ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölstand richtig messen?

Ölstand richtig messen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 7:22

Hallo Sternenfreunde.

Meine Frage; wie misst man den Motorölstand richtig? Mir ist aufgefallen,daß im kalten Zustand ein

der Ölstand in der Mitte des Ölmesstabes steht und im warmen Zustand über Max steht. Kann sich

das Öl bei hitze so sehr ausdehnen? Was ist nun richtig im warmen oder kalten Zustand messen?

Motor siehe Signatur.

Allen einen schönen Sonntag.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. Oktober 2011 um 7:48

Wird der Ölstand nicht automatisch gemessen und sollte etwas "fehlen" - wird es im KI angezeigt? So ist es bei mir, da ist kein Messstab vorhanden.

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von miki79

Wird der Ölstand nicht automatisch gemessen und sollte etwas "fehlen" - wird es im KI angezeigt? So ist es bei mir, da ist kein Messstab vorhanden.

Bei den neueren Modellen hat man wieder auf den Ölmesstab zurückgegriffen.

am 2. Oktober 2011 um 7:59

Danke - wieder etwas gelernt :-)

Ich denke aber, dass man im kalten Zustand misst - danach richtet sich der Stab und die dortige Aufteilung.

betriebswarm, einige Minuten (ca. 5) nach der Fahrt (damit sich das Öl wieder sammeln kann) - wenn dann über max, ist zu viel drin, das sollte raus

 

steht aber auch in jeder MB Betriebsanleitung 

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

betriebswarm, einige Minuten (ca. 5) nach der Fahrt (damit sich das Öl wieder sammeln kann) - wenn dann über max, ist zu viel drin, das sollte raus

steht aber auch in jeder MB Betriebsanleitung 

Habe vorsichtshalber nur 8 Liter statt 8,5 reingefüllt und trotzdem steht der Ölstand betriebswarm

über max.

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

betriebswarm, einige Minuten (ca. 5) nach der Fahrt (damit sich das Öl wieder sammeln kann) - wenn dann über max, ist zu viel drin, das sollte raus

steht aber auch in jeder MB Betriebsanleitung 

Genauso ist es richtig.

Wenn es nicht passt wurde vermtl. ein Fehler beim Ölwechsel begangen. Ölfilter getauscht ? Der Ölfilter muss getauscht werden solange die Schraube noch offen ist, sonst läuft das Öl aus dem Filtergehäuse nicht raus sondern sammelt sich in der Wanne, das macht locker 0,5-1L aus.

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

betriebswarm, einige Minuten (ca. 5) nach der Fahrt (damit sich das Öl wieder sammeln kann) - wenn dann über max, ist zu viel drin, das sollte raus

steht aber auch in jeder MB Betriebsanleitung 

Genauso ist es richtig.

Wenn es nicht passt wurde vermtl. ein Fehler beim Ölwechsel begangen. Ölfilter getauscht ? Der Ölfilter muss getauscht werden solange die Schraube noch offen ist, sonst läuft das Öl aus dem Filtergehäuse nicht raus sondern sammelt sich in der Wanne, das macht locker 0,5-1L aus.

Meine Frage war: woher kann der Messunterschied zwischen Betriebstemperatur und kaltem Zustand

kommen. (Warmes Öl über max, kaltes Öl in der Mitte des Messtabes.) Es wurde mehrmal hintereinander gemessen. Immer das gleiche Ergebnis.

Zitat:

Original geschrieben von WB280

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

 

 

Genauso ist es richtig.

Wenn es nicht passt wurde vermtl. ein Fehler beim Ölwechsel begangen. Ölfilter getauscht ? Der Ölfilter muss getauscht werden solange die Schraube noch offen ist, sonst läuft das Öl aus dem Filtergehäuse nicht raus sondern sammelt sich in der Wanne, das macht locker 0,5-1L aus.

Meine Frage war: woher kann der Messunterschied zwischen Betriebstemperatur und kaltem Zustand

kommen. (Warmes Öl über max, kaltes Öl in der Mitte des Messtabes.) Es wurde mehrmal hintereinander gemessen. Immer das gleiche Ergebnis.

Das Öl dürfte sich auf Grund der Temperaturänderung bei warmen Motor ausdehnen und dementsprechend auch über die Max.-Markierung steigen ...

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Das Öl dürfte sich auf Grund der Temperaturänderung bei warmen Motor ausdehnen und dementsprechend auch über die Max.-Markierung steigen ...

das dürfte nicht nur, dem ist so - daher soll man ja auch immer betriebswarm messen, dann hat man immer die gleiche Temp. des Öls...bei kaltem Motor kann das Öl -10 oder +25 Grad haben

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Das Öl dürfte sich auf Grund der Temperaturänderung bei warmen Motor ausdehnen und dementsprechend auch über die Max.-Markierung steigen ...

das dürfte nicht nur, dem ist so - daher soll man ja auch immer betriebswarm messen, dann hat man immer die gleiche Temp. des Öls...bei kaltem Motor kann das Öl -10 oder +25 Grad haben

Wenn dies so ist, dann dürfte man statt 8,5 Liter ( wie in der Betriebsanleitung) nur 7 Liter einfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von WB280

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

 

 

das dürfte nicht nur, dem ist so - daher soll man ja auch immer betriebswarm messen, dann hat man immer die gleiche Temp. des Öls...bei kaltem Motor kann das Öl -10 oder +25 Grad haben

Wenn dies so ist, dann dürfte man statt 8,5 Liter ( wie in der Betriebsanleitung) nur 7 Liter einfüllen.

keine Ahnung, wieviel da tatsächlich reingeht/rein muss, da ich selbst nie das Öl gewechselt habe - aber farmer1 hat doch schon einen Hinweis gegeben, woran das liegen kann, dass das Einfüllen der angegebenen Menge eine max Überschreitung ergeben kann, weil einfach nicht das gesamte Altöl draussen ist - 7 l sind aber bei dem Motor mit Sicherheit zu wenig

Zitat:

Original geschrieben von WB280

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

 

 

das dürfte nicht nur, dem ist so - daher soll man ja auch immer betriebswarm messen, dann hat man immer die gleiche Temp. des Öls...bei kaltem Motor kann das Öl -10 oder +25 Grad haben

Wenn dies so ist, dann dürfte man statt 8,5 Liter ( wie in der Betriebsanleitung) nur 7 Liter einfüllen.

Ich fahre auch den 280 CDI. Beim Ölwechsel (ich bringe das Öl immer zum Freundlichen mit) werden immer 8,5l eingefüllt.

Die Einfüllmenge bezieht sich natürlich auf Öl welches Raumtemeperatur hat und nicht gerade mit 100° +x aus dem Backofen kommt ...

Hallo WB 280,

den genauen Ölstand kannst Du anhand des KI ablesen. Ich meine nicht das Standardmenü mit dem Ergebnis "Ölstand in Ordung, zuviel, zu wenig"

Hier http://www.motor-talk.de/.../w211-service-c-anzeige-t1737307.html?...

in etwa der Mitte der ersten Seite findest Du wie Du in das Servicemenü kommst. Da wirst Du auch die Möglichkeit finden, wie Du auf 100ml genau den Ölstand abliest.

Bei meinen W211.006 220 CDI Baujahr 09.2002 funktioniert es, sobald ich im Grundmenü drin bin, wie folgt: Schlüssel bis zum zweiten Einraster. Es werden ein paar Zahlen angezeigt, Motorfunktion und ganz unten der derzeitige aktuelle Ölstand. Also dürfte es bei Dir auch kein Problem geben.

Solltest Du nicht zurecht kommen, mele Dich nochmals.

Viel Erfolg.

Benno

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von w211_fan

Hallo WB 280,

den genauen Ölstand kannst Du anhand des KI ablesen. Ich meine nicht das Standardmenü mit dem Ergebnis "Ölstand in Ordung, zuviel, zu wenig"

Hier http://www.motor-talk.de/.../w211-service-c-anzeige-t1737307.html?...

in etwa der Mitte der ersten Seite findest Du wie Du in das Servicemenü kommst. Da wirst Du auch die Möglichkeit finden, wie Du auf 100ml genau den Ölstand abliest.

Bei meinen W211.006 220 CDI Baujahr 09.2002 funktioniert es, sobald ich im Grundmenü drin bin, wie folgt: Schlüssel bis zum zweiten Einraster. Es werden ein paar Zahlen angezeigt, Motorfunktion und ganz unten der derzeitige aktuelle Ölstand. Also dürfte es bei Dir auch kein Problem geben.

Solltest Du nicht zurecht kommen, mele Dich nochmals.

Viel Erfolg.

Benno

Hallo Benno,

Bei neueren Modellen kann man nicht mehr über Ki auslesen, geht nur noch über Messtab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen