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Ölstand steigt und es riecht nach Diesel
Guten Abend zusammen,
ich brauche mal eure Meinung. Mein Audi a4 ist ein diesel, letzter zeit steigt mein öl stand und der öl richt etwas nach diesel. Ich weis einfach nicht woran das liegen kann? Leider weiß die Werkstatt auch nicht genau woran das liegen soll.
Audi a4 1.9 tdi diesel Schaltgetriebe Baujahr 2006 und 240tausend gelaufen
Danke für eure Hilfe
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43 Antworten
Bitte die Fahrzeugdaten mit angeben !
Ist ein audi a4 1.9 diesel
Bitte die Daten des DPF auslesen lassen und hier posten. Und den km-Stand angeben.
Staune, dass das Öl nach Diesel riecht. Trotz 14% Dieseleintrag ins ÖL konnte ich nichts Diesel mäßiges bei meinem TDI riechen. Muss also ganz schön was drin sein. Am besten nicht mehr fahren bzw. umgehend das Öl erneuern. Sonst droht Schmierstoffschaden, zB. am Turbo.
Vielleicht gibts Undichtigkeiten an der Tandempumpe/ PDEs, so dass Diesel ins Kurbelgehäuse einsickert.
115 PS. Wie viele Kilometer gelaufen? Etwa 180t?
Edit, da war einer schneller.
240 t
Raucht er? Wurde am DPF schonmal was gemacht? Schonmal getauscht oder so?
Manchmal kommt etwas mehr Qualm aus den Auspuff aber sehr selten Der partikel filter würde mal gereinigt
Ok. Wann wurde der DPF gereinigt? Fehlerspeicher auslesen lassen, Füllstand DPF (in Gramm) auslesen lassen. Ruckelt er? Standgas ruhig? Drauf achten, in welchen Situationen er raucht. Dann nochmal melden und dann sehen wir weiter.
Wird wahrscheinlich auf ein oder mehrere defekte PDE hinauslaufen. Wenn viel zu viel Motoröl drin ist, würde ich dir empfehlen, dringend einen Ölwechsel zu machen und drauf zu achten, dass nicht zu viel Öl eingefüllt wird. Ölstand ständig kontrollieren, bis das Problem gelöst ist. Wir hatten gerade einen Runaway hier im Forum.
Welcher 1.9 TDI ist es in welchem A4? Die 115PS Variante gab es in 2 unterschiedlichen Versionen im B6 sowie B7.
Im B7 würde ich auf ausgeschlagene PDE im Alu Zylinderkopf tippen, ich habe neuerdings erfahren, dass im B7 der ZK auch aus Alu ist.
Also ist es ein B7 oder ein B6?
Bj. 06, B7
Hab ich überlesen, sorry.
Also dann tippe ich erst recht auf ausgeschlagene PDE.
An sich ist die Diagnose einfach (jetzt wo ich schon mal beim Ausbau mitgemacht habe):
Ventildeckel runter, Kabelbaum der PDE runter, PDE Kipphebel abschrauben und dann PDE raus. Wenn man Schleifspuren oder abrieb am PDE oder Zylinderkopf sieht ist Feierabend => neuer Zylinderkopf.
Sorry die frage aber was ist PDE??
Pumpe-Düse-Element.
Hatt jemand Erfahrung was sowas kostet?