Ölstand
Hallo,
bei meinem Taxi, E-Kombi 212 EZ 5/12,
verbraucht der Motor meiner Meinung nach zuviel Öl. Ausserdem riecht das Öl verbrannt. Lt Werkstatt wäre das normal kurz vor der Inspektion. Mittlerweile sind 8000 km gefahren, Öl 2x nachgefüllt weil Meldung im Display, aber auch das Öl riecht verbrannt.
Helft mir bitte weiter...
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@DB-Driver schrieb am 7. November 2015 um 15:10:47 Uhr:
ps: Hast Du nur nachgefüllt oder auch mal einen komplette Ölwechsel (5W/30 Öl gemacht)?
Vielleicht falsches Öl? 0W/40 trägt manchmal zu Ölverbrauch bei, da zu dünn.
Gruß
DB-Driver
Warum immer dieser dumme und falsche Spruch????
0W40 ist dann dünner, wenn 5W-15W viel zu dick ist!
Und es ist dann dicker, wenn ein xW/30 gefährlich dünn wird.
Bei Betriebstemperatur ist es gleich dick.
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22 Antworten
Hab grad das gesehen....
Zitat:
@Sven207 schrieb am 7. November 2015 um 09:58:21 Uhr:
Hab grad das gesehen....
Wenn ich vorm Motor stehe rechts auf dem Motorlager...
Ich gehe davon aus das es ein OM651 Motor 220 oder 200CDI ist? Kettenspanner verliert ÖL das kann sein.
Ist der Kettenspanner nicht hinten links?
Ölverlust und schon gar kein Öl nachfüllen während 8000km Laufzeit ist sicher nicht normal.
Laß' schnellstens mal die Ursache feststellen!
ps: Hast Du nur nachgefüllt oder auch mal einen komplette Ölwechsel (5W/30 Öl gemacht)?
Vielleicht falsches Öl? 0W/40 trägt manchmal zu Ölverbrauch bei, da zu dünn.
Versuch' mal 5W/30 z.B. Longlife (ARAL Super Tronic III ca. 5-6 Euro/l über Internet); bei Abnahme 20l (Faß) günstiger.
Fahrzeug auf die Hebebühne u. untere Motor-Dämmmatte abschrauben.
Nachsehen, ob Motor trocken ist (von oben so nicht zu sehen!).
GGfs. Unterboden mit Hochdruckreiniger ( bei demontierter Motor-Dämmmatte)reinigen, dann nach einigen km nochmals auf Hebebühne prüfen, ob Ölverlust zu sehen ist.
Wasser im Öl? (Öldeckel abschrauben u. nachsehen, ob weißliche 'Schlieren' an der Innenseite d. Deckels
sind).
Halt uns mal auf dem Laufenden!
Gruß
DB-Driver
Hallo.
Ja Ölwechsel wurde bei der Inspektion gemacht. Glaube 5W30. Innerhalb der 8000 gefahrenen KM 2x ca 0.5 l nachgefüllt. Letzte Mal gestern...
Er verbraucht auch ca 8 l auf 100 km bei über Land fahren.
Verbrauch Diesel 8l/100km ist i.O.
Der Ölverbrauch 2x 0,5l weniger u. die Meldung im Display schon gar nicht!
Auf jeden Fall 5W/30 Öl nehmen beim Wechsel.
Wieviel km hat das Fahrzeug denn gelaufen?
Ansonsten: Gehe mal so vor wie vorher von mir beschrieben (oder lasse es so beim Freundlichen prüfen).
Vorher kann man wohl nur spekulieren.
Viel Erfolg
DB-Driver
Gelaufen hat er 320000 tkm.
Wow, so ne Laufleistung haben wir hier selten.
Geh zu ner Werkstatt unf lass die Ölwanne überprüfen und den Kettenspanner.
Bei mir war die Ölwanne undicht und der Kettenspanner ist von nem Rückruf betroffen (nicht alle Autos), jedenfalls beim OM651.
Was das bei dir oben auf dem Bild sein könnte, keine Ahnung, da sollten sich hier die Experten melden.
Ist ein Taxi... deswegen der km Stand
Zitat:
@DB-Driver schrieb am 7. November 2015 um 15:10:47 Uhr:
ps: Hast Du nur nachgefüllt oder auch mal einen komplette Ölwechsel (5W/30 Öl gemacht)?
Vielleicht falsches Öl? 0W/40 trägt manchmal zu Ölverbrauch bei, da zu dünn.
Gruß
DB-Driver
Warum immer dieser dumme und falsche Spruch????
0W40 ist dann dünner, wenn 5W-15W viel zu dick ist!
Und es ist dann dicker, wenn ein xW/30 gefährlich dünn wird.
Bei Betriebstemperatur ist es gleich dick.
Kann auch der ölkühler sein. Der Auslauf ist auf der linken Seite.
@Franjo001
Wenn der Forenteilnehmer das Fahrzeug bislang z.B. immer mit 5W/30 Öl gefahren hat und nun auf einmal 0W/40 Öl einfüllt, kann es zu erheblichem Ölverbrauch kommen,
da die Abstreifringe der Kolben quasi einfach nicht in der Lage sind, das dünnflüssigere Öl 'mitzunehmen'.
Bei der hohen Laufleistung von >300.000 km sollte er auf jeden Fall das etwas 'dickere' Öl nehmen.
Hatten wir schon oft z.B. bei VW Passat.
Also sicherlich beachtenswert (und sicherlich nicht nicht 'dumm').
Ausserdem solltest Du mal Deinen Ton hier mäßigen!
DB-Driver
Zitat:
@Franjo001 schrieb am 8. November 2015 um 17:34:06 Uhr:
Zitat:
@DB-Driver schrieb am 7. November 2015 um 15:10:47 Uhr:
ps: Hast Du nur nachgefüllt oder auch mal einen komplette Ölwechsel (5W/30 Öl gemacht)?
Vielleicht falsches Öl? 0W/40 trägt manchmal zu Ölverbrauch bei, da zu dünn.
Gruß
DB-Driver
Warum immer dieser dumme und falsche Spruch????
0W40 ist dann dünner, wenn 5W-15W viel zu dick ist!
Und es ist dann dicker, wenn ein xW/30 gefährlich dünn wird.
Bei Betriebstemperatur ist es gleich dick.
.. also bei mir hat sicher noch nie die Öllampe geleuchtet wenn da ein halber Liter gefehlt hat.
Da ist sicher noch was anderes nicht in Ordnung. Ich würde auf jeden Fall zu MB fahren um das abzuklären.