- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Ölstand über MAX - und nun ???
Ölstand über MAX - und nun ???
Hallo Leute,
mein Passat 35i (1,8l/90PS ABS) war vor ner Woche in der Werkstatt zum Ölwechsel.
Als ich heute den Ölstand kontrolliert habe,
lag der gute 3-5 mm über dem MAX-Bereich.
Kann ich unbesorgt weiterfahren - muss ich Öl ablassen ???
Beste Grüße
DrKenny
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich würde es ablassen oder mit einem Schlauch abziehen !
Moin
Das ist nicht weiter schlimm mit 3-5mm über max.
Gruss Mickie
Wenn du zuviel Öl drin hast ist es überhaupt nicht gut. Dann schlägt die Kurbelwelle in das Öl und dabei passiert folgendes: Die Lagerung der Kurbelwelle wird unnötig belastet und das Öl schäumt auf.
Am besten zurück in die Werkstatt und die sollen den Murks wieder gut machen. Warum selber die Finger dreckig machen.
gruß zel
Moin
Wegen 3mm schlägt keine Kurbelwelle ins Öl, das ist absoluter Schwachfug (sorry, ist aber so).
Da sind einige cm Platz
Ich fülle meine Autos immer ~ 5mm über die Max. Markierung, so halten die Hydrostössel besser Ruhe.
Mickie
Zitat:
Original geschrieben von Mickie
Moin
Wegen 3mm schlägt keine Kurbelwelle ins Öl, das ist absoluter Schwachfug (sorry, ist aber so).
Da sind einige cm Platz
Ich fülle meine Autos immer ~ 5mm über die Max. Markierung, so halten die Hydrostössel besser Ruhe.
Mickie
Hi,
bei meinen letzten drei Passi´s war sogar ein Warn-Aufkleber im Motorraum, wonach ein zu hoher Ölstand den Kat beschädigen könne.
Angel
Richtig und deswegen gibts auch extra min und max und nicht pie mal Daumen und wenn die Werkstatt zu blöde ist muss sie es halt wieder ablassen.
ich peile daher immer die Mitte an Ölwechsel mache ich immer selber, da ich NIEMAND anders an mein Passi ranlasse!!!
Re: Ölstand über MAX - und nun ???
Wenn du den nicht über die 5.000 Touren raus drehst pasiert nichts.. fahre meinen 16V immer mit etwas mehr Öl.
Zitat:
Original geschrieben von DrKenny
Hallo Leute,
mein Passat 35i (1,8l/90PS ABS) war vor ner Woche in der Werkstatt zum Ölwechsel.
Als ich heute den Ölstand kontrolliert habe,
lag der gute 3-5 mm über dem MAX-Bereich.
Kann ich unbesorgt weiterfahren - muss ich Öl ablassen ???
Beste Grüße
DrKenny
Re: Re: Ölstand über MAX - und nun ???
Zitat:
Original geschrieben von GT16V
Wenn du den nicht über die 5.000 Touren raus drehst pasiert nichts.. fahre meinen 16V immer mit etwas mehr Öl.
Hi,
a ha und was ist wenn man mal notgedrungen ihn richtig hochdrehen muss ? z.B. bei einen Überholvorgang.
Überhaupt: Wofür soll ein Ölstand über MAX gut sein ?
Angel
Re: Re: Re: Ölstand über MAX - und nun ???
Zitat:
Original geschrieben von angelino
Hi,
a ha und was ist wenn man mal notgedrungen ihn richtig hochdrehen muss ? z.B. bei einen Überholvorgang.
Überhaupt: Wofür soll ein Ölstand über MAX gut sein ?
Angel
Macht auch nix!
Also , solange Die nicht eine Daumenstärkte über Max gefüllt haben, mach Dir keine Sorgen.
Wenn die 15W40 eingefüllt haben, ist der KAT eh hin.!
Denn rein Mineralöle zerstören den KAT, auch wenn sie nicht über Maximum eingefühltt werden.
Ab 10W40 sind es Halbmineralöle.
Mfg
Re: Re: Re: Re: Ölstand über MAX - und nun ???
Original geschrieben von Overlord
Wenn die 15W40 eingefüllt haben, ist der KAT eh hin.!
Denn rein Mineralöle zerstören den KAT, auch wenn sie nicht über Maximum eingefühltt werden.
Hi,
hää wo haste denn diese Weisheit her ?
Angel
das möchte ich auch mal wissen!
kopfschüttel
Dann wäre der Kat am Ford Fiesta meiner Freundin auch hin.
Die fährt damit nämlich auch 15W40....
Zitat:
Original geschrieben von io.sys
Dann wäre der Kat am Ford Fiesta meiner Freundin auch hin.
Die fährt damit nämlich auch 15W40....
Fiesta und 15W40.??
Da kommt doch Nähmschinen ÖL rein.!
Ich habe noch Irgendwo ein Gutachte von der Firma HJS Kat , die haben mal die wirkung Mineralöle auf Katalysatoren untersucht.
Werde es mal suchen...
Mfg