ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ölstand viel zu hoch

ölstand viel zu hoch

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 15:51

hallo zusammen hätte da ein problem

habe vor ca 3monaten ein ölwechsel gemacht und so viel öl reingekippt bis kurz unter max

jetzt habe ich mal nach geguckt und fest gestellt das es ca 5cm ÜBER max steht

wie kann das sein was kann ich tun

öl ist aber immer noch sauber wie neues öl halt

(kein wasser und nach benzin richt es auch nicht )

mfg muskelpappe

Ähnliche Themen
27 Antworten

öl ablassen sinst geht kat kaputt

kann sein das irgendwo noch öl versteckt war beim wechsel und das es sich jetzt zum anderen gemischt hat.

am 19. Mai 2010 um 16:26

Wahrscheinlich haste schlicht zuviel eingekippt, weil du vergessen hast das Öl welches Kalt ist bisschen braucht um durch die Kanäle in die Ölwanne zu kommen. ;)

Am besten mit'm Schlauch die Brühe durch den Meßstab absaugen. Entweder mit einer Pumpe oder wie vaults mit einer Spritze.

LG,

Torben

am 19. Mai 2010 um 16:28

.... aber das Auto steht schon auf einer geraden Fläche ??? ....

 

Bissel schräg abgestellt und am Peilstab steht das Öl sonstwo ...

 

Gruß Ronny

am 19. Mai 2010 um 16:38

Also wenn es wirklich 5cm über max. sind dann hätte sich das doch schon eher bemerkbar gemacht. ich sag mal nen Zentimeter geht grad noch in Ordnung aber 5!!!!!!!!!

 

Wieviel Öl haste denn da reingekippt beim Wechsel?

 

Sry aber 5cm kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen. Da muss die Karre entweder voll schief stehen oder du hast falsch gemessen...

Zitat:

Original geschrieben von RedDragon220

Wahrscheinlich haste schlicht zuviel eingekippt, weil du vergessen hast das Öl welches Kalt ist bisschen braucht um durch die Kanäle in die Ölwanne zu kommen. ;)

Am besten mit'm Schlauch die Brühe durch den Meßstab absaugen. Entweder mit einer Pumpe oder wie vaults mit einer Spritze.

LG,

Torben

für was gibt es eine ölablassschraube??? schön mit gefühl aufmachen und nen liter raus oder so

am 19. Mai 2010 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

Zitat:

Original geschrieben von RedDragon220

Wahrscheinlich haste schlicht zuviel eingekippt, weil du vergessen hast das Öl welches Kalt ist bisschen braucht um durch die Kanäle in die Ölwanne zu kommen. ;)

 

Am besten mit'm Schlauch die Brühe durch den Meßstab absaugen. Entweder mit einer Pumpe oder wie vaults mit einer Spritze.

 

LG,

Torben

für was gibt es eine ölablassschraube??? schön mit gefühl aufmachen und nen liter raus oder so

Das gibt ne riesen Sauerei. Dann sieht der Muskelmann aus wien angeschwemmter Pelikan ausm Golf von Mexico :D:D

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 17:06

ist ja schön das ihr mich für doof hin stellt aber das bin ich nicht

laut kanister habe ich knapp 4l rein gekippt und mein auto stand grand

habe bestimmt schon 10-15 mal öl gewechselt weiß also wies geht

habe es ja vor 3Monaten gemacht und ein tag nach dem wechsel auch nochmal geguckt da war alles io

und jetzt wo er rum gemukt hat und ich fast alles gewechselt habe (lamdbasonde,benzinpumpe,temp.fühler,benzinfilter,zündkerzen und freitag dann noch ein benzindruckregler ) sollte er dann auch wieder laufen

 

und da ist es mir halt auf gefallen da meine öllampe geblinkt und gepiet hat und ich gleich unters auto gerutscht bin aber da war nichts nur halt am messstab 5cm über max

mfg muskelpappe

ps.:ablassen ist klar und neuen ölfilter ist auch klar und 10w60 ist auch klar ;);)

am 19. Mai 2010 um 18:16

Hier will Dich keiner für blöd verkaufen, manchmal sind es Sachen, da denkste garnicht hin.

 

Ist evtl der kleine Plastiktrichter gebrochen und runter gerutscht, wo Du den Peilstab reinsteckst ?

 

4 Liter wären doch ok für den 4 Zylinder...

 

Gruß Ronny

am 19. Mai 2010 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von muskelpappe

ist ja schön das ihr mich für doof hin stellt aber das bin ich nicht

laut kanister habe ich knapp 4l rein gekippt und mein auto stand grand

habe bestimmt schon 10-15 mal öl gewechselt weiß also wies geht

Und warum erzählt man sowas nicht gleich? ;)

Eventuell ist es einfach das Plastikröhrchen gebrochen bzw. der Wagen stand beim checken leicht schief?

Warum ist 10W60 Öl so klar für Dich ?

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 3:58

mein auto steht seid ca 2wochen grade in der garage und leider ist das plastikteil ganz

und 10w60 wegen dem g-lader und weil ich finde das er damit besser läuft und es ist marken öl und keins aus dem baumarkt

ok ich danke euch aber ich glaube es liegt schwerer als ich glaube

mfg muskelpappe

Öl ablasen und schauen ob Benzin mit drin ist. Eventuell halten die Kolbenringe nicht dicht. Ansonsten Neues Öl drauf und beobachten. Kompression messen empfehle ich dir auch! Mach das und du bist schlauer und dann wieder melden. Vermutungen bringen nichts, einfach mal drunter und arbeiten :-)))

ZKD kanns auch haben, dann müssteßt du auch Kühlwasserverlsut haben, aber beim Kompressions messen ist das ja festzustellen und durch CO im Abgas...

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 16:32

Kompression wurde vor einer woche gemessen zwischen 10-11bar liegen an

kühlwasser verlust habe ich keinen

ich werde aber morgen los schrauben und alles checken

mfg muskelpappe

lass doch einfach die brühe  ab und miss wieviel liter  und kipp dann wieder zurück  dann weißt du bescheid

Deine Antwort
Ähnliche Themen