ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölstand zu gering

Ölstand zu gering

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 17:20

Hallo,

habe einen E 200K,mit 13000km Laufleistung.Das Display hat mir jetzt angezeigt,ich soll beim nächsten Tankstop Öl nachfüllen.

1. Ist das normal das jetzt schon nachgefüllt werden muß?:confused:

2. Muss ich da Synteticöl nachfüllen:confused:

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist bei uns auf vorgekommen beim 200k mit 184PS. Öl nachfüllen verlängert die Distanz zum nächsten Service ;) Welches Öl du nehmen solltest steht im Handbuch drin. Da gibt es MB eigene Bezeichnungen, die aber auf fast allen Ölflaschen aufgedruckt sein sollten.

Gruß Viper

mercedeswerkstätten nehmens da nicht so genau beim ölwechsel und füllen gern mal das falsche öl bzw die falsche ölfüllmenge rein.

desweiteren denke ich dass dein service eh bald fällig ist?

sowas passiert "gern" mal kurz bevor der service fällig ist; hab ich jetzt beispielsweise bei meinem 320er auch (mercedes hatte zuvor den ölwechsel gemacht!).

bei meinem 270er hatte ich 1l ZUVIEL drin und musste es ablassen - mercedes hatte zuvor auch den service gemacht ;)

seitdem ich die service selber mache habe ich solche meldungen nicht mehr!

die ölsorte steht im handbuch hinten drin (und die richtige ölfüllmenge!!).. dürfte aber wohl das 229.3/229.5 öl sein?

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 17:48

Danke für die brauchbaren Antworten.:cool:

Euch einen schönen Abend.:)

Ich mußte nach2300km 1l Öl nachfüllen, damt der Motor nicht mehr nerft. Damit kam ich auf dann38000km bis zum Wechsel. Dann kam nie wieder das Verlangen nach Öl.

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 18:08

Bei dem Kilometerstand hätte ich mich sofort unter das Auto geschmissen um zu sehen wo es undicht ist.Wann welcher Motor Öl braucht bleibt anscheinend ein Geheimnis:confused:

Bis zu 1 L/ 1000 km kann normal sein. ( laut Hersteller)

... ich fahre seit 22.000km ohne "Durst"! Sollte ich mir Sorgen machen?

Ganz toll: Wenn ich das Serviceintervall überschreite, kann ich keine Ölstandsmessung mehr über das KI machen!

(und einen Messstab gibts bei mir nicht!)

Großartig, danke Mercedes!!!

am 29. Juli 2008 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Knappepitter

Hallo,

habe einen E 200K,mit 13000km Laufleistung.Das Display hat mir jetzt angezeigt,ich soll beim nächsten Tankstop Öl nachfüllen.

1. Ist das normal das jetzt schon nachgefüllt werden muß?:confused:

2. Muss ich da Synteticöl nachfüllen:confused:

Was hast Du für'n Baujahr?

am 29. Juli 2008 um 10:28

Der TE schreibt das das Fahrzeug ca 13 000km drauf hat. Das heißt das noch die Werksbefüllung drin ist.

Das im Werk nicht bis Max. eingefüllt wird, ist eigentlich auch kein Geheimniss.

Auch da wird gespart wo es nur geht.

100ml öl weniger bei der Fahrzeugmenge am Tag, da kommen auch ein paar Euro zusammen.;)

am 29. Juli 2008 um 17:52

Ich hatte mit der "Werksfüllung" (11/07) das gleiche Problem bei ähnlicher KM-Zahl und hoffe, dass ich nun ausser der Reihe kein Öl mehr brauche, sowie es bei allen Vorgänger-Autos die Regel war...

am 29. Juli 2008 um 17:58

Das war bei mir auch so, Kiste in Stuttgart abgeholt und 6 Wochen später die Meldung. Hin zur Niederlassung und es wurden 1,5 Liter nachgefüllt. Der Monteur sagte dann, das wäre immer so. Im Werk wird der Wagen mit dem Minimum gefüllt. Das spart bei den vielen Fahrzeugen eine ganze Menge. Ist genau wie mit dem Sprit. Sind ja auch nur 20 Liter drin.

Danach bis zum 1. Assyst kein Öl mehr gebraucht.

 

am 29. Juli 2008 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Das war bei mir auch so, Kiste in Stuttgart abgeholt und 6 Wochen später die Meldung. Hin zur Niederlassung und es wurden 1,5 Liter nachgefüllt. Der Monteur sagte dann, das wäre immer so. Im Werk wird der Wagen mit dem Minimum gefüllt. Das spart bei den vielen Fahrzeugen eine ganze Menge. Ist genau wie mit dem Sprit. Sind ja auch nur 20 Liter drin.

Danach bis zum 1. Assyst kein Öl mehr gebraucht.

Genau so kenne ich das auch. Der Ölverbrauch danach ist eigentlich gar nicht vorhanden.

In 15 Jahren Mercedes, habe ich nur ein einziges mal Öl nachfüllen müßen zwischen den Wartungen´(außer der Liter wie vom TE beschrieben).

Nachdem ich etwas wütend endlich das Serviceintervall erneuern konnte, konnte ich auch wieder Ölstand messen lassen: Das war dann wieder erfreulich: nach rund 25.000km kein Ölverbrauch! (ok, ich gehöre auch zur einzigartigen Spezies, die Benz 100% spritsparend und sachte fährt).

Tipp an alle mit dem selben Problem:

Man kommt ins Servicemenü (bei meinem jedenfalls!), in dem man auf Stellung 1 die Tempoanzeige im KI aufruft (in der Mitte steht nur noch "Km/h"und dann 3 mal fix auf den Resetknopf drückt. Dann piepts und die Spannung erscheint (12,..V) und es geht mit - und + weiter, wobei mit der Taste links unten zurück gegangen wird und mit der rechts daneben bestätigt wird.

Ist etwas verwirrend, aber nach 30 Versuchen hat mans dann.

am 29. Juli 2008 um 20:53

Ist eigentlich ganz einfach. Aber was hat das mit dem Problem zu tun?

Vor allem gibt es die Ölstandsmessung doch schon einige Zeit nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen