ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölstand zu hoch! C250 CDI

Ölstand zu hoch! C250 CDI

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 6. April 2016 um 19:49

Guten abend!

Habe gerade den Ölstand kontolliert, da morgen eine längere Fahrt mit ca. 600 km ansteht. Dabei stellte ich einen Ölstand fest der deutlich über MAX liegt. Zudem kommt mir das Öl ziemlich dünn vor. Kann ich morgen so die Strecke fahren? Bin etwas verunsichert.

Fahrzeug hat ca 117.000km und letzte Inspektion war vor einem halben Jahr bei 104.000 km. Ölstand habe ich vor etwa 8000 km zum letzten mal kontrolliert, da war alles gut.

Anbei ein Video vom Ölstab. Wagen wurde vor 2 Stunden abgestellt (100Km gefahren). Das tropfende Öl schaut recht dünnflüssig aus oder?

Nebenbei: Der Abgastemperatursensor wurde vor etwa 6000 km getauscht, da defekt.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Besser morgen gleich zur Werkstatt, oder?

Gustl12

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 6. April 2016 um 19:53

Noch ein Video vom Öldeckel und der Öffnung

Verdünnung! Fährst du eher kurzstrecke?

Also da ist Diesel drin im Öl ein bekanntes Problem

Themenstarteram 6. April 2016 um 19:58

Hier das Video vom Deckel und der Öffnung

Themenstarteram 6. April 2016 um 19:59

Zitat:

@ex0riz0r schrieb am 6. April 2016 um 21:55:14 Uhr:

Verdünnung! Fährst du eher kurzstrecke?

Nein, über 30.000 km/ Jahr. 70% Autobahn, aber gemäßigt.

Ist das Öl noch warm vom Fahren? Ist das 0W40 (also schon von haus aus ziemlich flüssig)?

Problem der Ölverdünnung (mit Diesel) hatte ich auch (mit meinem E250 CDI) bis zu jenem Zeitpunkt, an dem ich die DPF-Regenerationen NICHT mehr durchs Motorabstellen unterbrach. Und dass gerade eine Regeneration ablief, erkannte ich durch eine selbst eingebaute Kontrolllampe.

Ob jetzt Kurz- oder Langstrecke ist völlig egal, wenn man zufälligerweise dauernd gerade während der DPF-Generation den Motor abstellt.

Ist nur meine Meinung (bzw. meine Feststellung) und daher wissenschaftlich nicht fundiert.

Gruß

am 7. April 2016 um 18:41

Zitat:

@wbenz schrieb am 7. April 2016 um 20:29:42 Uhr:

Ist nur meine Meinung (bzw. meine Feststellung) und daher wissenschaftlich nicht fundiert.

Und auch nicht plausibel.

Beim TE fragt sich allerdings, was ist "deutlich" drüber?

Wenn es nicht zu viel ist, ist die Langstrecke vielleicht genau das richtige und danach stimmt der Ölstand wieder ;).

am 7. April 2016 um 18:48

Zitat:

@Gustl12 schrieb am 6. April 2016 um 21:59:32 Uhr:

Zitat:

@ex0riz0r schrieb am 6. April 2016 um 21:55:14 Uhr:

Verdünnung! Fährst du eher kurzstrecke?

Nein, über 30.000 km/ Jahr. 70% Autobahn, aber gemäßigt.

So ists beim TE! Obs hier am Fahrprofil liegt? Wird wohl nicht nur Kurzstrecke sein...

Themenstarteram 7. April 2016 um 18:57

Ich habe den Mercedes erst seit 5 Monaten. Bis vor kurzem habe ich mich immer etwas über den gelegentlich rauhen, rasselnden Motorlauf gewundert, bis ich feststellte, dass der DPF dann freibrennt. Das merkt man schon ziemlich deutlich, was bei meinen bisherigen Audis nicht der Fall war. Evtl habe ich die Regeneration anfangs tatsächlich zu oft abgebrochen. Jetzt beobachte ich das bewusst. Jedoch setzte diese Woche an 2 Tagen hintereinander eine Regeneration ein. Beim Wechsel des abgastemperatursensor vor 3 Monaten wurde der DPF überprüft. Alles ok.

Morgen habe ich Termin bei der Werkstatt. Werde berichten!

Themenstarteram 7. April 2016 um 20:23

Zitat:

@CCoupe13 schrieb am 7. April 2016 um 15:52:17 Uhr:

Ist das Öl noch warm vom Fahren? Ist das 0W40 (also schon von haus aus ziemlich flüssig)?

Wagen war noch etwas warm bei der Messung im Video, ca. 2 Stunden nach der letzten Fahrt. Öl ist 5W 30.

Themenstarteram 8. April 2016 um 7:26

So, Werkstattbesuch beendet! Ölstand wurde gemessen und ist plötzlich völlig im normalen und sogar optimalen Bereich! Öl sieht gut aus, nicht wässrig oder ähnliches. Seltsam, habe mehrmals gemessen. ?? (Und das auch richtig...)

Wie auch immer, vielen Dank an eure Tips und Ratschläge.

Werde es aber noch weiter beobachten.

Viel Erfolg!

Schau bitte die Tage nochmal nach!

Gute Fahrt!

Hast beim eigenen Messen zulange nach dem Abstellen im betriebswarmen Zustand gewartet!

Schau mal in deine Betriebsanleitung! Dort steht mit Absicht, betriebswarm UND ca. 5 Minuten nach dem Motor abstellen. Wenn du 2 Stunden wartest anstatt 5 Minuten, kommt natürlich noch der letzte Rest Öl von Zylinderkopf und sonstwo mit runter in die Ölwanne. Dann steht der Pegel über Soll.

Aber die Vorgabe lautet eben so, weil die Mechaniker in der Werkstatt es genau so machen anstatt 2 Stunden zu warten :-)

Net falsch verstehen, aber so ist das richtige Vorgehen, dann sollte der Ölstand stimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölstand zu hoch! C250 CDI