Ölstand zu hoch !
Hallo ich habe vor ca. 4-5 Monaten einen Ölwechsel bei BMW durchführen lassen gestern habe ich denn Messstab mal raus gezogen um zu prüfen ich musste mit erschrecken feststellen das der Ölstand ca. Einen halben Zentimeter über MAX steht .
Geprüft habe ich nach Betriebsanleitung
Was kann ich jetzt von der Werkstatt erwarten ich finde das schon ganz schön erschreckend also ich bin Sauer was kann ich nun von der Werkstatt verlangen ? Kulanz usw. ?
LG
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39 Antworten
Na ja, 5 mm über max, da sehe ich kein Problem.
So genau ist die Anzeige auch wieder nicht.
Gruß
Peter
ja von der Ungenauigkeit habe ich auch schon gehört aber wer sagt mir das der Motor keinen Schaden nimmt dadurch ?
Zitat:
Original geschrieben von Puffi83
ja von der Ungenauigkeit habe ich auch schon gehört aber wer sagt mir das der Motor keinen Schaden nimmt dadurch ?
Ich sehe da kein Problem.
Die min. - max. Markierung bedeutet nicht gleich den Tod für den Motor, da sind Reserven eingerechnet, wie bei allen Motoren, besser 5mm zuviel als 5 mm zu wenig.
Das einzige was bedenklich ist, ist, dass Du nur alle 4 Monate den Ölstand überprüfst (normale Kilometerleistung angenommen) (wobei ich ganz nette Leute kenne, die NIE prüfen .
Nichts desto trotz den Ölstand beobachten (... und am Öl riechen), nicht das übermäßiger Kraftstoffeintrag (Diesel, Benzin?) durch einen Defekt ins Öl stattfindet.
Außerdem fairerweise das zu viel an Öl bei BMW nachzahlen.
Ja OK vielleicht is es ja doch nicht so problematisch hast recht.
Der Ölmessstab ging recht Schwer raus ist sicher normal und wieder bis zum Anschlag eingeschoben die Dichtungen am Messstab sehen zwar noch gut aus aber kann da nach 15 Jahren was passieren ? Das wenn der Motor läuft was austreten kann ?
Ein merkliches einrasten gibt da nich ? Oder einfach nur bis Anschlag rein und fertig ?
Zitat:
Original geschrieben von Puffi83
...
Der Ölmessstab ging recht Schwer raus ist sicher normal und wieder bis zum Anschlag eingeschoben die Dichtungen am Messstab sehen zwar noch gut aus aber kann da nach 15 Jahren was passieren ? Das wenn der Motor läuft was austreten kann ?
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Manche N42 Besitzer verfluchen wahrscheinlich, dass der Ölmessstab so schwer raus geht. Bei defektem Ölabscheider wäre Öl aus der Messstaböffnung eine reine Freude. Vielleicht sollte man die Dichtungen gleich mal verkleinern/nachschleifen.
Da tritt nichts aus.
Das Auto wird gerade nur von Freitag bis Sonntag genutzt deswegen habe ich nicht so oft geprüft also so ca. 50 km in der Woche ungefähr. Dauerzustand is das Natürlich nicht.
Ich habe nen guten M43 Motor bin ich schon recht froh drüber
Gibt es Rostprobleme an Deinem frühen E46?
Rechtsanwalt und Klage einreichen....geht ja gar nicht.
Ja na Rost so untenrum etwas an Schrauben eher und im Motorraum etwas Ansatz ist aber nicht weiter Dramatisch ich war schon bei mehreren Werkstätten zur Begutachtung des Wagens Alle waren mehr oder weniger Positiv überrascht über den Guten Zustand des Autos es war ein reines Sommer Fahrzeug beim Vorbesitzer.
Aber ich Versuche immer etwas Gegenzusteuern zb. habe ich mir etz das Sonax Spezial Wax besorgt für Nähte und Problemzonen damit will ich übern Winter kommen oder das A1 Zeugs und Sonstige Pflegeprodukte. Eine Garage habe ich Momentan leider noch nicht Schwer eine zu finden hier.
Was macht ihr so um durch den Winter zu kommen ?
Zitat:
Original geschrieben von Puffi83
...
Was macht ihr so um durch den Winter zu kommen ?
Potentielle Drecknester (Radkasteninnenverkleidung, Wasserkasten) kontrollieren, Fluid Film, gute Ganzjahres-Reifen , Gute Scheibenwischer und Waschwasser mindestens bis -30°C (sonst friert es leicht beim oder sogar vorm Auftreffen auf die Frontscheibe, Compact hat zwei Behälter - ich weiß gar nicht ob /4 auch?), Ölwechsel beim N42, neuer Innenraumfilter, Scheiben INNEN und außen reinigen (ich nehme Glaspolitur, da siehst Du bei der ersten Fahrt gar keine Scheibe mehr so sauber wird die ), Tank immer mindestens 50% voll.
Decken, Licht und Handy im Auto, nie ohne Kleidung losfahren mit denen man notfalls einen Fußmarsch unternehmen könnte, ohne zum Eiszapfen zu werden. Alles je nach Urvertrauen in sich selbst oder vertrauen auf Andere. Richtige Liegenbleiber während der Fahrt sind ja selten (?), Unfälle schon häufiger.
Zitat:
Original geschrieben von Puffi83
ja von der Ungenauigkeit habe ich auch schon gehört aber wer sagt mir das der Motor keinen Schaden nimmt dadurch ?
Auch ein Zentimeter drüber ist egal bei "normaler" Fahrweise.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von Puffi83
ja von der Ungenauigkeit habe ich auch schon gehört aber wer sagt mir das der Motor keinen Schaden nimmt dadurch ?
Hej,
ab einer bestimmten Öl-Menge über "max" taucht die Kurbelwelle/Pleuel in das Öl ein und schleudert es mit möglicher Schaumbildung im Kurbelgehäuse auch zu Laufbuchsen umher.
Das dann mögliche aufgeschäumte Öl mittels der Ölpumpe in den Schmierkreislauf gelangt und zu Unterbrechungen des Schmierfilmes führt mit den dann möglichen Lagerschäden, wäre auch zu betrachten!
Das das für den Motor und noch weniger für das Öl gut sein soll bezweifle ich.
Die Frage ist lediglich bei welcher Menge Öl über "max" taucht die Kurbelwelle in das Öl??
Der Hersteller kann das bestimmt wissen! Alles andere ist doch wieder, " ich vermute".