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Ölstand zu hoch

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 16. September 2015 um 18:34

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem W212, 220CDi BJ.2010...

Ende Februar bei ca.120.000km stand bei meinem MB große Inspektion bevor. Mercedes- Benz Vertragswerkstatt ausgesucht, wo ich seit Jahren schon hingehe und eigentlich immer gut aufgehoben war. Das Auto abgegeben und dann am nächsten Tag abgeholt, hat alles super geklapt, alle waren zufrieden.

So weit so gut, gestern bin ich auf die Idee gekommen, einmal Ölstand zu prüfen und war richtig erschrocken; der Ölstand war ca.1cm über dem Maximum. Der erste Gedanke natürlich "und so bist du knapp10.000 km.gefahren!!!!". Ich muss aber dabei sagen, ich hatte null Anzeichen, dass da irgendwas nicht stimmt oder was nicht in Ordnung ist.

Meine Frage:

Wie soll ich vorgehen?

Könnten dadurch irgendwelche Schaden entstehen oder schon entstanden sein, was man nicht erkennen würde, aber es auf mich später zukommt (evtl. Katalysator usw.)

Bin für jeden Antwort dankbar

Danke und Gruß Phil

P.s bin heute einmal hin gefahren und ca.1L abpumpen lassen,die haben mir 1000 mal versiechert

das da nichts passiren kann und ich sorglos weiter fahren kann.

Ist es wirklich so???????

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

ÖL kann sich verdünnen und dann zunehmen in seiner Menge,hier mal ein Bericht dazu,es muß also nicht zuviel eingefüllt worden sein.

https://www.adac.de/.../default.aspx

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ÖL kann sich verdünnen und dann zunehmen in seiner Menge,hier mal ein Bericht dazu,es muß also nicht zuviel eingefüllt worden sein.

https://www.adac.de/.../default.aspx

Zitat:

@Philanic schrieb am 16. September 2015 um 20:34:55 Uhr:

 

Meine Frage:

Wie soll ich vorgehen?

Könnten dadurch irgendwelche Schaden entstehen oder schon entstanden sein, was man nicht erkennen würde, aber es auf mich später zukommt (evtl. Katalysator usw.)

Z.B. prüfen, ob Öl aus den Simmeringen irgendwo austritt (Kurbelwelle, Nockenwellen).

 

Zitat:

P.s bin heute einmal hin gefahren und ca.1L abpumpen lassen,die haben mir 1000 mal versiechert

das da nichts passiren kann und ich sorglos weiter fahren kann.

Ist es wirklich so???????

Mit zu hohem Ölstand sollte man nicht rumgondeln.

Absenken auf den korrekten Stand ist schon richtig.

Wenn das Öl durch einen Defekt verdünnt wird (Kraftstoff im Öl?), steigt der Ölstand immer wieder. Das musst Du beobachten.

Bei großen Unsicherheiten über die Ursache, würde ich pauschal das Öl wechseln lassen. Für den Fall das es bereits verdünnt war, ist das ggü. erhöhtem Verschleiß am Motor die günstigste Sofort-Maßnahme. Dann den Ölstand wie gesagt penibel beobachten, besonders nach längerer Volllast-Fahrt auf der AB.

Gelangt z.B. Kühlwasser ins Öl, würde der Kühlmittelstand abnehmen.

Einfach mal am Kühlmittel-Ausgleichsbehälter prüfen.

Wichtig ist, herauszufinden, ob sich der Ölstand wieder hebt.

Wenn nicht, war vielleicht wirklich nur zu viel drin.

Falls doch, kommen sicher mehrere Ursachen in Betracht.

ZKD wird pauschal verdächtig sein.

Alles nur meine persönliche Sicht aus der Ferne.

Drücke Dir die Daumen - vlt. ist es nichts weiter, außer eine Nachlässigkeit beim Auffüllen vom letzten Ölwechsel.

VG

Christian

Wenn es keine Ölverdünnung ist dann könnte er ja nur noch hoffen das der Azubi gepennt hat und zuviel eingefüllt hat,jetzt bräuchtest du ein Labor die dir das feststellen können ob das Öl nun verdünnt ist oder das Risiko gehen nun weiterfahren und schauen ob der Ölstand wieder steigt.Ich habe mich seit meinem Motorschaden auch mit diesem Thema eingelesen,aber fakt ist wie würdest du Mercedes was beweisen wollen das die zuviel eingefüllt haben,wäre so ja nicht nachweisbar.Den Vorschlag jetzt das Öl mit Filter wechseln zu lassen ist nicht schlecht,so kannst du die nächsten 10000 km ja sehen was passiert,denn bleibt der Stand gleich oder nimmt leicht ab dann war wohl vorher zuviel drin und wenn er wieder ansteigt dann hast du eine Ölverdünnung.

Themenstarteram 16. September 2015 um 20:14

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort. Als ich den Wagen heute zur Werkstatt gefahren habe,

hat der Meister mir gesagt, dass ich mir überheuapt keine Sorgen machen soll, weil Kontrollleuchten sofort angehen würden, sobald im Motorraum irgendwelche Unregelmäßigkeiten vorkommen würden. Seiner Meinung nach, müsste ich "nur" den Ölstand in der nächsten Zeit( ca. 1000km) beobachten).

Sollte ich mich besser doch nicht daran verlassen? Gibt es noch Hinweise, falls es wirklich irgendwas defekt sein sollte ( starker Rauch, unruhiger Lauf, o.ä.) ?

Danke Dir sehr für Deine Hilfe !

Phil

Zitat:

@Philanic schrieb am 16. September 2015 um 22:14:22 Uhr:

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort. Als ich den Wagen heute zur Werkstatt gefahren habe,

hat der Meister mir gesagt, dass ich mir überheuapt keine Sorgen machen soll, weil Kontrollleuchten sofort angehen würden, sobald im Motorraum irgendwelche Unregelmäßigkeiten vorkommen würden. Seiner Meinung nach, müsste ich "nur" den Ölstand in der nächsten Zeit( ca. 1000km) beobachten).

Sollte ich mich besser doch nicht daran verlassen? Gibt es noch Hinweise, falls es wirklich irgendwas defekt sein sollte ( starker Rauch, unruhiger Lauf, o.ä.) ?

Danke Dir sehr für Deine Hilfe !

Jetzt nicht verrückt machen lassen,einfach das ganze beobachten oder wie hier erwähnt wurde würde ich hier auch zu einem Ölwechsel raten ,denn sicher ist sicher.Sollte der Motor einen Schaden genommen haben dann wird sich das bemerkbar machen,dass der jetzt Öl in den Partikelfilter gedrückt hat glaube ich nicht.Ich würde hier aber selbst einfach darauf tendieren das man 1 Liter zuviel eingefüllt hat,aber ein Ölwechsel jetzt lässt einen doch ruhiger schlafen als dann mit verdünnten Öl fährt und dann einen Motorschaden riskiert,der kann sehr schleichend in ein paar Jahren durch so was noch kommen denn die Schmierung ist dann nicht mehr ideal.

Zitat:

@mercedes999999 schrieb am 16. September 2015 um 21:49:56 Uhr:

ÖL kann sich verdünnen und dann zunehmen in seiner Menge,hier mal ein Bericht dazu,es muß also nicht zuviel eingefüllt worden sein.

https://www.adac.de/.../default.aspx

Wer nicht regelmässig einen Ölwechsel macht und dann diese Probleme bekommt der dürfte schnell einen Motorschaden haben,gutes Thema für alle die meinen ein Ölwechsel muß nicht so oft sein.

Bei Unsicherheit würde ich ...

1. ... demnächst einen Ölwechsel durchführen lassen.

2. ... und dann den Ölstand beobachten, das ist schon richtig.

3. ... zur Sicherheit den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter prüfen (Haube hoch, gucken = 10 Sekunden ;))

Zitat:

Gibt es noch Hinweise, falls es wirklich irgendwas defekt sein sollte ( starker Rauch, unruhiger Lauf, o.ä.) ?

Dann wäre es bereits schon zu spät.

Wie beschrieben - alles scheinbar dicht, kein Öl-See auf der unteren Abdeckung unter dem Motor von oben zu sehen? Alles soweit okay.

Eun unruhiger Lauf durch 1 Liter Öl zu viel und 1 cm erhöhter Stand auf dem Peilstab? Kaum vorstellbar.

Genau wie starker Rauch. Das kenne ich nur von plötzlich starken defekten, kann aber nicht übersehen werden. Etwas Qualm aus dem Auspuff bei den jetzigen Witterungsbedingungen sollte einen nicht verrückt machen. Hatte erst neulich einen Kollegen, der hatte ganz ähnliche Ängste, kam auf den Hof, meinte "es qualmt ungewöhnlich stark". Naja, etwas Feuchtigkeit im Endtopf. Sonst war nichts.

Wenn Du "nur" zufällig den 1cm erhöhten Ölstand bisher festgestellt hast, mein Tipp die Punkte 1-3, beruhigen und beobachten. Aufregung und Sorge hilft ja nicht :).

Durch den früheren Ölwechsel (10.000km schon mit dem jetzigen Öl abgespult), wird das über die Nutzung und periodischem Wechsel ab jetzt keine Mehrkosten verursachen. Für ein paar Taler mehr Sicherheit & ein gutes Gefühl ;). Günstiger als jeder Motorschaden :D.

 

Themenstarteram 16. September 2015 um 20:56

Hallo,

habe gerade Kühlwassebehälter nachgeschaut.. Ist auf Max gefüllt.

Zitat:

@Philanic schrieb am 16. September 2015 um 22:56:56 Uhr:

Hallo,

habe gerade Kühlwassebehälter nachgeschaut.. Ist auf Max gefüllt.

Mit dem Kühlwasser ist Unsinn zu schauen wohl ein Tipp eines Laien,denn wäre hier zb. die Kopdichtung undicht oder ein Riss vorhanden im Kopf und Wasser würde ins Öl kommen,dann hätte Mercedes das heute gesehen als das Öl abgesaugt wurde,Öl wird dann zu einer beigen Pampe und ist dann im Motoröl als auch im Kühlwasser. Auch schön zu sehen wenn du zb. bei einem solchen Fahrzeug einfach den Deckel öffnest am Motor in den das Öl eingefüllt,dann ist der innen beige.Solche Halbwissen machen den TE doch nur total verrückt.

Also das Philanic kein KFZ Mechatroniker davon kann man ausgehen,also wäre Kühlflüssigkeit daran schuld das die Ölmenge steigt dann wäre das Öl nicht mehr schwarz und Mercedes dürfte nicht so dümmlich sein das zu übersehen.

Na ja, da wird ja recht viel wind um was gemacht, was offenbar bei MB normal ist.

Ich war mit meinem im Jänner beim Service B und nachdem 9l Öl verrechnet wurden habe ich dann den Ölstand kontrolliert und der war auch ordentlich über der max. Marke.

Ich war kurz darauf wieder dort, da man das AdBlue vergessen hatte aufzufüllen, jedoch den Motorölstand haben die nicht verändert. Das bisschen mehr spiele keine Rolle.

Ich bin seither ca. 15tkm gefahren und werde dann heute einmal nachsehen wie der Ölstand jetzt ist.

Ich denke, es wird im normalen Bereich sein und etwas weniger sein, da in der Regel etwas verbraucht wird.

Die Kleinigkeit was das Öl auch durch Aufnahme von Fremdstoffen "mehr" wird, ist in der Regel weniger als der Verbrauch. Wenn es wirklich merklich durch Fremdstoffe mehr wird wie durch Kühlwasser, so ist das sofort am Öl erkennbar und wie bereits berichtet würde dann auch Wasser bzw. Kühlflüssigkeit fehlen.

Wenn es jedoch zu stark mit Diesel angereichert wurde, dann würde da auch einiges nicht mehr richtig laufen und bei einer Überprüfung durch den Fachmann erkennbar sein.

Natürlich nimmt das Motoröl einiges auf, deswegen wird es auch nach 25tkm oder einem Jahr erneuert.

Hi Stefan,

denk dran als Ösi must du bei uns Pimpfe genauer sein

Jänner = Januar :):):)

Du fährst doch wie ich einen 350 er , also ich brauche nur 8 Liter Öl,

warum haben die dann bei dir 9 Liter eingefüllt.

Also bei mir kann so was gar nicht passieren, ich bringe immer 2 4-Literkanister zur Inspektion mit, da können die gar nicht zu viel reinfüllen.

Habe am Samstag meinen Termin für die Jahresinspektion und das ist diesmal eigentlich nur ein größerer Ölwechsel

Grüße

Controller2505

Hallo Controller2505,

ob die nun 8, 8,5 oder echt 9 Liter eingefüllt haben, kann ich schwer nachvollziehen auf der Rechnung standen auf jeden Fall 9 Liter. Dafür habe ich dann für die AdBlue-Füllung nichts bezahlt.

Das mit dem Öl mitbringen ist bei uns nicht soo üblich, außer man arbeitet bei der OMV oder bei sonst einem Ölscheich.

Klar ist das Öl bei einer kleinen Wartung der größte Materialkostenteil. Die freundlichen bei uns füllen das OMV Bixxol Spezial 5W-30 229.51 ein und berechnen dafür mit Steuer ca. 33 Teuronen, im Prinzip den Preis, den es bei den OMV Tankstellen auch kostet. Online gibt es das bei uns auch um Euro 13.-.

Wenn Du einen BlueTec hast, brauchst Du

229.52 wegen Adblue.

LEjockel

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