Ölstandanzeige / -erfassung beim E200K (M271) defekt?
Hallo MT-User,
nach mehrmaligen Versuchen mit unterschiedlichen Voraussetzungen (Motortemperatur, Wartezeit von 5min bis nächsten Morgen etc.) ist es mir nicht gelungen, meinen Ölstand über´s KI abzufragen. Hat jemand einen Tip, was ich eventuell falsch mache oder besteht die Möglichkeit, das hardware- oder softwareseitig etwas an der Sensorik oder im KI faul ist. Da kein Messstab vorhanden ist, beschleicht mich langsam ein ungutes Gefühl. Und bevor ich zum Freundlichen fahre, wollte ich gerne um euren Rat fragen. Danke im Voraus.
Gruß Thomas
Beste Antwort im Thema
Wir haben den 200 Kompressor als T-Modell, EZ 04/2005 MODELLJAHR 2005
Gruss Daniel
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo Thomas,in dieser position gelingt es dir nie.Also mach das folgende:Im Ki blättern bis Temteratur erscheint,dann mit den Pfeiltasten bis Ölstand wenn Auto gerade steht erscheind,dann Zündung an und es wird der Ölstand angezeigt.Das ist alles viel Spass.Gruß mietwagenh
Zitat:
Original geschrieben von mietwagenh
Hallo Thomas,in dieser position gelingt es dir nie.Also mach das folgende:Im Ki blättern bis Temteratur erscheint,dann mit den Pfeiltasten bis Ölstand wenn Auto gerade steht erscheind,dann Zündung an und es wird der Ölstand angezeigt.Das ist alles viel Spass.Gruß mietwagenh
Hallo mietwagenh,
zunächst danke für deinen Tipp. Wenn ich diesen Menüpunkt anwähle, erhalte ich, egal wie lange ich warte,
immer die Meldung "Wartezeit einhalten". Es ist zum Mäusemelken.
Gruß Thomas
Hi,
mach die Karre mal für eine 1/2 Std. stromlos
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Hi,
mach die Karre mal für eine 1/2 Std. stromlos
Hi Sippi, inclusive SBC-Akku oder reicht der Hauptakku im Kofferraum. Gruß Thomas
Batt. im Kofferraum reicht
Masse an der Batt. abklemmen.
@ sippi
Werde es morgen mal angehen, jetzt ist es mir zu finster. Schönen Abend noch.
Zitat:
Hallo mietwagenh,
zunächst danke für deinen Tipp. Wenn ich diesen Menüpunkt anwähle, erhalte ich, egal wie lange ich warte,
immer die Meldung "Wartezeit einhalten". Es ist zum Mäusemelken.
Gruß Thomas
Mmmh. Das Thema hatten wir schon mal grob angerissen vor einiger Zeit. Bei mir funktioniert das nämlich auch nicht E200T K Bj. 11.2003). Soll wohl ein falsch hinterlegter Motortyp sein (und nur über Stardiagnose zu ändern?!). Ich wollte auf jeden Fall auch mal zum Freundliche fahren und da nachfragen, weil eben der Ölstand nicht anzeigbar ist.
Gruß
Sebo
@sebop68
Was für eine Motorkennung steht bei dir im KI (Siehe mein Bild)? Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von morgisjena
@sebop68
Was für eine Motorkennung steht bei dir im KI (Siehe mein Bild)? Gruß Thomas
Wie bekomme ich denn das angezeigt?
Gruß
Sebastian
Guten Abend in die Runde,
@sippi
die Idee mit dem Batterieabklemmen war leider nicht von Erfolg gekrönt.
@sebop68
- Zündschlüssel in Stellung 1
- mit der Menutaste in die KI-Grundstellung wechseln; das kann die Temperatur- oder Geschwindigkeitsanzeige sein
- dann links am KI den Resetknopf 3 mal kurz drücken > es erscheint die Spannungsanzeige
- mit Pfeil-Tasten im Menupunkt hin- oder herwechseln, bis besagte KI-Anzeige (siehe mein Bild) erscheint
- jetzt den Zündschlüssel auf Stellung 2 (Zündung ein) und es wird dir ganz unten deine Motorkennung angezeigt, der Clou...., wenns funktioniert, genau darüber erscheint die Ölmengenanzeige in 0,1l-Auflösung.
Aber genau das funzt ja nicht
Gruß Thomas
hätte können sein
Ich bringe noch mal dasEnde dieses "Ölmessstab - Thread" zur Diskussion ein.
Motorcode gucke ich morgen mal nach.
Gruß
Sebo
@morgisjena
@sippi
Bei mir steht folgendes im KI:
Kombi SW 4303
Ver. 0077
Kombi HW 4403
Kombi Nr
211 540 47 11
Ölstand __,__l
M27 E18 ML120
So, was soll das denn alles bedeuten? Ich wollte doch nur den Ölstand sehen.
Gruß
Sebastian