Ölstandgeber (Sensor) tauschen
Hallo mal wieder....
Zwar ist der nächste Service noch 10tsd KM entfernt, aber ich möchte nun dennoch den Ölstand-Sensor tauschen, da dieser seit ca. 4tsd KM anscheinend hinüber ist und die Anzeige im KI nervt.
Könnte auch nur der Stecker verölt sein, aber diesen habe ich bisher noch nicht gefunden.
Vielleicht weiß auch jemand wo der sich befindet.
Meine Suche darüber hat bisher nichts ergeben.
Gibt es da irgendetwas besonderes zu beachten, wie z.b. Dichtung der Ölwanne erneuern oder ist diese geklebt?
Wenn diese geklebt ist, welchen Kleber soll ich dafür besorgen?
Wo befindet sich dieser Sensor genau, da ich bisher auch keinen Anschluss dafür gefunden habe.
...benötige die Teilenummern von Ölstand-Sensor, Kleber, Dichtungen, Dichtring, ..halt alles was man dafür so braucht.
E320 4Matic BJ. 11/2003 - 0710 932 - M112
8 Liter Öl und Ölfilter mit neuer Ablassschraube sind bereits vorhanden.
vielen dank schon mal im voraus ...
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Habe bei meinem 97er E430 öfters die rote Anzeige: " Ölsensor defekt " DB hat eine Fehlerauslesung durchgeführt aber der Sensor ist nicht defekt. Fehler wird nicht gefunden.
Tipp von DB: Motorölstand reduzieren. Nun fahre ich mit einem Pegel genau zwischen Min und Max herum, aber der Fehler tritt immer wieder - sporadisch - auf.
Hat bitte jemand einen Tipp ?
Kann es am CAN-Bus liegen?
Vielen Dank Euch allen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung: Ölsensor defekt!' überführt.]
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38 Antworten
Hallo zusammen
Habe bei meinem 97er E430 öfters die rote Anzeige: " Ölsensor defekt " DB hat eine Fehlerauslesung durchgeführt aber der Sensor ist nicht defekt. Fehler wird nicht gefunden.
Tipp von DB: Motorölstand reduzieren. Nun fahre ich mit einem Pegel genau zwischen Min und Max herum, aber der Fehler tritt immer wieder - sporadisch - auf.
Hat bitte jemand einen Tipp ?
Kann es am CAN-Bus liegen?
Vielen Dank Euch allen
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hallo,
bei mir kam ab und zu die Meldung: Ölstand Minimum. Habe den Ölstandgeber getauscht, seit dem ist Ruhe.
Ich denke Benziner und Diesel sind da gleich.
Gruß Horny1
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung: Ölsensor defekt!' überführt.]
Vielen Dank für deine Antwort Horny.
Das Problem ist nur, dass DC den Sensor nicht wechselt, weil er ja angeblich keinen Fehler hat
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung: Ölsensor defekt!' überführt.]
Das ist doch kein Problem. Da fährst Du zu DC, gibst ihnen die Anweisung den Sensor zu wechseln und fertig.
Diskutier nicht mit ihnen sondern sage ihnen was sie machen sollen. Oder noch besser, kauf den Sensor und wechsel ihn selbst.
Gruß
Andreas
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung: Ölsensor defekt!' überführt.]
Hallo ,
bei meinem E55 AMG stht der Fehler auch ab und zu mal da .... Habe den Wagen seit 1 Woche ca. ....
Beim Tacho steht wenn ich Zündung an mache Ölmessung ? Wie kann ich das eigendliche machen also Messen Lassen ...
Wo sitzt den der Ölsensor ? Ist es Schwer es zu Wechseln ....
Danke im Voraus ...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung: Ölsensor defekt!' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von yamyam
Hallo ,
bei meinem E55 AMG stht der Fehler auch ab und zu mal da .... Habe den Wagen seit 1 Woche ca. ....
Beim Tacho steht wenn ich Zündung an mache Ölmessung ? Wie kann ich das eigendliche machen also Messen Lassen ...
Wo sitzt den der Ölsensor ? Ist es Schwer es zu Wechseln ....
Danke im Voraus ...
Hallo!
Die Ölmessung ist ganz einfach:
1. Die Zündung auf "2" stellen (nicht starten!!)
2. Nach ca. 10 Sek. kommt im Display: "Ölstand messen?"
3. Dann 2 x kurz den Tages-Kilometer-Rückstellknopf "0" drücken, dann sagt dir das Display entweder: "Ölstand in Ordnung! oder "1 Liter nachfüllen", etc...
Wichtig ist noch: Das Motoröl muss warm sein und nach Abstellen des Motors dauert es ca. 2 - 5 Minuten bis das mit der Messung funktioniert.
Steht in der Anleitung des W210 (mit Assyst-System!!). Sollte man auch lesen...
Gruß
AMG2000
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung: Ölsensor defekt!' überführt.]
Danke für die Antwort . Leider habe ich keine Anleitung im Auto gehabt .... Danke !
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung: Ölsensor defekt!' überführt.]
Ciao,
sorry für meiner Deutsch (bin muttersprache Italienisch)
habe selber ein e320 w210 4matic mit das gleiche Problem (ap und zu, komomt die meldung "ölsensor defekt")
passiert am meisten wenn der Motor kalt ist.
Frage, wo lieg das Sensor? ich wollte gern allein ersetzen.
saluti RM
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung: Ölsensor defekt!' überführt.]
E 320 Benzin 1997 kommt seit ca. 5 Jahren Oelsensor defekt,
am Anfang immer wenn ich Fahrzeug nur 2 Meter bewegt hatte,
Oelstand gegen minimum. Manchmal beim ersten Starten am Morgen,
dann denn ganzen tag nicht mehr. Km Stand 320 T
Fritz
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung: Ölsensor defekt!' überführt.]
Hatte ebenso das Problem! Einfach den Ölstandssensor tauschen, ist seitlich in die Ölwanne gesteckt und mit zwei Schrauben verschraubt. Leider muss zum Wechsel dieses Sensor das Öl mindestens zur Hälfte abgelassen werden...also bietet sich ein Ölwechsel im gleichen Zug an.
Aja und das Wechseln des Sensors dauert ca. 5 min. Kostenpunkt für das Teil sind um die 25€.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung: Ölsensor defekt!' überführt.]
Ich würde gern wissen von welchem Motor du hier schreibst. Beim 112er muss dazu die kleine Ölwanne ab...dann kann man den Ölsensor wechseln und das ist keine Sache von 5 Min. Selbst das Teil was oben aus der Ölwanne rausguckt kann nur nach unten rausgenommen werden. Der Sensor für den 112er kostet im übrigen ca. 85 Euro soviel zu den Pauschalaussagen die hier immer wieder gepostet werden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung: Ölsensor defekt!' überführt.]
Sorry hab das mit dem 430er überlesen :-(
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung: Ölsensor defekt!' überführt.]
Leute, der Thread ist über 8 Jahre alt. Ich denke der TE hat diesen Wagen (430er) gar nicht mehr.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung: Ölsensor defekt!' überführt.]
Ups gar nicht drauf geachtet.....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung: Ölsensor defekt!' überführt.]