ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölstandleuchte leuchtet geld auf trotz TÖNSWECHSEL!

Ölstandleuchte leuchtet geld auf trotz TÖNSWECHSEL!

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. August 2011 um 11:12

Hallo,

Hier mein Problem:

Vor ca. 1einer Woche fings an. Die Ölstandleuchte leuchtet sporadisch geld auf...und verschwindet manchmal direkt wieder oder beim An- und Ausmachen des Motors.

Daraufhin habe ich den Töns gegen einen neuen getauscht und dachte ich wäre das Problem los, aber heute nach 10 minütiger Fahrt leuchtete die Leuchte wieder auf. Als ich den Motor komplett ausmachte leuchtete sie noch was länger nach und verschwand dann wieder als ich den Motor wieder anmachte.

Was kann das sein? Was ist das los?

Habe jetzt einen neuen Sensor...wieso leuchtet die Leuchte dann immer noch auf :(

Ölstand ist perfekt, da direkt neues Öl+Ölfilter gemacht wurden.

Bitte um Hilfe!

Gruß,

Dave

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 22. August 2011 um 11:27

Was für einen Sensor hast du verbaut, Originalteil?

Ich habe mit einem aus dem Zubehör ähnlicher Erfahrungen, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...trollleuchte-geht-an-t3447061.html?...

Vielleicht irgendein Kabel gebrochen?

Bei bestimmten Baujahren muss dieser Töns neu programmiert werden (steht auf dem Beipackzettel). Ich vermute mal Du hast kein Originalteil (Hella) verbaut?

Themenstarteram 22. August 2011 um 11:39

Ne ist kein Originalteil...kann mir aber nicht vorstellen, dass die von Werk aus defekt Teile verkaufen echt nicht>.<

Koennte es vll. an dem Öl liegen, dass es zu dickflüssig ist?

Hab 15 W 40 drinne und ich lese überall, dass die meisten 10 w 40 oder sogar 5 W 40 reinkippen, das ja dünnflüssiger ist.

Was hast du denn für nen 3er???

 

Am Öl kann es eigentlich nicht liegen, lasse mich aber gern besseres belehren.

 

Schau dir mal deinen Sensor an, nicht das der Wirklich Programmiert werden muss.

 

Es ist hier sehr hilfreich wenn man unter die Beiträge Schreibt um was für ein Auto es sich handelt.

BEISPIEL:

"E46 325iA BJ 08/2001 176123km"

 

Gruß

Themenstarteram 22. August 2011 um 22:45

es handelt sich um einen e46 318 ci mit 118 ps bj. 2001

Themenstarteram 22. August 2011 um 23:06

ich war heute auch bei Bmw, dort sagte mir man dass der Motor meines Bmws mind. 5 w 30 Öl braucht...wenns dickflüssiger ist wie bei meinem das ich nun habe 15 w 40 kann der Motor schaden nehmen...stimmt das wirklich dass ich dieses Öl nicht verwenden darf weil ich meinen Motor damit schaden zufüge oder Übertreiben die??? hab jetzt Panik und überlege das Öl jetzt nochmal wechseln zu lassen:-(

Hi,

für deinen Wagen sind nur Motorenöle mit der Freigabe "BMW - LL 01" zulässig (wg. der langen Ölwechselintervalle). Diese sind aber alle 0W** oder 5W**. Demzufolge würde ich in absehbarer Zeit schon mal das Öl wechseln.

Themenstarteram 23. August 2011 um 8:53

also wäre 5w40 oder 10w40 okay?

am 23. August 2011 um 8:53

Na ja, man kann auch nicht Longlife Öle verwenden, dann darf aber nicht nach der Service Anzeige gehen sondern wechselt dann wie früher z.B. alle 10000km bzw. jährlich. Ich würde allerdings mindestens 10W40 nehmen, das ist wenigstens Teilsynthetisch. Preislich lohnt es sich aber eigentlich nicht, ich fahre z.B. das hier: http://cgi.ebay.de/250870996137 und das ist sogar Longlife Öl.

P.S: Du hast den selben Motor wir ich, der braucht "nur" mindestens Longlife-98

Zitat:

Original geschrieben von 3erdave

also wäre 5w40 oder 10w40 okay?

Sofern es die Freigabe LL01 oder LL98 hat, ja! Aber ein 10W40 mit dieser Freigabe gibt es m.W. nicht.

am 23. August 2011 um 12:15

Für mich unverständlich das du nicht im Bordbuch nachschaust welche Ölfreigabe du hast. :rolleyes:

Mit Sicherheit kein 15-40er, wer kippt sich denn heutzutage noch sowas in seinen Motor.(kopfschüttel).

Ich kenne jetzt nicht deine Freigabe ,aber ich gehe jetzt mal von einem 5-30er aus,aber schau bitte nach!

Themenstarteram 23. August 2011 um 12:34

Ich hab mir jetzt ein 5W40er Öl gekauft und werde das einkippen.

5W30 ist hier bei den milden Wintern nicht nötig meinte ein BMW Mitarbeiter...auch wenn man die 5W30 öfter empfehlt fahren viele auf 5W40 und es gibt keinerlei Probleme...

Nochmal zu der Ölstandleuchte:

Bei BMW sagte mir man, dass die Programmierung um die 120€ kosten würde?! Nur alleine die Programmierung!! Ich find, das ist ne Frechheit.

Meint ihr freie Werkstätte haben auch die Möglichkeit, das Teil zu programmieren oder jetzt nur BMW selbst?!

Themenstarteram 23. August 2011 um 13:09

Das Motoröl hat die Freigabe BMW Longlife 04...ist es nun das richtige oder auch nicht?

Nach der Liste darf mein M43 Motor doch dieses LL01 Öl bekommen oder sehe ich das falsch?

am 23. August 2011 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von 3erdave

Das Motoröl hat die Freigabe BMW Longlife 04...ist es nun das richtige oder auch nicht?

:) hi,es ist auf jeden Fall nicht falsch wenn`s denn so im Bordbuch steht.

Das LL04 ist aber so weit ich weiß auch für Diesel mit DPF geeignet.

Ich denke daher ein LL01 ist für den Benziner geeigneter.

Ich nehm auch das mit der LL01 - Freigabe ,allerdings ein 0-40er.

Für dein Motor denke ich mal ist ein 5-30er oder vlt. ein 0-30er das passende Öl.

Hier gibt`s `ne günstige Bezugsquelle: www.oeldepot24.de/catalog/index.php

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölstandleuchte leuchtet geld auf trotz TÖNSWECHSEL!