- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Ölstandsanzeige im BC (Tacho)
Ölstandsanzeige im BC (Tacho)
Hallo!
Ich beobachte sehr oft meinen Ölstand weil ich einen 325i mit N52 Motor fahre, der sich leider gerne ein wenig Öl gönnt.
Vor kurzem war die elektronische Anzeige auf 1/4 über Max. ein paar Tage lang. Jetzt wiederum ist sie seit ein paar Tagen auf 1/2.
Woran kann das liegen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@zoelle93 schrieb am 26. März 2017 um 19:36:50 Uhr:
Vor kurzem war die elektronische Anzeige auf 1/4 über Max.
Das hat die Anzeige garantiert nicht gemacht, weil sie über MAX gar nicht anzeigen kann.
Ähnliche Themen
108 Antworten
meine macht auch komische Sachen. Gestern auf halb, heute auf dreiviertel, geht munter rauf und runter.
Witzig war auch: Es kam kürzlich mal die Meldung, "bitte einen Liter Öl nachfüllen". Ich habe dann ca. 200ml nachgefüllt, danach stand die Anzeige auf Max. Sowas hirnrissiges
Irgendwann bohr ich ein Loch in den Block und steck einen Messstab rein
Ja genau!
Oder könnte es an Sprit im Öl liegen?
Zitat:
@zoelle93 schrieb am 26. März 2017 um 19:36:50 Uhr:
Vor kurzem war die elektronische Anzeige auf 1/4 über Max.
Das hat die Anzeige garantiert nicht gemacht, weil sie über MAX gar nicht anzeigen kann.
Zitat:
@G Astra schrieb am 26. März 2017 um 21:14:15 Uhr:
Witzig war auch: Es kam kürzlich mal die Meldung, "bitte einen Liter Öl nachfüllen". Ich habe dann ca. 200ml nachgefüllt, danach stand die Anzeige auf Max. Sowas hirnrissiges
Das Hinrissige besteht in diesem Fall darin, dass der Nutzer (= Du) eine eigentlich unmissverständliche Anweisung ("1 l nachfüllen") falsch befolgt hat (0,2 l nachgefüllt).
Macht doch einfach das, was die Anzeige vorgibt und beschwert Euch nicht darüber, dass Ihr Dinge mit dem System macht, die nicht vorgesehen sind und es deshalb falsch reagiert. Bei der Angabe "1 l nachfüllen" haben sich die blöden Entwickler bei BMW tatsächlich etwas gedacht.
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 26. März 2017 um 23:36:32 Uhr:
Zitat:
@G Astra schrieb am 26. März 2017 um 21:14:15 Uhr:
Das Hinrissige besteht in diesem Fall darin, dass der Nutzer (= Du) eine eigentlich unmissverständliche Anweisung ("1 l nachfüllen") falsch befolgt hat (0,2 l nachgefüllt).
Macht doch einfach das, was die Anzeige vorgibt und beschwert Euch nicht darüber, dass Ihr Dinge mit dem System macht, die nicht vorgesehen sind und es deshalb falsch reagiert. Bei der Angabe "1 l nachfüllen" haben sich die blöden Entwickler bei BMW tatsächlich etwas gedacht.
wenn man aber gerade nur noch 200ml da hat, füllt man die auch ein! Und wenn danach kommt, dass das Öl auf Max steht, füll ich sicher nicht nochmal 800ml nach. Ich will ja keinen Ölschlag haben oder zumindest das Risiko dazu ausschließen.
Hoppla... ich meinte Min.! Nicht Max.
Hab mich da vertan.
Okay, das passt dann ja zu meiner Aussage.
Du musst bedenken, dass ein Balken 0,25 l entspricht. Wenn der Ölstand nun gerade im Bereich "zwischen" zwei Balken ist, dann kann es natürlich schon mal vorkommen, dass mal der obere und mal der untere Balken angezeigt wird. Zumal die Messung nur während der Fahrt durchgeführt wird, also unter allen Einflüssen wie Öltemperatur, Längs- und Querbeschleunigung sowie Motordrehzahl. Eine absolut genaue und stabile Anzeige hinzubekommen, ist nicht gerade trivial. Aber auch mit einem mechanischen Peilstab gelingt das nicht wirklich (bevor jemand etwas anderes behauptet).
Und es hängt von dem Softwarestand Deines Steuergerätes ab. Leider schreibst Du nichts zum Baujahr Deines Motors und ob mal ein Update gemacht wurde. Dies ließe evtl. weitere Schlußfolgerungen zu.
Zitat:
@G Astra schrieb am 26. März 2017 um 23:49:53 Uhr:
wenn man aber gerade nur noch 200ml da hat, füllt man die auch ein! Und wenn danach kommt, dass das Öl auf Max steht, füll ich sicher nicht nochmal 800ml nach. Ich will ja keinen Ölschlag haben oder zumindest das Risiko dazu ausschließen.
Kann man natürlich machen. Was man aber nicht machen darf, ist sich anschließend über eine (angebliche) Fehlfunktion des Systems zu beschweren.
Und ich möchte wetten , dass die Anzeige nach einigen (zig) Kilometern Fahrt wieder weniger angezeigt hat. Danach kannst Du dann die fehlenden 0,8 l einfüllen.
Das Nachfüllen der 200 ml Öl war vor ca. 2 Tankfüllungen. Die Anzeige steht zur Zeit auf dreiviertel, hat sich also etwas gesenkt, aber nicht so weit, dass ich 800 ml nachfüllen möchte. Wenn ich mich auf die Anzeige als solche verlassen muss, hatte ich bislang nie die Chance, die restlichen 800 ml nachzukippen. Es besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass der Sensor schlicht defekt ist. Allein die Möglichkeit eines Defektes und die fehlende Kontrollmöglichkeit führt - nicht nur bei mir - zu einem mulmigen Gefühl.
Du wirst mir sicher zustimmen, dass das Ablesen eines nicht mehr zeitgemäßen Ölmessstabes auf geradem Boden weniger irritierend ist als die Ölstandsanzeige. Die Kombination aus beidem in meinem 99er Astra ist jedenfalls top. Kommt hier die Meldung "Ölstand prüfen", kann ich blind 900 ml nachfüllen. Danach zeigt der Messstab immer exakt Max an.
@Rael_Imperial
Es handelt sich um einen E90 325i (N52) Bj. 2006 mit 163.000 Km. Habe den Wagen Anfang Dezember 2016 gekauft und es ist mir nicht bekannt, dass jemals ein Software Update gemacht wurde. Vielleicht ist es so aber dann weiß ich nichts davon.
Beim 2005er e90 320i hatte ich mehrmals Probleme mit der Ölstandsanzeige. Die Werkstatt hat ein SW update gemacht und einen neuen eingebaut, das Problem bestand nach wie vor - nach Ölwechsel Anzeige auf max, nach 1 - 2 x tanken Anzeige auf min, 250 ccm eingefüllt und Anzeige war wieder auf max.
So ging das einige Monate bis mir ein BMW Mechaniker den Tipp gab doch mal den Stecker am Sensor abzunehmen und gründlich mit Oxidationslöser zu reinigen. Seit nunmehr einem Jahr funktioniert die Anzeige mit geringen Schwankungen. Der angeblich defekte Sensor funktioniert laut Test des Mechanikers ebenf fehlerfrei und liegt als Ersatzteil am Lager.
Der jüngere im Stall ist ein 2010er bei dem die Anzeige seit Beginn perfekt (ohne jegliche Schwankung) funktioniert.
Lt Mechaniker sind übrigens geringe Schwankungen beim "alten" normal.
Super, danke für diese hilfreiche Info.
Der Balken kann sehr wohl über max anzeigen das ist Fakt
Danke Leute!