1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Oelstandsanzeige

Oelstandsanzeige

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 18:07

Hallo liebe Volvofahrer

Jetzt habe ich auch mal eine Frage: :D Habe das Handbuch durchgelesen (ja, ich bin einer, der das Handbuch schon vor Erhalt des Zweitschönsten in und auswendig gelernt hat) und mit der Suchfunktion hier stehe ich immer auf Kriegsfuss. :rolleyes:

Wie lese ich den Oelstand aus? Ich wähle zwar das korrekte Menue im Informationsdisplay an doch ist es grau hinterlegt, also nicht anwählbar. Mein Handbuch sagt auch nichts anderes. :( :confused:

Nicht, dass ich jetzt schon Oel nachschütten muss, nur hätte ich es gerne gewusst, wie es funktioniert.

Erwähnen sollte ich, dass ich Keyless habe. :o

Gruss Skunky77

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2014 um 18:26

Besser hätt ich es nicht sagen können, ist bescheuert kompliziert.

Zwischenzeitlich brauche ich das Daumenrad aber nicht mehr, wenn alle Systeme unten sind, drücke ich so lange den Startknopf, bis im Display "Ölstand" erscheint.

Das ganze ist so unnötig wie ein Kropf!

MfG charles164

P.S. Beipflichtung zur SuFu!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

Zündung anschalten und ohne den Fuß auf die Bremse zu treten ein zweites mal den Startknopf gedrückt halten.

Das alles im Infodisplay auf Ölstandskontrolle vorab einstellen.

Ich hab es auch nicht wirklich verstanden, ist echt umständlich, ging bei mir nicht von Anfang an, ist im Handbuch bescheuert erklärt.

Übrigens kannst du im 5er BMW so etwas während der Fahrt im Servicemenü im Displaay ganz einfach Anzeigen lassen, ohne komplizierte Drückversuche ;-)!

am 20. Juni 2014 um 18:26

Besser hätt ich es nicht sagen können, ist bescheuert kompliziert.

Zwischenzeitlich brauche ich das Daumenrad aber nicht mehr, wenn alle Systeme unten sind, drücke ich so lange den Startknopf, bis im Display "Ölstand" erscheint.

Das ganze ist so unnötig wie ein Kropf!

MfG charles164

P.S. Beipflichtung zur SuFu!

Ist es wirklich so schwierig, Volvo zu fahren/zu verstehen? :confused:

Tja, da hatte ich auch meine liebe Mühe. Erinnert euch aber an die guten alten Zeiten, wo man noch mit einem Zündschlüssel zuerst die Zündung eingeschaltet hat bevor man mit einem weiteren Dreh den Motor gestartet hatte.

Den Startknopf drücken ohne die Bremse zu drücken ist jetzt "Zündung ein". So macht es doch wieder etwas Sinn. Hier hört es aber schon wieder mit Sinn auf... sobald die Zündung ein ist kann ich nämlich ausser den Ölstand zu kontrolllieren sonst keine Einstellungen mehr vornehmen.

Beste Grüsse

Basler75

am 20. Juni 2014 um 21:34

Danke für diese Frage, dachte schon ich bin zu dumm. Auch das Nachfragen beim Freundlichen hat mich nicht weiter gebracht :-( Der Ölstand lässt sich aber nur nach bestimmten Bedingungen anzeigen - bei mir klappt's nie :-(((

Gruß aus Mainfranken

QElch

Dann hat dein :-) wohl einen schlechten Tag gehabt, der sollte es wissen.

Wenn es ein Volvo-Händler war zumindest.

Gruss...teddy

Zitat:

Original geschrieben von QElch

Danke für diese Frage, dachte schon ich bin zu dumm. Auch das Nachfragen beim Freundlichen hat mich nicht weiter gebracht :-( Der Ölstand lässt sich aber nur nach bestimmten Bedingungen anzeigen - bei mir klappt's nie :-(((

Gruß aus Mainfranken

QElch

Transponderschlüssel einführen = Zündung Stufe 0

Startknopf 1x drücken = Zündung Stufe 1 (nicht das Brems-/Kupplungspedal durchdrücken)

Startknopf ca. 2 Sek. drücken = Zündung Stufe 2 (nicht das Brems-/Kupplungspedal durchdrücken)

Bei Zündung Stufe 2 am Daumenrad drehen bis Mötorölstand im Display angezeigt wird.

LG

Ralf

am 21. Juni 2014 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von T3P4

Zitat:

Gruß aus Mainfranken

QElch

Startknopf 1x drücken = Zündung Stufe 1 (nicht das Brems-/Kupplungspedal durchdrücken)

Startknopf ca. 2 Sek. drücken = Zündung Stufe 2 (nicht das Brems-/Kupplungspedal durchdrücken)

Bei Zündung Stufe 2 am Daumenrad drehen bis Mötorölstand im Display angezeigt wird.

LG

Ralf

Komisch, ich brauche dazu das Daumenrad nicht - siehe meine Antwort oben.

MfG charles164

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Zitat:

LG

Ralf

MfG charles164

Bei mir, V60 MJ 2012, gehts nicht ohne Daumenrad, habe es extra ausprobiert.

Liebe Grüsse

Ralf

am 21. Juni 2014 um 15:22

Danke, jetzt klappt es mit dem Ölstand :-)

Da wäre mir ein altmodischer Messtab aber lieber ....

Gruß aus Mainfranken

QElch

am 21. Juni 2014 um 18:54

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von charles164

MfG charles164

Bei mir, V60 MJ 2012, gehts nicht ohne Daumenrad, habe es extra ausprobiert.

Liebe Grüsse

Ralf

Hi! Meiner ist auch 2012. Ich habe aber auch schon geflucht dabei :), die Systeme müssen bei mir wirklich unten sein, ich muß dann bloß länger den Startknopf drücken, bis die Anzeige da ist.

Aber morgen probiere ich mal die Möglichkeit mit dem Daumenrad, das interessiert mich jetzt auch :)

LG charles164

Zitat:

Danke, jetzt klappt es mit dem Ölstand :-)

Da wäre mir ein altmodischer Messtab aber lieber ....

Gruß aus Mainfranken

QElch

Messstab ist vorhanden*, aber rausziehen nur bei kaltem Motor, mit freiem Oberarm und einer Waschmöglichkeit in der Nähe. Oder jemanden so im Alter von 8-12 Jahren fragen

LG

* bezieht sich auf D4 AWD GT MY13 - wie es bei den anderen aussieht 0 Ahnung, Aber ich hatte auch noch nie das Verlangen der Elektronik zu Misstrauen - noch nie Öl nachgefüllt

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 22:22

Vielen Dank für die Antworten. Habe es heute ausprobiert und "Bingo", endlich geschafft. die Anzeige steht auf dreiviertel, so wie es sein soll.

@kuni82

Meiner hat definitiv kein Messstab

Gruss Skunky77

Dsc-2101

Da oben sieht man den auch nicht.

Schau mal auf den Bildern.

LG

Img-1011-1
Img-1012-1
Img-1013-1
Deine Antwort