1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölstandsensor Meldung durch veraltetes Öl?

Ölstandsensor Meldung durch veraltetes Öl?

BMW 5er

Leute ich weiß, Ihr werdet mich Aufhängen, aber ich habe vergessen mein Öl zu wechseln, seit 2,5 Jahren. Hab da einfach nie dran gedacht.

:eek::eek::eek:

.

.

.

Sooo, nachdem sich alle wieder beruhigt haben, komme ich zu meinem Problem. Ich möchte jetzt natürlich sofort einen Ölwechsel machen, nur zeigt mir mein Boardcomputer neuerdings an, dass zu wenig Öl drin ist und ich 1 Liter nachkippen soll. Aber es ist definitiv genug Öl drin. Die Meldung kommt fast immer nur nach längeren Fahrten, wenn ich den Motor ausmache. Kann das an dem alten Öl liegen, das jetzt eine Viskosität wie Wasser haben dürfte oder ist der Sensor wohl hinüber.

Ich möchte nur keinen Ölwechsel machen und dann das ganze wiederholen müssen, da der Sensor raus muss. Und wenn ich den tauschen soll, reicht der von Hella?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hmm, keine Antworten. Hat denn wirklich keiner einen Tipp?

am 22. März 2011 um 20:46

Man sollte das Fahrzeug nach dem Bewegen 15-20 Minuten abstellen, damit das ganze Öl durch die Rücklaufschläuche zurückfließen kann und dann erst messen. Es kann sein, dass der elektronische Messstab rumspinnt, da er nicht genau während des Fahrens messen kann, da das Öl non-stop zirkuliert.

Schönen Abend,

BMW_Verrückter

Vielen Dank für deine Antwort. Einen elektronischen Messstab habe ich noch nicht, habe ja einen VFL.

Der Wagen steht jetzt seit 6 Stunden still und habe eben nochmal gemessen. Das Öl ist tatsächlich auf minimum. Also werde ich jetzt schnell den Ölwechsel machen ohne den Sensor zu tauschen. Wenn ich danch merke, dass der doch defekt war, muss ich eben wieder Öl wechseln. Dann sind eben 60€ für die Katz.

am 23. März 2011 um 18:08

Ahso, dachte du hast den N52 Motor.

Würde auch das Öl wechseln, die Ölfüllmenge beachten, danach eine Runde fahren, Fahrzeug abstellen und nach einer halben Stunde messen und kuken was der Ölniveausensor sagt ;)

BMW_Verrückter

Ja werde ich so machen am Samstag. Habe mir dafür extra frei genommen.

Problem war ja nur, dass ich im nachhinein das ganze neue Öl wieder ablassen muss sollte ich den Sensor tauschen müssen weil der doch defekt ist. Da der Sensor aber 100€ kostet möchte ich den nicht nur wegen eines Verdachts tauschen.

Aber mal abwarten was der Ölwechsel bringt. Danke dir.

Zitat:

Original geschrieben von x16

Das Öl ist tatsächlich auf minimum.

Hallo,

also ich versteh jetzt nicht ganz warum der Ölsensor defekt sein soll?

1. Wie kann man den Ölwechsel vergessen. Nach zwei Jahren kommt automatisch die Meldung zum Ölwechsel und nervt einen jeden Tag.

2. Warum soll der Ölsensor defekt sein? Wenn die Meldung kommt 1 Liter Öl nachfüllen wenn doch der Ölmessstab "min" anzeigt?

am 25. März 2011 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Zitat:

Original geschrieben von x16

Das Öl ist tatsächlich auf minimum.

Hallo,

also ich versteh jetzt nicht ganz warum der Ölsensor defekt sein soll?

1. Wie kann man den Ölwechsel vergessen. Nach zwei Jahren kommt automatisch die Meldung zum Ölwechsel und nervt einen jeden Tag.

2. Warum soll der Ölsensor defekt sein? Wenn die Meldung kommt 1 Liter Öl nachfüllen wenn doch der Ölmessstab "min" anzeigt?

1) Ist mir auch nicht ganz so klar.

2) Korrekt.

Woher hast du dieses Gerücht, dein Sensor sei defekt?

BMW_Verrückter

Das war so. Ich habe die Warnung weggedrückt, als hätte ich einen Ölwechsel gemacht. Weiß gar nicht ob es ein oder zweimal oder sieben Mal war. Die Meldung dass ich Öl nachkippen soll kommt leider auch, obwohl ich jetzt 1 Liter rein gekippt habe. Aber nur nach längeren Fahrten. Ich fahre jeden Samstag eine stündlichen Weg zu meinen Eltern und genau beim Abstellen des Motors kommt dann die Meldung. Nach Kurzstrecken so etwa 20-30 Minuten kommt keine Meldung. So viel zum Gerücht oder korrekter noch: zur Vermutung!

Schau mal genau ins Cockpit.

Während der Fahrt erscheint da ein schon ein kleines gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen.

Sehr klein, fällt kaum auf.

Wenn du dann den Motor abstellst kommt die Meldung mit Gong und Ölkännchen sowie Text im Menü.

Der BC findet die Meldung noch nicht so gravierend als das er während der Fahrt gongt.

Auser der Ölstand fällt weiter.

Nur so als Info ;-)

am 27. März 2011 um 19:53

Und hast du schon das Öl inkl. Filter gewechselt? Alles gut gelaufen? Wie verhält sich der Niveau-Sensor nun?

BMW_Verrückter

Das kleine Dreieck kommt ja nur, wenn der BC vom Sensor die Info bekommt, dass zuwenig Öl drin ist. Das heißt, hast du ein kleines Dreieck dann ist die Meldung ofiziell und auch mit Gong und Text. Erst wenn du die Meldung "wegklickst" bleibt das kleine Dreieck.

Einen Ölwechsel habe ich am Samstag nicht geschafft. Ich habe den Termin jetzt auf Dienstag verlegt. Werde dann morgen berichten, ob der Sensor nun wohl entgültig defekt ist oder nicht.

So der Ölwechsel ist erledigt und momentan zeigt mir mein Boardcomputer keinen Fehler an. Aber entgültige Gewissheit habe ich erst am Samstag wenn ich wieder eine längere Fahrt antrete.

am 31. März 2011 um 19:41

Na dann bin ich mal gespannt, was sich herausstellt :D

BMW_Verrückter

Soo, ich habe wieder eine 1-Stunde-Fahrt angetreten. Nach ca. 45Min. kommt wieder die Meldung, dass zu wenig Öl drin ist. Es ist definitiv Öl bis max drin, somit ist der Sensor defekt. Die gute Nachricht ist, dass ich das Öl ja nicht weg kippen muss, sondern auffangen und wieder rein kippen kann, denke ich.

Bleibt nur die Frage, wieso der Sensor erst so spät meckert. Vielleicht muss das Öl eine bestimmte Temperatur erreichen, damit der Sensor falsche Werte ausspuckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen