1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ölstandskontroll-Leuchte beim 2.2 TDCI

Ölstandskontroll-Leuchte beim 2.2 TDCI

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 19. August 2010 um 11:20

Da ich gerade die Anleitung nicht zur Hand habe:

Hat der Mondeo 2.2 (mit Convers) eine Meldung über zu geringen Ölstand?

Ölstand war laut Peilstab auf Min aber es kam keine Meldung. Hätte jetzt mal generell vermutet das eine Ölstandswarnung Standard ist.

Beste Antwort im Thema

Ich versuche es jetzt nochmal... am konkreten Beispiel...

wer so einen VW Passat fährt mit Rumpel Düse Motor, hat in der Ölwanne einen Ölstandssensor verbaut... hatte zumindest mal son ne Kiste die den hatte! Wenn hier die Lampe anging war der Ölstand im Bereich min... ein Liter auffüllen Ölstand wieder max...

Übrigens war das hier eine gelbe Lampe die nicht die Öldruckkontrolllleuchhte (rot) war.

die Schüsseln hatten etwas mehr als 4 Liter Motoröl... fehlt also ein Liter, gelbe Lampe an, kannste unbesorgt noch Kilometerweit fahren! geht bei der gleichen Kiste die rote Lampe an, fehlen mehr als 2 Liter Öl (wenns am Füllstand liegt) und die Nocke krieg keinen Tropfen Frischöl... der Turbo auch nicht... das macht der Lader gefühlte 9 Sekunden mit (bei Vollast neun zehntel... ;) ).. dann sind ca 1.300 E weg!

Geht also bei einem Ford die Öldruckkontrollleuchte an, ist die keiunesfalls der Hinweisgelegentlich Öl nachzufüllen, sonder die freundliche dennoch dringende Bitte deines Motors umgehend die Zündung auszuschalten und die Kupplung zu treten um den drohenden Motor-/Turboladertod zu verhindern!

Der Unterschied hierbei ist nicht Rechthaberei, sonder die Differenz von 9,80 für n Liter Öl und im schlimmsten Fall rund 9.800,- € für nen AT-Moto mit Lader!

Also nochmal der Apell: Lampe mit Ölkanne drauf an, in rot, Auto sofort aus!

Und sofort meint sofort! im Sinne von umgehend, jetzt gleich ooder auch in dieser Sekunde!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja klar hat er die, aber die leuchtet erst dauerhaft, wenn Ölstand unter Minimum ist.

am 19. August 2010 um 13:47

Hi,

eine Frage zu diesem Thema: nach wie viel km ist der Ölstand auf MIN gesunken?

Zitat:

Original geschrieben von Surfspot

Ja klar hat er die, aber die leuchtet erst dauerhaft, wenn Ölstand unter Minimum ist.

Hat der 2.0 TDCI auch diese Warnfunktion, oder nur der 2.2?

Ich kenn eigentlich kein Auto ohne Ölkontrollleuchte.

Sorry, aber Nein, der Motor hat keine Leuchte die an geht wenn der Ölstand zu gering ist.

Er hat nur wie alle anderen Autos ( bzw. Fords) eine Meldung wenn der Öldruck zu gering wird, und das muss nicht zwangsläufig am Ölstand liegen.

Ölstandskontrolle gibt es aber bei anderen Herstellern.

Ich habe bis jetzt 3 neue Diesel gehabt und musste bei jedem innerhalb der ersten 5000km ca. 0,5 Liter Öl nachfüllen.

Danach aber zwischen den Intervallen nie wieder.

Da sie aber bei zu geringen Ölstand immer angeht, kann man sie wohl auch als Ölstandskontrollleuchte bezeichnen. Alles andere ist Wortklauberei.

Das Handbuch sagt jedenfalls Ölstand kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von Surfspot

Da sie aber bei zu geringen Ölstand immer angeht, kann man sie wohl auch als Ölstandskontrollleuchte bezeichnen. Alles andere ist Wortklauberei.

Das Handbuch sagt jedenfalls Ölstand kontrollieren.

Dasehe ich anders... wenn beim aktuellen Mondeo die Öldruckkontrollleuchte wegen Ölmangels angeht, kriegt die Pumpe nicht mehr genug öl... saugt alsoLuft an... damit geht die Schmierung flöten, und der Motor nimmt immer mehr oder weniger großen Schaden... als erstes der Lader!

Versteh ich jetzt nicht. Hab doch nix anderes geschrieben??

Vielleicht sagt der Threadschreiber mal was er meinte.

Was der Threadersteller meinte ist klar.

Er wollte eine Lampe die angeht wenn der Peilstab MIN anzeigt und sowas gibt es bei Ford nicht.

Der Unterschied zwischen Ölstand und Öldruck ist nun wirklich keine Wortklauberei :p

Sie geht aber, wie ich geschrieben habe an, wenn der Stand unter MIN ist, weil dann der Druck zu gering ist, wie Mondeotaxi beschrieben hat. Wo is da der Unterschied. Es leuchtet halt.

Wenn die Öldruckkontrollleuchte an geht dann ist es eigentlich schon zu spät und man muss sofort anhalten.

Mit Ölstand MIN am Messstab kann man bedenkenlos weiter fahren, das ist der feine Unterschied.

Ja, hab ich was anderes behauptet? Hab doch das "unter" sogar fett geschrieben.

Ja, Du hast Recht wenn der Ölstand zu weit unter Minimum ist geht die Lampe irgendwann an.

Aber trotzdem nicht weil zu geringer Ölstand gemessen wird sondern zu geringer Öldruck aufgrund zu geringem Ölstand.

Müssen wir da jetzt drei Tage drüber diskutieren ? :p

Der Sensor mißt Öldruck und nicht Ölstand, im Kombiinstrument ist eine Öldruckwarnleuchte und keine Ölstandwarnleuchte.

Wenn man als "Intervall" für das eventuelle nachfüllen von Öl die Öldruckwarnleuchte nimmt dann bewegt man sich auf dünnem Eis weil diese wie gesagt sehr spät angeht und nicht wenn der Ölstand bei MIN ist.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Wenn man als "Intervall" für das eventuelle nachfüllen von Öl die Öldruckwarnleuchte nimmt dann bewegt man sich auf dünnem Eis weil diese wie gesagt sehr spät angeht und nicht wenn der Ölstand bei MIN ist.

Da liest Du Aussagen heraus, die ich nie gesagt habe oder hab ich das so empfohlen?

Deine Antwort