ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ölstandskontrollleuchte leuchtet ca. 20 Sekunden nach dem Starten

Ölstandskontrollleuchte leuchtet ca. 20 Sekunden nach dem Starten

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 23. November 2011 um 7:39

Hallo Leute,

habe ein kleines Problem mit meinem W202 220 CDI, EZ:07/1999, Automatik, 300 tkm (letzte Woche voll gemacht):

Nach dem Starten leuchtet die Ölstandskontrollleuchte (gelb) auf, leuchtet dann für ca. 20 Sekunden und geht dann wieder aus. Dies passiert nur beim Kaltstart. Die Kontrolle des Ölstands ergab, dass der Füllstand in Ordnung ist. Ich fahre seit über 200 tkm vollsynthetisches Öl in dem Motor (Castrol RS).

Woran könnte es liegen? Ist der Sensor defekt oder könnte es auch daran liegen dass das Öl bereits etwas älter ist (ca. 20 - 25 tkm)?

Falls es an dem Sensor/Geber liegt: Wie hoch wären ca. die Kosten und welcher Arbeitsaufwand wäre nötig? kann man die Arbeiten selbst erledigen?

Vielen Dank und schöne Grüße!

Triple-X

Beste Antwort im Thema

Es ist eine Schande, dir so ein Auto zu überlassen wo du nicht

mal in der Lage bist es zu pflegen. 20-25000 Km vielleicht sogar noch mehr.

Und das noch bei einem Diesel. Man sollte dir das Auto wegnehmen und

einen Golf 2 vor die Tür stellen. Dir sollten die Kolben an der Zylinderwand

kleben bleiben, ich habe da keine anderen Worte für.

Sorry, aber das tut echt weh bei so einem Auto.

Warscheinlich wird das jetzt wohl erst dein 2ter oelwechsel sein.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

die "Ölstandskontrollleuchte" ist in Wahrheit eine Öldruckkontrollleuchte.

Es liegt also bei deinem CDI in den ersten 20 Sekunden nicht genügend Öldruck vor.

Es gibt unterschiedliche Gründe, weshalb Die Ölpumpe nicht genug Druck aufbaut:

- zu wenig Öl (kannst du ja ausschließen)

- undichte Stelle im Ölkreislauf, die den Druck abbaut (würdest du an fehlendem Öl feststellen)

- verstopfter Ölfilter

- zu dickflüssiges Öl

- Ölpumpe defekt (teure Reparatur, da Ölwanne raus muss. Ist aber eigentlich selten)

Es kann natürlich auch der Öldruckgeber defekt sein. Glaube ich in deinem Fall aber eher nicht.

Der letzte Ölwechsel vor 20-25tsd? Du weisst also gar nicht, wie lange die Brühe da drin ist.

Intervallanzeige aber zurückgesetzt? 22 000 km sind nämlich das Maximum.

Ich würde schnellstens einen Ölwechsel machen und dabei natürlich den Filter wechseln.

Wenn das nicht hilft, weiter sehen. Dann wird es wahrscheinlich teuer.

Gruß

D.D.

Schade.

Da kann man dem Wagen für kleines Geld etwas Gutes tun (Ölwechsel), aber nein...da wird gespart. Meiner hat spätestens alle 10tkm, am liebsten direkt VOR der kalten Jahreszeit den Wechsel bekommen.

Zum Thema:

ich würde, wie mein Vorredner bereits sagte, einen Ölwechsel (komplett) machen. Ablassen ist immer besser als absaugen.

Wenns nicht geholfen hat die bereits genannten Teile der Reihe nach von klein nach groß durchchecken.

Gruß,

der Frank

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Hallo,

die "Ölstandskontrollleuchte" ist in Wahrheit eine Öldruckkontrollleuchte.

D.D.

Hallo,

bist Du Dir da ganz sicher? Das würde ja heißen, daß bei abnehmenden Ölstand, nur dann geht bei mir die Lampe mal an, und höheren Drehzahlen von mehr als 2500 U/min der Öldruck zusammenbricht. Was dann passiert brauche ich wohl nicht zu erklären...

Gruß

Stefan

Sehe ich auch so. Es ist eine kombinierte Leuchte, welche angeht, wenn der Ölstand zu niedrig ist und oder der Druck fehlt.

Vor ein paar Wochen war mein Ölniveau genau bei "Min" und die Lampe ging bergauf an und bergab wieder aus.

Bei "Min" heißt es laut Betriebsaneitung, dass es noch nicht zu Ölmangel kommt.

Es ist eine Schande, dir so ein Auto zu überlassen wo du nicht

mal in der Lage bist es zu pflegen. 20-25000 Km vielleicht sogar noch mehr.

Und das noch bei einem Diesel. Man sollte dir das Auto wegnehmen und

einen Golf 2 vor die Tür stellen. Dir sollten die Kolben an der Zylinderwand

kleben bleiben, ich habe da keine anderen Worte für.

Sorry, aber das tut echt weh bei so einem Auto.

Warscheinlich wird das jetzt wohl erst dein 2ter oelwechsel sein.

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Sehe ich auch so. Es ist eine kombinierte Leuchte, welche angeht, wenn der Ölstand zu niedrig ist und oder der Druck fehlt.

Vor ein paar Wochen war mein Ölniveau genau bei "Min" und die Lampe ging bergauf an und bergab wieder aus.

Bei "Min" heißt es laut Betriebsaneitung, dass es noch nicht zu Ölmangel kommt.

Was glaubt ihr, was passiert, wenn der Ölstand zu niedrig ist?

Die Pumpe saugt Luft an und kann den Druck nicht mehr halten. Der Öldruckschalter/-geber registriert das und gibt Signal an die Kontrollampe im KI.

Genau das macht das Fahren mit niedrigem Ölstand auch so gefährlich. Wenn die Lampe bei hohen Geschwindigkeiten angeht und die Drehzahl nicht schnell reduziert werden kann, kann es schon zum Motorschaden kommen.

Ich räume ein, dass wohl auch der Ölstand über einen (separaten) Ölstandsensor kontrolliert wird.

Die Warnanzeige dazu ist aber an anderer Stelle im KI.

Ich hatte sie bisher einmal gesehen, nachdem offenbar etwas zu viel Öl bei der Wartung eingefüllt wurde.

Auf der Autobahn schäumte das Öl dann auf und dieser Zustand wurde von besagtem Sensor erfasst.

Aber wie gesagt, das hat nichts mit der vom TE besagten Kontrollleuchte zu tun. Da geht es m.E. ausschließlich um den Druck.

Gruß

D.D.

Richtig, beim TE geht es um den Druck. Jedoch war bei mir noch genau bei Minimum genügend Öl in der Wanne, sodass keine Luft angesaugt wurde. Trotzdem ging bergauf die Lampe an, da eben der Pegel zu niedrig war.

Das ist ja nun geklärt, also BTT.

Zitat:

Original geschrieben von skmg

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Hallo,

die "Ölstandskontrollleuchte" ist in Wahrheit eine Öldruckkontrollleuchte.

D.D.

Hallo,

bist Du Dir da ganz sicher? Das würde ja heißen, daß bei abnehmenden Ölstand, nur dann geht bei mir die Lampe mal an, und höheren Drehzahlen von mehr als 2500 U/min der Öldruck zusammenbricht. Was dann passiert brauche ich wohl nicht zu erklären...

Gruß

Stefan

Hallo

Die Aussage von düsentrieb stimmt so nicht die gelbe Lampe dient nur dem Ölstand nicht dem Öldruck,habs gerade nachgelesen in meiner Betriebanleitung,andere Automarken haben eine rote Warnleuchte wenn die angeht ist der Öldruck zu niedrig,was auf fehlenden Öl oder anderen Defekten hinweisst,das bedeutet beim fahren sofort stopp,bei der Ölstandskontrollampe kann man noch gefahrlos weiterfahren bis zur nächsten Tanke um den Ölstand zu überprüfen,ich denke der Sensor ist defekt,kann man leicht wechseln der steckt in der Ölwanne.Wenn es um den Öldruck gehen würde dann hätten die das von Mb sicher in ihre Betriebsanleitung geschrieben.Steht ja auch da Motorölstand-Warnleuchte

Was geht dann bei zu wenig Öldruck an?

Eins noch,

der W/S 202 hat keine Öldruckkontrollanzeige mehr. Weder in Form einer Lampe, noch dieses schöne Zeigerintrument das zuletzt bei W 124 verbaut wurde. Ich habe aber mal irgendwo aufgeschnappt, daß fehlender Öldruck durch einen Warnsummer bekannt gegeben wird.

Gruß

Stefan

Also, ich vermute einen Lagerschaden. Dadurch fällt der Öldruck auch ab...

Ölstand auf Minimum, und dann Vollgas - hoppla und das war's (muss nicht sein, kann aber passieren).

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Es ist eine Schande, dir so ein Auto zu überlassen wo du nicht

mal in der Lage bist es zu pflegen. 20-25000 Km vielleicht sogar noch mehr.

Und das noch bei einem Diesel. Man sollte dir das Auto wegnehmen und

einen Golf 2 vor die Tür stellen. Dir sollten die Kolben an der Zylinderwand

kleben bleiben, ich habe da keine anderen Worte für.

Sorry, aber das tut echt weh bei so einem Auto.

Warscheinlich wird das jetzt wohl erst dein 2ter oelwechsel sein.

Was du dich so aufbläst,ich lass auch immer nach 22000km das öl wechseln und nur das billigste 10w-40,und das seit 100000km hat meinen Auto nicht geschadet,und das sogar im LPG Betrieb.

22000 km ist mir zu häfftig.

Allerhöchstens 15000km je nach dem was man für ein öl fährt. Die Viskosität des Öls läßt nach und dann brauch man sich nicht wundern wenn der motor so nach und nach die Hufe hoch reist.

am 24. November 2011 um 5:49

Moin,

jep - Ölstandgeber..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ölstandskontrollleuchte leuchtet ca. 20 Sekunden nach dem Starten