ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. oelstandskontrollleuchte mfa

oelstandskontrollleuchte mfa

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. März 2012 um 6:31

hallo leute

ich besitze einen golf gtd bj 06/2010.er hat ca. 25000 km runter und ich frage mich,obdiese fahrzeuge eine motoroelstandsanzeige haben.bis jetzt habe ich noch kein oel nachgefuellt.ist das normal?.danke euch schon mal im voraus fuer eure antworten.;-)

Beste Antwort im Thema

gelbe Ölkanne = Ölstand

rote Ölkanne = Öldruck

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

haben sie, und ja, kann auch normal sein

Themenstarteram 15. März 2012 um 7:07

vielen dank fuer deine antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

haben sie, und ja, kann auch normal sein

Was für eine Ölstandsanzeige, Diabolomk???

Ich kenne nur die Kontrollleuchte für den Öldruck...

Gruß, Ulli :)

P.S.: Öl habe ich bisher nach über 63 tkm noch keines nachgefüllt, ist allerdings auch kein GTD...:D:D:D

gelbe Ölkanne = Ölstand

rote Ölkanne = Öldruck

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

gelbe Ölkanne = Ölstand

rote Ölkanne = Öldruck

Donnerwetter!!!

Danke, wieder was dazu gelernt.

Gruß, Ulli :)

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

gelbe Ölkanne = Ölstand

rote Ölkanne = Öldruck

Donnerwetter!!!

Danke, wieder was dazu gelernt.

Gruß, Ulli :)

ist wohl eine Anpassung an den Kunden, viele haben ja früher gedacht, das Auto würde den Ölstand anzeigen, haben aber immer erst auf den Öldruck gewartet, der sich ab einem gewissen Minderstand ja auch meldet, leider viel zu spät

bei BMW haben die wohl deswegen im 1er schon den Meßstab weggelassen...

Themenstarteram 15. März 2012 um 8:01

leuchtet diese,wenn ich die zuendung anmache,zur kontrolle auf?

Die Kontrollleuchte sollte leuchten, wahrscheinlich aber nur rot, wenn ich das richtig im Kopf habe. Habe ich aber auch noch nicht so genau drauf geachtet.

Mein GTD ist EZ 03/11 und hat 27tkm runter und auch bisher keine Ölstandsmeldung gehabt, bei dem Ölstand am Maßstab aber auch kein Wunder, ich habe bisher so gut wie 0 Ölverbrauch gehabt.

Themenstarteram 15. März 2012 um 8:42

ich danke euch erstmal fuer eure beitraege.schaue nachher mal nach,wenn ich zeit habe.

Die Meldung erfolgt primär in der MFA - bin mir gar nicht sicher ob und welche Kontrollleuchte da noch mit aufleuchtet?

vg, Johannes

Img-1536

Zitat:

gelbe Ölkanne = Ölstand

 

rote Ölkanne = Öldruck

Gelbe Ölkanne = Es sollte Öl nachgefüllt werden. Es ist aber noch genug Öl drin damit dem Motor nix passiert.

Rote Ölkanne = Zu lange gewartet, die Ölpumpe zieht Luft und der Öldruck ist abgerissen und der Motor kann Schaden nehmen.

gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Rote Ölkanne = Zu lange gewartet, die Ölpumpe zieht Luft und der Öldruck ist abgerissen und der Motor kann Schaden nehmen .

und der Motor kann schon bei sofortigem Abstellen Schaden genommen haben.

Kann, muss aber nicht. Aber eigentlich sollte man diese Kontrollleuchte/Warnung in einem Autofahrerleben nie zu sehen bekommen ;)

vg, Johannes

Die heutigen Öle sind so gut das es nicht unbedingt sofort zu einem Ölfilmabriss kommen muß.

Bei einem Bekannten ist vor kurzem der Schlauch der Motorentlüftung geplatzt und das Öl hat sich im ganzen Motorraum verteilt und die rote Ölkanne ist angegangen. Es ist noch gut 3 km weitergefahren bis zu seiner Arbeitsstelle. Dem Motor ist nix passiert, Schlauch wurde erneuert, neues Öl rein und der Motor läuft tadellos. Die modernen Öle haben Notlaufeigenschaften, trotzdem bitte nicht austesten.:D

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Die heutigen Öle sind so gut das es nicht unbedingt sofort zu einem Ölfilmabriss kommen muß.

Bei einem Bekannten ist vor kurzem der Schlauch der Motorentlüftung geplatzt und das Öl hat sich im ganzen Motorraum verteilt und die rote Ölkanne ist angegangen. Es ist noch gut 3 km weitergefahren bis zu seiner Arbeitsstelle. Dem Motor ist nix passiert, Schlauch wurde erneuert, neues Öl rein und der Motor läuft tadellos. Die modernen Öle haben Notlaufeigenschaften, trotzdem bitte nicht austesten.:D

Gruß

SVEAGLE

Was nützt das beste Öl wenn es nicht mehr da ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. oelstandskontrollleuchte mfa