ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. ölstandskontrollleuchte trotz genügend öl

ölstandskontrollleuchte trotz genügend öl

Opel Astra H
Themenstarteram 11. September 2013 um 16:31

Hallo erstmal :-)

Hab nen 1.9er Diesel mit 150 PS, und bei mir leuchtet die gelbe Kontrollleuchte auf, jedoch nur wenn ich eine konstante Geschwindigkeit von ca. 100 km\h mit dem Tempomat fahre. Im Stadtverkehr gar nicht. Kanns dann trotzdem am Sensor liegen? Öl ist natürlich genug vorhanden wurde auch ein neuer Ölwechsel gemacht. Zahnriemen wurde auch erneuert seitdem tritt das ganze auf, kann es sein das irgend ein kabel eingeklemmt ist?

Vielen dank schon mal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
37 Antworten

Evtl Spannungsschwankungen? Was sagt der Testmode zur Spannung der Lima?

Themenstarteram 11. September 2013 um 17:17

Also Fehlerspeicher wurde ausgelesen und zeigt nur motorölstand zu niedrig an

Er meinte:

Settings Taste lange drücken.

Dann zweimal BC drücken, damit man im "Geheimen Menü" landet. Solange BC drücken, bis man auf der Seite ankommt, wo die entsprechenden Spannungen stehen.

Diese notieren, fotografieren o. abpausen.

Hast du schon mal Software aktualisieren lassen? Es gibt sogar eine Feldabhilfe dafür... Jabe ich jedenfalls mal gelesen bei TIS

Themenstarteram 11. September 2013 um 17:56

Hoffe ihr meint das

Themenstarteram 11. September 2013 um 18:09

....

Auf Bild 4 findest du die Spannung unter U-Term30. 12,2V ist deutlich zu niedrig. Du hast die Bilder vermutlich im Stand und evtl sogar mit abgeschaltetem Motor gemacht, so kann man die Lichtmaschine natürlich nicht testen. Les den Wert während der Fahrt nach dem warm fahren bei ausreichend Drehzahl ab. War das Bild während der Fahrt ist die Lima defekt

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Hast du schon mal Software aktualisieren lassen? Es gibt sogar eine Feldabhilfe dafür... Jabe ich jedenfalls mal gelesen bei TIS

Weißt du dazu auch die Nummer? Ich konnte nur folgende finden und die betrifft einen anderen Motor http://www.car-selfrepair.de/feldabhilfen/pdf/vectra_c_signum/2048.pdf

Themenstarteram 11. September 2013 um 18:55

Also bin schnell ne runde gefahren, da schwankt es zwischen 13,4 und 13,5V

Damit ist deine Lima wohl i.O. :)

Themenstarteram 11. September 2013 um 19:11

Gut :-) dann wurde wohl doch am Sensor liegen oder? Kabel eingeklemmt eher nicht?

Nein.

Es ist Z19DTH.

Bei dem ist es schirr unmöglich, Ölmessung mit dem Ölmesstab durchzuführen, da sich der Stab mit Ölspuren richtig verschmiert und somit die Messung unmöglich macht. Das Öl, was man da sieht, sind nur "Schmierspuren"

Der Ölstandsensor ist eigentlich dagegen sehr zuverlässig. Klar, Fehlfunktionen sind nicht auszuschließen, aber sind nicht die Regel.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten, wie man es trotzdem mit dem Stab prüfen kann:

1. man hat EINEN Versuch nach längerer Standzeit. Also einfach kalt herausziehen. Bereits beim 2. mal wird alles verschmiert.

2. Setzt etwas Übung in Beobachtung voraus. Der richtige Ölstand ist am Stab nicht dort, wo man kein Öl mehr sieht, sondern wo es vom "dicken Tropfen" in die "dünne Schicht" übergeht. Blöd zu erklären, aber das sieht man eigentlich. In deinem Fall wird es recht unten sein.

Viel Erfolg.

 

_____

EDIT: ok, ich hätte mir alles duchlesen sollen.

Jetzt möchte ich mich nicht festlegen, aber dennoch: die Lampe geht ab und an schon an, dann beim nächsten Motorstart aus und bleibt ne Weile aus. Die kommt wieder wenn Drehzahl etwas höher ist. Irgendwann eben dauerhaft.

Wann wurde Ölwechsel gemacht? Wieviel Öl wurde eingefüllt? Möglicherweise zu wenig?

Ölstandsensor ist in der Ölwanne drin, Kabelführung verläuft aber relativ unanfällig.

Bei meinem z16xep ist auf dem Messstab nichts mehr zu sehen wenn die gelbe Leuchte an ist. 

Beim Z19DTH kannst du 1 L zu wenig haben udn Stab ist immer noch "voll". Da ich ab und an auffüllen muss, kenne ich das leidige Thema schon gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen