1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölstandsmessanzeige zeigt keinen Wert

Ölstandsmessanzeige zeigt keinen Wert

Audi A4 B8/8K

A4
Themenstarter
Gestern wurden Winterräder aufgebracht und Scheibenwaschanlage aufgefüllt und alles alles was sich dazu gehört für den Wintersaison aufgerüstet zu sein. UND DANN DIE KACKE!!! Mein A4 B8 Limousine (8K2) bj.2015 automatik 2.0 tfsi 224ps. die Ölstandanzeige in MMI zeigt keine Werte und steht ganze Zeit die Meldung das es nach zwei Minuten Ölstandanzeige verfügbar sein soll und das Motor Betriebs warm und abgestellt sein soll. Passierte überhaupt NICHTS ganze zeit die selber MELDUNG. Bin sogar paar km rum gefahren immer wieder eingeschaltet ausgeschaltet und umgekehrt, während Fahrt gemessen nix und wieder nichts gebracht!! Kennt jemand wie man da ausbügeln kann? Hängt das irgendwie zusammen mit der geöffnete motorhaube wobei man die Flüssigkeiten für Winter aufgefüllt hat oder..oder??? Weiß selber net habe keine leiseste Ahnung. Bis Tag zu vor hat die Ölstandmessanzeige einwandfrei funktioniert!!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Servus,
da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Bei meinem A4 2009, 1,8 tfsi wird auch nicht immer ein Wert angezeigt aber oft genug, um auf dem laufenden zu sein.
Und ja, es hat auch etwas mit dem Öffnen der Motorhaube zu tun. Wie genau das zusammenhängt kann bestimmt ein anderer der Community sagen.
Aber prinzipiell ist dies erstmal kein Grund sich Sorgen zu machen. Wenn du das Auto nutzt, schau von Zeit zur Zeit mal nach im MMI und ich bin sicher, dass es dir demnächst wieder die Werte anzeigt.
Wie lange hast du deinen B8 denn schon?
Viele Grüße

Danke Alex, den habe ich als gebrauchte in april dieses Jahres gekauft und übrigens DANKE für dein Info!! Hast mich ein wenig beruhigen können.????

Danke Alex, den habe ich als gebrauchte in april dieses Jahres gekauft und übrigens DANKE für dein Info!! Hast mich ein wenig beruhigen können.????

Teste mal - Haube auf und wieder zu machen. Dann ins Auto und Zündung anmachen. Dann muss im FIS der Ölstand angezeigt werden.

Danke real Base, werde morgen gleich probiren??

Gern - gib Bescheid ob es geklappt hat.

Fahr den Wagen ordentlich warm, dann stellst du den ordentlich ab (Wagerecht) Motor aus, Zündung an, wartest ca 2-5 minuten und kontrollierst den stand nochmal.
Wichtig ist, dass der Wagen Warm ist, und eben steht...
Notfalls müsste der Motor auch noch die Vorrichtung für den guten alten Ölpeilstab haben... das würde heißen: Peilstab beim Freundlichen holen und diese drecks Technick vergessen... ;)

Danke für für dein Tip KKrHB, bin so 10 km rum gefahren und der Wagen wurde auch auf eine Ebene Fläche sbgestellt aber hat sich getan.

real _Base dein Tip hats bis jetzt auch nichts gebracht.

Werde euch informieren falls das klappt
.

Zitat:

@KKrHB schrieb am 22. Oktober 2021 um 21:57:03 Uhr:

Fahr den Wagen ordentlich warm, dann stellst du den ordentlich ab (Wagerecht) Motor aus, Zündung an, wartest ca 2-5 minuten und kontrollierst den stand nochmal.
Notfalls müsste der Motor auch noch die Vorrichtung für den guten alten Ölpeilstab haben... das würde heißen: Peilstab beim Freundlichen holen und diese drecks Technick vergessen... ;)

Habe schon nachgefragt online bei einem Händler wegen den Messstab. Der behauptet das für den Model kein vorgesehen und zu haben ist da angeblich die Mssanzeige es ersetzt hat!! Mir komm es irgendwie komisch vor da ich die vorrichtung in meinem Auto selbst gesehen mit so einem blind Stöpsel drauf zu abmachen.

Zitat:

@Dunanui schrieb am 23. Oktober 2021 um 13:25:16 Uhr:

Danke für für dein Tip KKrHB, bin so 10 km rum gefahren und der Wagen wurde auch auf eine Ebene Fläche sbgestellt aber hat sich getan.

hast du auch die 2 Minuten gewartet?

Zitat:

@Dunanui schrieb am 23. Oktober 2021 um 13:42:45 Uhr:

Zitat:

@KKrHB schrieb am 22. Oktober 2021 um 21:57:03 Uhr:

Habe schon nachgefragt online bei einem Händler wegen den Messstab. Der behauptet das für den Model kein vorgesehen und zu haben ist da angeblich die Mssanzeige es ersetzt hat!! Mir komm es irgendwie komisch vor da ich die vorrichtung in meinem Auto selbst gesehen mit so einem blind Stöpsel drauf zu abmachen.

Ist ja klar, die Teileinfo zeigt keinen Messstab weil der Stab eben nicht da ist ab-Werk.... Also die Antwort vom Freundlichen ist immer "gibt es nicht"....

Sehe hier (letzte Seite):

https://www.motor-talk.de/.../...essstab-nachruesten-t2475361.html?...
Deine Antwort