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Ölstandsmessung, Problem?

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. August 2010 um 20:29

Hallo,

 

mir ist heute etwas aufgefallen, während der Fahrt habe Ich über das Menü im iDrive(Navi Prof) eine Ölstandsmessung gemacht. Es waren alle Balken grün bzw. reichten alle grünen Balken bis zur max. Grenze! Danach habe Ich mal im Kombiinstrument nachgesehen, da kann man ja auch den Ölstand sehen, dort ist ja ein Balken abgebildet in 3 Unterteilungen  

---!---------!--- ungefähr so sieht das ja aus. Hier zeigte er mir allerdngs den Ölstand anders an, also nicht auf max. sondern eher 3/4  ---!------//-!---  ich hoffe man kan erkennen was ich mein. Ist das normal bzw. habt ihr das auch? Oder messen die mit jeweils unterschiedlichen Sensoren? Es ist zwar kein großer Unterschied, aber wenn man es umdreht kann man auch sagen einer zeigt leer an, der andere 1/4 an!

 

Alex

 

Fahrzeug 325i

Beste Antwort im Thema

Hallo Rael_Imperial

Meine Eindrücke / Meinung

Du bist erst seit dem 18. Juni 2010 neu registriert bei MT und fährst seit dem 19. Juli 2010 einen Ford Galaxy - bis dahin einen BMW E91 325i - eigenartig - und machst hier auf dicke Hose von wegen «Wissen» und vertraulich.

 

Wissen ist aber so einen Sache - sich immer nur darauf berufen und dann keine Fakten liefern können oder wollen ist schon auch eigenartig und leider Gottes nicht sehr glaubwürdig. Unter Dialog zwischen Usern in einem Forum verstehe ich etwas ganz anderes. Ein solches Verhalten erweckt den Eindruck von überheblich und arrogant und oder unwissend. Lies bitte mal Deine bisherigen «Beiträge» als Rael_Imperial - dann verstehst Du hoffentlich was ich meine.

 

Meine Vermutung

Mit eigenartig meine ich, ein User mit Deinem «Wissen und als Motorenentwickler» war sicher schon vorher aktiv im BMW Forum - nur unter einem anderen Namen - über das warum von wegen neuem Namen kann sich jeder selber etwas ausdenken. Mir würden da auf Anhieb einige Gründe aber auch zwei drei Namen einfallen die auf Dein charakteristisches Verhalten zutreffen würden.

 

Zugegeben, manchmal kann ja ein Neuanfang ganz gut sein. Nur sollte man nicht wieder ins gleiche Strickmuster wie zuvor verfallen, sonst fürchte ich, musst Du Dir bald wieder einen neuen Namen zulegen….

 

Jeder von uns ist doch interessiert am Austausch von wirklichem Fachwissen - wir lernen doch alle gerne dazu, so hoffe ich wenigstens. Also versuch zukünftig bitte Behauptungen nicht mit neuen Behauptungen und «Wissen» zu wiederholen - nur Fakten können im Zweifelsfall Klarheit schaffen und an denen fehlt es Dir, zweifelsohne.

 

Versteh mich richtig, ich spreche Dir das Wissen nicht grundsätzlich ab, aber an Deiner Fachkompetenz in manchen Themen sind Zweifel angebracht, ganz zu schweigen von der aus meiner Sicht fehlenden Sozialkompetenz.

 

Ich finde In diesem Forum bist Du bis jetzt nicht aufgefallen mit substantiellen Beiträgen - nur gackern und keine Eier legen - das kann es ja auch nicht sein.

 

Bitte gewöhne Dir hier im BMW Forum einen anderen «Umgang und Ton» an oder bleib im Ford Forum.

 

Sollte ich mit meinen Eindrücken und Vermutungen komplett falsch liegen, sage ich Sorry, mehr nicht. 

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Hallo Alex,

 

das kann eigentlich nicht sein. Es gibt nur einen Sensor, dessen Wert nur auf zwei verschiedenen Displays angezeigt wird. Schau noch mal in Dein Handbuch. In Deiner Darstellung ---!---------!--- ist MAX beim zweiten Ausrufezeichen. Wenn die Anzeige dort steht, dann passt sie zur Navi-Darstellung. Im Zweifelsfall poste hier mal Fotos der beiden Anzeigen.

Themenstarteram 5. August 2010 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Hallo Alex,

 

das kann eigentlich nicht sein. Es gibt nur einen Sensor, dessen Wert nur auf zwei verschiedenen Displays angezeigt wird. Schau noch mal in Dein Handbuch. In Deiner Darstellung ---!---------!--- ist MAX beim zweiten Ausrufezeichen. Wenn die Anzeige dort steht, dann passt sie zur Navi-Darstellung. Im Zweifelsfall poste hier mal Fotos der beiden Anzeigen.

Hey,

eben das ist ja das Problem, die Anzeige steht ja da nicht bei max. sondern bei ca. 3/4 und im Navi auf max. die Skizzen bezihen sich auf das Kombiinstrument, bei der 2. habe ich den Stand markiert und das ist nicht max. sondern drunter!

 

Alex

Wie gesagt, das ist technisch unmöglich. Ich habe mal eine Kopie aus dem Handbuch angehängt. In der Kombianzeige wäre es also links vom MAX-Strich und im Navi auf MAX (also 5 grüne Balken)?

 

Mach mal Fotos.

Themenstarteram 5. August 2010 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Wie gesagt, das ist technisch unmöglich. Ich habe mal eine Kopie aus dem Handbuch angehängt. In der Kombianzeige wäre es also links vom MAX-Strich und im Navi auf MAX (also 5 grüne Balken)?

 

Mach mal Fotos.

Hey,

 

alles klar! Bei mir sind es nur 4 Balken, der 5. ist genau auf der Höhe Schrift, Ich habe nur 4 und dann passt es! Brauch glaub ich langsam ne brille, Danke! Weisst du eventuell die Unterteilungen der Balken in ml? Bin jetzt mit dem Auto 18tsd. km gefahren und das ist praktisch der Verbrauch, bei viel Kurzstrecke, und vieleicht 2500km Autobahn!

 

Alex

So wie ich das beurteilen kann, scheint alles in bester Ordnung zu sein - ist alles eine Sache der richtigen Interpretation.

 

Anbei ein Auszug aus einem BMW Dokument - dies sollte für Klarheit sorgen.

 

In den Bedienungsanleitungen würde man dies auch sehen..........

Zitat:

Original geschrieben von RedAlexBaron

 

alles klar! Bei mir sind es nur 4 Balken, der 5. ist genau auf der Höhe Schrift, Ich habe nur 4 und dann passt es! Brauch glaub ich langsam ne brille, Danke! Weisst du eventuell die Unterteilungen der Balken in ml? Bin jetzt mit dem Auto 18tsd. km gefahren und das ist praktisch der Verbrauch, bei viel Kurzstrecke, und vieleicht 2500km Autobahn!

 

Alex

Na, dann hätten wir das doch schon mal geklärt.

 

250. Du wolltest es ja in ml haben. Also pro Balken ein viertel Liter. Welchen Motor hast Du denn? N52 (Valvetronic) oder N53 (Direkteinspritzer)? Ich hatte bis vor kurzem einen 325i E91 mit N53B30 UL. Der hat bis zum Ölwechsel bei ca. 26.000 km relativ wenig Öl gebraucht, war zum Schluss noch bei einem oder zwei Balken (müsste ich nachsehen). Da noch 5,18 (?) l drin waren, hat er also über die Distanz 1,32 l verbraucht (habe zwischendurch nie etwas nachgefüllt). Macht also 0,05 l/1000 km.

Themenstarteram 5. August 2010 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von RedAlexBaron

 

alles klar! Bei mir sind es nur 4 Balken, der 5. ist genau auf der Höhe Schrift, Ich habe nur 4 und dann passt es! Brauch glaub ich langsam ne brille, Danke! Weisst du eventuell die Unterteilungen der Balken in ml? Bin jetzt mit dem Auto 18tsd. km gefahren und das ist praktisch der Verbrauch, bei viel Kurzstrecke, und vieleicht 2500km Autobahn!

 

Alex

Na, dann hätten wir das doch schon mal geklärt.

 

250. Du wolltest es ja in ml haben. Also pro Balken ein viertel Liter. Welchen Motor hast Du denn? N52 (Valvetronic) oder N53 (Direkteinspritzer)? Ich hatte bis vor kurzem einen 325i E91 mit N53B30 UL. Der hat bis zum Ölwechsel bei ca. 26.000 km relativ wenig Öl gebraucht, war zum Schluss noch bei einem oder zwei Balken (müsste ich nachsehen). Da noch 5,18 (?) l drin waren, hat er also über die Distanz 1,32 l verbraucht (habe zwischendurch nie etwas nachgefüllt). Macht also 0,05 l/1000 km.

Hallo,

 

habe Ez. 12/06 also geh ich von aus mit Valvetronic, also dann ist das ja ok 18tsd und 1/4l Öl verbraucht! Habe hier oft gelesen das der Motor viel Öl verbraucht! Allerdings kann ich jetzt noch ca. 12tsd. km bis zum Service fahren, geh von aus, das er da nochmal die gleiche Menge verbraucht, dann hätte ich bei 30tsd. km einen Ölverbrauch von 1/2l, das schafft mein H3 ohne Probleme bis 10tsd!!!

 

Danke Gruß Alex 

Themenstarteram 5. August 2010 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

So wie ich das beurteilen kann, scheint alles in bester Ordnung zu sein - ist alles eine Sache der richtigen Interpretation.

 

Anbei ein Auszug aus einem BMW Dokument - dies sollte für Klarheit sorgen.

 

In den Bedienungsanleitungen würde man dies auch sehen..........

Hey,

 

habe mich da wohl etwas verguckt, die Frage mit der Ölmenge war eher spontan, wofür ich jetzt nicht unbedingt zum Auto gerannt wäre und die Anleitung studiert hätte! Danke

 

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

250. Du wolltest es ja in ml haben. Also pro Balken ein viertel Liter. Welchen Motor hast Du denn? N52 (Valvetronic) oder N53 (Direkteinspritzer)? Ich hatte bis vor kurzem einen 325i E91 mit N53B30 UL. Der hat bis zum Ölwechsel bei ca. 26.000 km relativ wenig Öl gebraucht, war zum Schluss noch bei einem oder zwei Balken (müsste ich nachsehen). Da noch 5,18 (?) l drin waren, hat er also über die Distanz 1,32 l verbraucht (habe zwischendurch nie etwas nachgefüllt). Macht also 0,05 l/1000 km.

.

Erst mal Respekt über die genaue Messung der Restmenge von 5.18 und 1.32 - auch wenn wir schon vom eigentlichen Thema abweichen (müssen), sind obige Werte aber erklärungsbedürftig, insbesondere wenn ein oder zwei Balken am Schluss noch vorhanden waren.

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

250. Du wolltest es ja in ml haben. Also pro Balken ein viertel Liter. Welchen Motor hast Du denn? N52 (Valvetronic) oder N53 (Direkteinspritzer)? Ich hatte bis vor kurzem einen 325i E91 mit N53B30 UL. Der hat bis zum Ölwechsel bei ca. 26.000 km relativ wenig Öl gebraucht, war zum Schluss noch bei einem oder zwei Balken (müsste ich nachsehen). Da noch 5,18 (?) l drin waren, hat er also über die Distanz 1,32 l verbraucht (habe zwischendurch nie etwas nachgefüllt). Macht also 0,05 l/1000 km.

.

Erst mal Respekt über die genaue Messung der Restmenge von 5.18 und 1.32 - auch wenn wir schon vom eigentlichen Thema abweichen (müssen), sind obige Werte aber erklärungsbedürftig, insbesondere wenn ein oder zwei Balken am Schluss noch vorhanden waren.

Also, weil Du es ganz genau wissen möchtest, habe ich jetzt nochmal nachgeschaut. Die 5,18 l waren korrekt und es wurden noch zwei Balken angezeigt (also eigentlich einer zuviel). Wenn Du es noch genauer wissen möchtest: Es waren exakt 4352 g Öl. Öl wird wegen des Temperatureinflusses nämlich gewogen und dann umgerechnet. Ach so, die Laufleistung war übrigens nicht 26000 km, sondern 27099 km. Verbessert die Bilanz noch ein wenig.

 

Sind jetzt noch Werte erklärungsbedürftig?

am 6. August 2010 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von RedAlexBaron

Es ist zwar kein großer Unterschied, aber wenn man es umdreht kann man auch sagen einer zeigt leer an, der andere 1/4 an!

Na und? In beiden Fällen kippst Du einfach einen halben Liter Öl nach und gut is.

Gruß, Frank

Themenstarteram 6. August 2010 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von RedAlexBaron

Es ist zwar kein großer Unterschied, aber wenn man es umdreht kann man auch sagen einer zeigt leer an, der andere 1/4 an!

Na und? In beiden Fällen kippst Du einfach einen halben Liter Öl nach und gut is.

 

Gruß, Frank

Hey,

 

darum ging es doch gar nicht, das wenn zuwenig Öl drin ist, nachgefüllt werden sollte ist doch klar! Gemeint waren die bis dahin unterschiedlichen Werte in der Darstellung!

 

Alex

am 6. August 2010 um 21:28

Doch darum ging es. Ich hab's sogar zitiert ;)

Und ob nun mal etwas mehr oder etwas weniger gemessen wird, das ist soooowas von egal.

Geauer: Dem Motor ist das egal und dem Motorkonstrukteur ist das egal.

Wenn es nicht egal wäre, dann müsste nicht bei "min" ein Liter nachgefüllt werden, sondern die Anzeige wäre deutlich feinfühliger und es müsste immer ein halber Liter nachgefüllt werden.

Die Kühlmittelanzeige zeigt bei 80 °C und 110 °C stumpf "90°C" an, daran haben wir uns gewöhnt. An der Klötzchenanzeige des Ölniveaus müssen wir uns erst noch gewöhnen.

Aber keine Sorge, das klappt schon noch.

Bis dahin: nachfüllen, wenn nachgefüllt werden muss - ansonsten: egal ... weiterfahren. :D

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

.

Erst mal Respekt über die genaue Messung der Restmenge von 5.18 und 1.32 - auch wenn wir schon vom eigentlichen Thema abweichen (müssen), sind obige Werte aber erklärungsbedürftig, insbesondere wenn ein oder zwei Balken am Schluss noch vorhanden waren.

Also, weil Du es ganz genau wissen möchtest, habe ich jetzt nochmal nachgeschaut. Die 5,18 l waren korrekt und es wurden noch zwei Balken angezeigt (also eigentlich einer zuviel). Wenn Du es noch genauer wissen möchtest: Es waren exakt 4352 g Öl. Öl wird wegen des Temperatureinflusses nämlich gewogen und dann umgerechnet. Ach so, die Laufleistung war übrigens nicht 26000 km, sondern 27099 km. Verbessert die Bilanz noch ein wenig.

 

Sind jetzt noch Werte erklärungsbedürftig?

.

Danke - Ich kenne das Vorgehen für eine korrekte Ölverbrauchsmessung, das bedingt selbstverständlich auch, dass man die genaue Einfüllmenge kennt, ansonsten alles nur spekulativ ist.

Für eine exakte Ölverbrauchsmessung gilt es eine ganz gezielte Vorgehensweise einzuhalten. Dazu gehört zum Beispiel die Einhaltung einer Minimum Motoröltemperatur von 95°, das einmalige Drehen der KW sowie die Reinigung des Ölzustandssensors etc. - siehe Beispiel / Anhang aus dem BMW TIS.

 

Bei einer solchen Ölverbrauchsmessung wird die abgelassene Ölmenge nicht in erster Linie wegen des Temperatureinflusses gewogen, sondern weil eine solche Messung so präzis wie möglich sein muss. Diese aufwendige Prozedur einer Ölverbrauchsmessung wird in aller Regel nur bei Kunden-Reklamationen veranlasst, wenn es gilt einen zu hohen Ölverbrauch festzustellen und nachzuweisen.

Über Sinn oder Unsinn einer solchen Messung für Hobby-Schrauber kann sich jeder selber ein Urteil bilden.

 

Zwischen min. und max. Markierung sind vier grüne Balken im CID - d. h. der Abstand zwischen diesen Markierungen entspricht einem Wert von 1 bis 1.5 Liter - genaueres sagt die jeweilige Betriebsanleitung.

 

Du schreibst pro Balken seien es einen viertel Liter und zwei Balken seien am Schluss übrig geblieben (vielleicht einen Balken weniger) - dies ergäbe einen ablesbaren ca. «Verbrauch» für Otto Normal-verbraucher von 0.5 bis 0.75 Liter.

Aus meiner Sicht ist zwischen dem angezeigten Wert Balkendiagramm und dem errechneten Verbrauchswert 1.32 eine zu grosse Differenz - so unpräzis ist die Sensortechnik nicht. Da sind doch berechtigte Zweifel angebracht an der Vorgehensweise / Rechnung / Vergleichbarkeit - hier besteht Erklärungsnotstand.

 

Vor dem Ölwechsel hat man sicher das Öl auf die richtige Temperatur erwärmt. Bei dieser Fahrt trat dann zwangsläufig Kondensataustrag über die Kurbelgehäuseentlüftung auf und die hohen Kraftstoffanteile im Motorenöl wurden so grösstenteils ausgeschieden, wodurch das Ölniveau stark gesunken sein dürfte. Vielleicht wurde das Ölniveau über das CID vor dieser Fahrt und nicht am Schluss danach ausgelesen, dies wäre immerhin eine plausible Erklärung / Ursache für die grosse Diskrepanz.

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