- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Ölstandsmessung statt Wassertempanzeige ?
Ölstandsmessung statt Wassertempanzeige ?
ich schau seit jahren auf die ölstandsmessung im navi, da ich keine öltempanzeige und noch nichtmal ne wassertempanzeige habe...
ist der balken grün, kann ich ausdrehen.. so war immer meine regel. im winter dauerts länger, im sommer kürzer.. kann man das überhaupt als massstab nehmen?
hab das nie hinterfragt, da es mir persönlich gerade im winter lange genug war...
Ähnliche Themen
21 Antworten
Also ich meine ich habe gehört das die Anzeige bei 70°c grün wird bzw. Misst. Ich persönlich warte ca 10-15 km ^^ oder auch mal 20. Meiner Meinung geht das mit der anzeige zu schnell ps. Was fährst du denn? Denke umso mehr Hubraum umso länger sollte man warten bzw. Ölmenge ^^
hi, isn 330i.. ab 70grad?!
Ja meine ich gelesen zu haben bin mir aber nicht 100% sicher :/
ja gut.. die karre läuft fürn n53 super..
insofern bin ich mit 100tkm pannenfrei auch erstmal zufrieden.
aber interessieren würde es mich trotzdem.. aber gut, nicht soviele gedanken machen
Kannst ja ins Geheim Menü rein und unter 7.0 die Kühlwasser Temp anzeigen lassen während der Fahrt.
So siehst du selber ab wieviel Grad die Öl Anzeige grün wird.
Öl braucht braucht aber etwas länger.
Beim N57 (325D und 330D) kann man den Öl Stand sofort nach dem Start ablesen. Aber auch hier kann man ins Geheim Menü und die Wasser Temp anzeigen lassen. Jetzt im Frühling hat man ca ab 88 Grad Wasser auch 65 Grad Öl. Das reicht mir für den Vollgas Betrieb.
Einpaar Jungs können auch bei bestimmten Modellen die Momentan Verbrauchsanzeige in eine Öl Temp Anzeige umcodieren. Dann bräuchte man nur eine gescheite Tachoscheibe und hätte alles im Blick. Oder merkt sich einfach ab welcher Zahl man seine Lieblings Temp erreicht hat zum Feuer geben
Das ganze scheint beim N57 zu gehen... ich meine auch beim N47 (4 Zylinder Diesel). In wie weit es bei den Benziner geht weiß ich aber nicht.
Wer ein Laptop und einen USB Dongel für seinen Wagen zu Hause hat kann mit dem Programm "Dr.Gini" Kühlwasser und Öl Temp Anzeigen lassen. So weiß man ungefähr ab welcher Wasser Temp man Stoff geben kann. Oder wieviele km vorher nötig sind auf seinen Arbeitsweg oder so.
Hier im Video sieht man die Anzeigen. Oben li. die 3te ist Wasser und unten li. Öl.
Zitat:
@BoomBoom schrieb am 7. Mai 2016 um 20:18:14 Uhr:
ja gut.. die karre läuft fürn n53 super..
insofern bin ich mit 100tkm pannenfrei auch erstmal zufrieden.
aber interessieren würde es mich trotzdem.. aber gut, nicht soviele gedanken machen
Die Temperaturschwelle, ab der das Ölniveau ermittelt wird, hängt vom Motor ab. Beim N53 sind es 40 °C (Öltemperatur!), bei anderen Motoren höher.
Zitat:
@Black-US-Golf3 schrieb am 8. Mai 2016 um 07:21:54 Uhr:
Kannst ja ins Geheim Menü rein und unter 7.0 die Kühlwasser Temp anzeigen lassen während der Fahrt.
Kann da nicht auch die Öltemperatur angezeigt werden?
@Rael_Imperial
Nein das geht leider nicht. Bzw hat noch keiner geschafft.
Moin,
du kannst bei deinem Fahrzeug auch den Tacho des 335i Nachrüsten, der hat die Öltemperaturanzeige.
Oder halt deinen aktuellen Tacho umcodieren und die Tachoscheibe austauschen, oder so lassen :-)
Bei Tachoumbauten kann ich behilflich sein, auch per Versand, brauche dafür das Fahrzeug nicht
Du bekommst bei PEEM Solutions das Multi Gauge Model.
Eine Möglichkeit mit der Momentanverbrauchsanzeige verschiedene Informationen anzeigen zu lassen.
Funktionsbeschreibung Multi Gauge:
Hier wird die Momentanverbrauchsanzeige (Öltemperaturanzeige) manipuliert, damit mit dieser entweder
- Kühlmitteltemperatur
- Motoröltemperatur
- Motorleistung
- Drehmoment
dargestellt werden kann.
Temperatur (Skala frei wählbar):
0 Liter Verbrauch entsprechen 70°C
10 Liter Verbrauch entsprechen 120°C
20 Liter Verbrauch entsprechen 170°C
Leistung/Drehmoment:
0 Liter verbrauch entsprechen 0%
10 Liter Verbrauch entsprechen 50%
20 Liter Verbrauch entsprechen 100%
Moduswechsel erfolgt mit eine frei wähl- und jederzeit änderbaren MFL Taste, die Herstellung der Grundfunktion erfolgt ebenfalls über diese.
Unterstützt werden alle E8x 1er, E9x 3er und der E89 Z4 - Motorisierung spielt keine Rolle!
VG
Robert
Ich hätte daran auch großes Interesse gibt es zufällig jemanden nahe Ludwigshafen? Würde auch 200-300km fahren wenn sich jemand nettes finden würde
Hat es den schon jemand eingebaut?
Finde nur eine Sammelbestellung aber kein Feedback über irgendwelche User die es erfolgreich umgesetzt haben?!?
Die ersten Module der Sammelbestellung wurden letzte Woche versendet.
Ich habe keins bestellt, da ich aktuell mit dem Parameter-Screen (Carly) fahre.
Ich warte noch auf das CIC-Datendisplay das in ein paar Wochen kommen wird.
Wer aber "nur" die Temperaturen im Blick haben will, für den ist das Multi Gauge Modul optimal.
Der Betreiber der Firma ist ein langjähriger Moderator des e90 Forums (www.e90-....) und weiß was er tut.