1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ölstoppkabel M 272 KE 35 Sportmotor

Ölstoppkabel M 272 KE 35 Sportmotor

Mercedes SL R230
Themenstarteram 1. November 2024 um 18:10

Moin,

mal eine "doofe" Frage:

Beim SL350 R230 mit M 272 KE 35 Sportmotor finde ich links und rechts je einen Magnetschalter und je zwei Nockenwellensenoren.

Sehe ich es richtig, dass ich dann zwei Ölstoppkabel / Adapter nur für die Magnetschalter brauche?

Braucht man auch noch Adapter für die vier Nockenwellensensoren?

Habt ihr eine Kaufempfehlung für mich?

Grüße & Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 2. November 2024 um 15:20

Hat sich erledigt ... kann gelöscht werden.

Wenn es sich erledigt hat... Dann wäre ja eine Antwort auf die Fragestellung schon mehr als sinnvoll?

So könnten andere dann auch bei gleicher Fragestellung profitieren.... Zumindest so mein Verständnis von Foren. Hilfe bekommen und Hilfe geben wenn man kann

Themenstarteram 4. November 2024 um 8:27

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 3. November 2024 um 23:12:19 Uhr:

Wenn es sich erledigt hat... Dann wäre ja eine Antwort auf die Fragestellung schon mehr als sinnvoll?

So könnten andere dann auch bei gleicher Fragestellung profitieren.... Zumindest so mein Verständnis von Foren. Hilfe bekommen und Hilfe geben wenn man kann

OK verstehe - sorry!

Der SL350 R230 mit M 272 KE 35 Sportmotor hat insgesamt vier Magnetschalter (auf jeder Seite zwei) und folglich braucht man auch vier Adapter. Ich haben die folgenden bestellt: https://www.ebay.de/itm/265947866011 (ca. 60 Euro). Keine Ahnung ob sie "gut" sind, hört sich aber nicht schlecht an!

Warum nicht die originalen von MB? Was kosten die? Habe die vor Jahren mal am CLK W209 mit dem 1.8 Kompressor nachgerüstet. Die waren original und ich erinnere mich nicht, dass die teuer gewesen wären.

Bei Ebäh sind so oft neue Originaleteile, die zum Teil zum 5 fachen Preis angeboten werden, als der freundliche Teilemann bei MB aufruft...

Ich wäre skeptisch ob die wirken.

Übrigens:

Um den Originalstecker legte ich locker einen Lappen und steckte das für 10 min. in den Staubsauger, am Lappen fand sich dann etwas Öl. Nicht nass, aber eben nicht mehr weiß und Öl aufgesogen.

Zitat:

@boomer4711 Habt ihr eine Kaufempfehlung für mich?

Es ist ja zu spät, aber: Kennst du niemanden, der löten kann? Um die Ölwanderung zu stoppen, muss die Kapillarwirkung unterbrochen werden. Das macht man durch einen kleinen Klecks Lötzinn im Originalkabel, mehr wird sich unter dem dicken Isolierschlauch auch nicht verbergen.

Der Witz ist ja: Auch durch die Drähte zum Getriebe kommt Öl und lässt das Getriebesteuergerät absaufen, irgendwann besteht die Hälfte der Kabel im Auto durch solche Zwischenstecker. Das jede zusätzliche Kontaktstelle automatisch eine zusätzliche Fehlerquelle ist, muss ja nicht extra betont werden :)

@ Andreas

Du erschreckst mich, das gilt ja dann für jeden Sensor, auch Termperatur usw...

Habe bei anderen Marken noch nichts über sowas gehört. Dachte immer das wäre eine Mercedes Eigenart...

Themenstarteram 4. November 2024 um 12:46

Zitat:

@benprettig schrieb am 4. November 2024 um 12:28:20 Uhr:

@ Andreas

Du erschreckst mich, das gilt ja dann für jeden Sensor, auch Termperatur usw...

Habe bei anderen Marken noch nichts über sowas gehört. Dachte immer das wäre eine Mercedes Eigenart...

Ja, das Problem besteht darin, dass das Öl in den Kabelbaum gelangt und von dort in das Steuergerät, die Lambdasonden usw. ... deswegen ist es mit dem reinen Öl-Stoppkabel nicht getan. Zunächst muss man die Nockenwellenversteller tauschen, denn die sind ja das Problem. Ferner muss man prüfen, ob das Öl schon weiter gewandert ist. Die Anweisung bei MB lautet, alle betroffenen Teile zu ersetzen. Also der Kabelbaum und dann ggf. daran konnektierte Komponenten. Der "Spaß" kann schnell mal ein paar Tausend Euro kosten.

Ah. Das ist der Punkt, es geht um die Nockenwellenversteller, nicht um jeden Anschluss von NWS, KWS, Thermoschalteru usw...

Themenstarteram 4. November 2024 um 15:38

Zitat:

@benprettig schrieb am 4. November 2024 um 09:51:45 Uhr:

Warum nicht die originalen von MB? Was kosten die? Habe die vor Jahren mal am CLK W209 mit dem 1.8 Kompressor nachgerüstet. Die waren original und ich erinnere mich nicht, dass die teuer gewesen wären.

Bei Ebäh sind so oft neue Originaleteile, die zum Teil zum 5 fachen Preis angeboten werden, als der freundliche Teilemann bei MB aufruft...

Ich wäre skeptisch ob die wirken.

Übrigens:

Um den Originalstecker legte ich locker einen Lappen und steckte das für 10 min. in den Staubsauger, am Lappen fand sich dann etwas Öl. Nicht nass, aber eben nicht mehr weiß und Öl aufgesogen.

Bei MB kannte man zwar das Ölstoppkabel, fand aber die Teilenummer nicht. Dann kann ich auch nix bestellen. Zwischenzeitlich habe ich die Teilenummer für den M271/M273 gefunden, es ist die A2711506933. Möglich dass die auch beim M272 passen ... kosten ca. 35Euro/Stück.

Also die Nockenwellenversteller muss man nicht tauschen, das wäre ein teurer Spaß. Es müssen die Magnete der Nockenwellenversteller getauscht werden, dazu muss man auch nicht den Motor zerlegen es sollten aber Microverkapselte Schrauben verwendet werden wie beim Neuzusammenbau.

Themenstarteram 4. November 2024 um 17:43

Zitat:

@Steinerone schrieb am 4. November 2024 um 18:19:07 Uhr:

Also die Nockenwellenversteller muss man nicht tauschen, das wäre ein teurer Spaß. Es müssen die Magnete der Nockenwellenversteller getauscht werden, dazu muss man auch nicht den Motor zerlegen es sollten aber Microverkapselte Schrauben verwendet werden wie beim Neuzusammenbau.

Stimmt! Die falsch benannten Teile kosten 500/800? Irgendwas in der Richtung ...

Die fraglichen Elektromagnete (A2721560000) kosten ca. 50 Euro Stück. 4 Stück braucht man ...

Was sind denn "Microverkapselte Schrauben"?

Sind die dabei oder muss man die extra bestellen? Hast du evtl. eine Teilennummer für mich?

Ich hab die Erklärung gefunden kanns selber schwer beschreiben:

"Die Gewinde der Schrauben oder Muttern werden mit einem lackähnlichen Film aus mikroverkapseltem Klebstoff montagefertig vorbeschichtet. Mikroverkapselte Kleber bestehen aus Flüssigkunststoff und Härter. Bei der Montage der Schraube oder Mutter werden die Mikrokapseln durch Druck zerstört."

Werden auf jeden Fall ab Werk verwendet, theoretisch kann man auch normale nehmen und mit etwas mittelfestem Loctite benetzen.

Soche Schrauben werden an mehreren Stellen im Fahrzeug verwendet z.Bsp. auch beim Bremssattel.

Teilenummer hab ich jetzt grad nicht.

Zitat:

@boomer4711 schrieb am 1. November 2024 um 19:10:32 Uhr:

...

...

Welche Infos gibt es bzgl. der Eingangsfrage zu den Nockenwellensensoren?

Müssen die Nockenwellensensoren gewechselt werden, wenn dort Öl im Stecker ist?

Themenstarteram 4. November 2024 um 21:46

Zitat:

@skausl schrieb am 4. November 2024 um 22:10:48 Uhr:

Zitat:

@boomer4711 schrieb am 1. November 2024 um 19:10:32 Uhr:

...

...

Welche Infos gibt es bzgl. der Eingangsfrage zu den Nockenwellensensoren?

Müssen die Nockenwellensensoren gewechselt werden, wenn dort Öl im Stecker ist?

Der genannte Motor hat auf jeder Seite 2 Elektromagnete und 2 Nockenwellensensoren - also insgesamt je 4. Die Adapter kommen nur auf die Elektromagnete und nicht auf die Nockenwellensensoren.

Hast du Öl im Stecker vom Nockenwellensensor?

Deine Antwort