ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Öltank geplatzt !!! Wer kann helfen?

Öltank geplatzt !!! Wer kann helfen?

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 11:17

Hallo Geimeinde,

mir ist gestern bei einer Probefahrt mit meiner 2005 er sportster custom nach ca.2 km der Öltank geplatzt! Hat jemabd schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Was kabn es sein ? Die niedrigen Temperaturen, materialermüdung oder Überdruck? Der Motor lief völlig Tadellos bis es den Knall gab und das Moped danach "ausblutete"!

kann man den gerissenen tank wohl abdichten? oder muss ich mir nen neuen fuer 300 teuronen kaufen?

ueber tips und anregungen wuerde ich mich freuen!

mfg

Geezer

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2012 um 9:05

Hello geezer85,

Hope you can understand this

google translator=Dies ist ein Problem in vielen Foren in kalten Klimazonen in den USA

die Entlüftungsschläuche haben Schlamm darin gefriert.

Druck aufbaut und die Kunststoff-Tank ist das schwache Glied.

leider keine Lösung gefunden .... einige nehmen Sie den Öldeckel (remove dipstick) , bis der Motor warm ist....

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 13. Februar 2012 um 11:26

Materialermüdung bei einem 2005er Modell, würde ich ausschliessen. Die niedrigen Temperaturen, dürften den Oeltank auch nichts ausmachen. Aber ein gewisser Überdruck im System könnte der Auslöser sein. Leider kenn ich mich jetzt mit ner Sportster nicht so gut aus, aber die wird ja auch irgendwo eine Motorentlüftung haben und vielleicht ist diese verstopft, bzw. eingefroren gewesen.....

Wenn du den Auslöser gefunden hast, würde ich dir zu einem neuen Oeltank raten, bevor du das alte Dingen abdichtest.....

 

G

Marcus

Hallo Geezer,

 

erstmal mein Mitgefühl zum 'geplatzten' - sowas wünscht man keinem.Kann durchaus am Überdruck gelegen haben.Ich weiß ja nicht wie der Riß im Tank aussieht bzw.an welcher Stelle er ist,aber man könnte ihn eventuell wieder löten oder schweißen.Wenn das aber nicht funzt,dann bleibt wohl nur der Neukauf.

 

Gruß Alf

Mahlzeit!

Ist die Frage, was billiger ist. Einen in der Bucht zu schießen (bzw irgendwo einen gebraucht aufzutreiben) oder den alten Tank flicken zu lassen, von innen zu versiegeln und dann zu lackieren.

Hast du mal n Bild?

Gruß

Käffchen

Nachtrag: hab die Adresse wiedergefunden: guck mal hier.

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee, schwarz

Mahlzeit!

 

Ist die Frage, was billiger ist. Einen in der Bucht zu schießen (bzw irgendwo einen gebraucht aufzutreiben) oder den alten Tank flicken zu lassen, von innen zu versiegeln und dann zu lackieren.

Hast du mal n Bild?

 

Gruß

Käffchen

 

Nachtrag: hab die Adresse wiedergefunden: guck mal hier.

O ja, ein Bild wäre toll.

Ich hätte immer vermutet, dass, wenn überhaupt ein so hoher Druck enstehen könnte,

die Verschlusskappe mit dem Peilstab wegfliegen würde. Ist der bei der Sportster verschraubt?

Hallo Geezer,

du bist nicht alleine mit dem Problem "geplatzter Öltank" bei der Sportster.

hier mehr

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß

Uwe

am 13. Februar 2012 um 14:28

dass es bei den augenscheinlich vorliegenden drücken, nicht erstmal irgendwelche dichtungen raushaut, bevors den öltank zerfetzt, finde ich erstaunlich.

Der Messstab bei unserer Sporty (2001) ist nicht geschraubt, sitzt aber recht stramm drin.

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee, schwarz

Der Messstab bei unserer Sporty (2001) ist nicht geschraubt, sitzt aber recht stramm drin.

Wenn der Ölmesstab nicht rausfliegt bevor der Öltank platzt, dann stimmt doch was nicht.:rolleyes:

Oder ist der Tank nach Origami aus Trompetenblech gefaltet und geklebt?

 

Wenn der Öltank doch hält, dann platzt wohl als nächstes das Kurbelgehäuse.....

am 13. Februar 2012 um 16:00

bei den neueren modellen ists doch aber so ein pop-up teil...der fliegt bestimmt nicht raus wie die alten gummiproppen...

Zitat:

Original geschrieben von FM500

......

Wenn der Ölmesstab nicht rausfliegt bevor der Öltank platzt, dann stimmt doch was nicht.:rolleyes:

.....

Ja,

sollte man eigentlich denken, aber in einem anderen Forum habe ich einen ähnlichen Fall gelesen und da hat sich der Deckel mit alten, spröden O-Ringen so durch den Druck von Innen verkanntet, dass er ihr hielt..... Ich suche schon nach den Thread....

Gruß Brus

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

bei den neueren modellen ists doch aber so ein pop-up teil...der fliegt bestimmt nicht raus wie die alten gummiproppen...

Stümmt...

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 19:21

Hallo Leute,

danke erstmal für eure Antworten! Ein Foto von dem Öltank kann ich zur Zeit leider nicht einstellen, da mein Mopped in der Werkstatt von meinem Cousin steht und die ist 30 km entfernt ! Allerdings kann ich euch sagen, dass der Tank gleich an mehreren Stellen geplatzt ist und außerdem erinnere ich mich an einen lauten knall als es passierte (ich dachte es wäre ne Fehlzündung gewesen) sodass ich wirklich denke das er durch Überdruck geplatzt ist! Ich habe übrigens in einem Englishsprachigen Forum etwas interessante gefunden! Wenn meine Englishkentnisse mich nicht total verlassen haben schreibt dort ein Mitglied, dass es bei sportster modellen von 04-09 vorgekommen ist , dass wenn sie bei temperaturen unter null grad gestartet wurden das der öltank auf Grund von überdruck geplatzt ist! Ich stells mal hier rein und dann könnt ihr ja mal zeigen ob ihr im englishunterricht aufgepasst habt!

 

 

The only real issue we've heard of with the 04-09 plastic oil tanks is that IF you regularly start them in below freezing temps you risk over-pressurization if one of the lines is blocked.

If you think that could be you the solution - below freezing, pop the dipstick free during startup.

Me, I don't ride that much below freezing so I'm not worried about it at all.

I used to ride more in winter, but they started spraying this horrible brine solution on the roads around here and it just eats the crap out of metals now and I don't want to expose most of my bikes to that...

 

gruß

geezer

überdruck im öltank bei normaler befüllung?

das glaub ich eher weniger. bis so ein öltank platzt müssen da bestimmt ein paar baar druck drauf und das kommt mir allein gefühlsmäßig sehr unwarscheinlich vor.

wie hoch muss die verbleibende luft komprimiert werden?

und sie kann nur komprimiert werden wenn weiterhin neue luft oder flüssigkeit in das geschlossenen system gedrückt wird.

ich würd eher sagen das bei überdruck die luft oder gar das öl (wenn mann zuviel reinkippt) aus dem einfüllstutzen drückt.

@Geezer 85 Der EN-Text-Schreiber schlägt eigentlich - aus Erfahrung mit unter Null-Temperaturen - nur vor, den Ölmesstab anzulüften beim Start, falls eine Leitung verstopft sein sollte. Da dir das Malheur aber bei der Fahrt passierte hat das mit dem Anlassen der Maschine wohl wenig zu tun. Außerdem würde ich nicht den Ölmeßstab 'anlüften' beim Start......könnte 'ne Sauerei verursachen. Gruß Motard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Öltank geplatzt !!! Wer kann helfen?