ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Öltemp.-Geber Einbau ---> Neuigkeiten?

Öltemp.-Geber Einbau ---> Neuigkeiten?

Themenstarteram 25. März 2005 um 10:42

Gibts eigentlich irgendwelche Neuigkeiten zum Einbau des Autogauge Öltemperaturgebers?

Da war doch mal hier ne Einbauaktion oder sowas geplant...

Könnte mich heute mal daran begeben, aber mein Enthusiasmus bewegt sich in engen Grenzen....

:)

Ähnliche Themen
56 Antworten

nachdem ich mir letzte Woche beim G62 Einbau das ganze Kühlmittel ins Gesicht geschossen habe, obwohl vorher alle versichert haben, dass kaum was rauskommen würde (bei mir fehlten nach dem Umbau 1,5 Liter), bin ich jetzt wegen des Öl´s, dass aus der Bohrung mit dem Blidstopfen rauskommt, wieder skeptisch. Kühlflüssigkeit schmeckt nur scheiße, aber macht keine Flecken und verdunstet einfach. Aber auslaufendes Öl wär ma nich so toll:(

NOS, persönliche entwarnung von mir!

es kommt kein öl aus dem blindstopfen am ölfilterflansch.

ich bin auch 3-12schritte zurückgetreten, als er VOR dem ölwechsel den stopfen rausdrehte.alles öl war noch drin. passiert nix.

hintergrund war: hab es bei der inspektion mitmachen lassen, da ich auch davon ausging, daß das öl abgelassen werden muß, bevor man den stopfen entfernt. und da das ja bei der inspektion gemacht werden sollte---ein abwasch. fehlanzeige.

trotzdem haben sich die 5o€ , wie ich finde gelohnt, weil , hätte er die schraube abgerissen, hätte ich wohl kaum den schwarzen peter gehabt.

dicht ist bis jetzt immer noch alles, kontrolliere ab und zu mal obs dort einen ölfilm gibt, allés trocken.

das gewinde guckt immer noch halb raus.....usw.

BALD kann es auch mit der verdrahtung losgehn, bin nähmlich auf die messergebnisse gespannt.

frohe ostern

und gut war auch, das die ein wellrohr, wo nur eine ader durchpasst dahatten, wo wir das kabel mit viel silikonspray durchgefummelt haben. weil das kabel kommt genau bei der ansaugbrücke hoch und da ist es ja sehr warm.

deshalb empfehle ich auch silikonmantelleitung( oder wie die heißt), im baumarkt ein dreiadriges besorgt (rote silikonaussenhaut) und eine ader extrahiert.

Themenstarteram 25. März 2005 um 13:59

So. Ich komm grad von draußen und hab den Geber reingezwirbelt. Größtes Problem: Im besoffenen Kopp hab ich heute morgen aus Versehen den Geber in den Müll geschmissen. War mir aber erst aufgefallen, als ich den Blindstopfen schon raus hatte. Und die Suche nach dem Geber hat mich dann ne halbe Stunde gekostet...

:)

Stehe jetzt nur noch vor einer Schwierigkeit:

An der Anzeige gibts drei Anschlüsse, diemit I,G und S bschriftet sind. Was muss ich wo anschließen?

hab die autogauge öltemp.-anzeige grad vor mir liegen: kein I,G, oder S.

ausserdem hab ich 6 kabel da dran.

hast du die anbauanleitung nicht? sonst mach ich ein foto und stell sie rein.

Themenstarteram 25. März 2005 um 14:44

Nee, die Einbauanleitung hat der NOS vergessen

:-)

Da sind zwei Kabel für die Beleuchtung und dann nochmal 3 Lüsterklemmen, die die besagten Bezeichnungen tragen. Nehme mal an, das ist für plus, minus und Geber.

Aber was kommt wo dran?

I,G und S sagt mir nix...

Ein Foto könnte ich evtl. heute Abend machen...

sind nicht die smoke-gauges, ne?

dann hab ich auch keinen plan.

da muß NOS dann ran.

sorry

am 25. März 2005 um 15:59

Ich hab auch den Öltemp.-Geber eingebaut. Bekomme ihn nur nicht dicht. Habe immer ein wenig weiter gedreht, wenn es nicht dicht war. Auch nur ganz vorsichtig. Der Geber ist jetzt schon so weit drin, das ich ihn mit 2 Kupferscheiben abdichten könnte. Ist der bei euch auch so weit rein gegangen?

Themenstarteram 25. März 2005 um 18:25

Also bei mir sind noch ca. 2 Gewindegänge sichtbar. Rein gefühlsmäßig könnte ich den aber bestimmt noch ganz reindrehen. Wollte aber erstmal Vorsicht walten lassen...

Scheint bis jetzt dicht zu sein.

@N.M.E:

Ich hab nicht die smoke-gauges...

hab hier mal bilder , wie weit der sensor in meinem ölfilterflansch sitzt.

ohne dichtung dicht!!!

das zweite:

der gute mann hat den mit verzerten gesicht da reingedreht. ich dachte der ist gleich ab.

und so viel platz ist in dem ölfilterflansch nach unten hin auch nicht, wir haben es gemessen(nicht in mm, nur wieviel es ist, mit ner kleinen stange).

zumindest der geber der smoke-gauges ist relativ lang, andere kenne ich nicht.

seid bloss vorsichtig beim schrauben, messing in stahl, das kann arbeit machen.

und hier noch eins für INEEDNOS, damit er auch wirklich glaubt, das kein öl suppt.

so sah es aus:

Hi N.M.E.,

die Fotos sind ja von einem Front-TT.

Ist der Anschluß beim Quattro-TT an der gleichen Stelle und was muss man abbauen um dort ranzukommen ?

Habe nämlich auch noch ein Smoke-Öltemperatur-Instrument hier liegen, welches noch auf den Einbau wartet :-)

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

hi,

ab der anschluß beim quattro auch da ist kann ich nicht sagen, wage aber zu sagen : ja.

wenn du mit einer latüchte zwischen die brücke und block leuchtest, müsstest du es erkennen, relativ flache inbusschraube, oben drauf.

abgebaut wurde: die plastikblende die am ölmessstab ist, mit den löchern die; und der halter der N249-- liegt genau da drunter, ist ein schwarzes blechteil auch genau beim ölstab.

durch die entstandene öffnung zum block hin, kannst du den geber in position bringen und hantieren. los-und festschrauben mußt du dann von oben durch das "geweih" der ansaugbrücke mit einer knarre mit verlängerung, die ihren namen auch verdient. das geht eigentlich gut.

alternativ müsste die ganze ansaugbrücke ab, neue dichtungen etc. ist glaub ich der kompliziertere weg, obwohl man dann einfach so an die schraube kommt.

hoffe das hilft etwas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Öltemp.-Geber Einbau ---> Neuigkeiten?