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öltemp wie hoch???

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 23. Februar 2004 um 12:17

Hy habe malne kurze Frage:

mein g60 Golf 2

gr.LLK

65er laderad

rs2 Bearbeitung Lader

Lader neu überholt..

Nocke...

etwa 225PS

wie hoch darf da die öltemp gehen...

oder besser gesagt was ist da normal??

Öl ist das Esso 10W40 Teilsyntetisch...original VW

Gruss andy...

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71 Antworten

was hast du denn für eine?

also meiner macht gut mal 110 (ist nen standart RP)

ich denke mal der darf locker darüber liegen, also so 120 bis 130

Esso orginal VW? Die haben eigentlich Mobil1.

Mit 10W40 solltest du bei 120-125° schluss machen.

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 14:02

naja..auf dem kanister stehen die vw nummern drauf...habe mal nachgefragt..die verwenden dieses auch...

habe bereits nach etwa 10 km schon 100grad drausf...wen ichn bisl zügiger drauf trete bin ich ruckzuck bei 120 grad...

was meint ihr sollte ich machen..evtl anderes öl...oder was???

ich meine immoment kann ich noch nicht mal auf die autobahn fahren...bei den gradzahlen...

gibt es evtl ein öl was höher belastbar ist.???

Dann solltest du mal den öl-wärmetauscher wechseln. Evtl. ist der verkalkt. Den gibts bei VW im AT weil das öfters vorkommt.

Castrol RS 10W60 ist bis 160° fest. Aber auch da würde ich bei spätestens 145 aufhören.

Normalen synthetiköl ist auch stabiler als teilsynthetik.

Das ist echt Fakt mit dem verkalten Wärmetauscher?

Ist das beim GU auch möglich? Meiner kommt mir nämlich auch zu erhitzt vor, wenn ich normal fahre. Der erreicht auch locker seine 110°/120°...

Lupfi, du hast doch garkeinen ÖL-WT an deinem GU??? Oder hast du gesoffen??? Meinst du den Heizungs WT?????

Das ist jetzt eben meine Frage gewesen, ob der GU das auch so hat. Einen externen Ölkühler habe ich nicht dran, falls du das meinst...

Der G60 hat einen externen Ölkühler, nicht so einen wie der GTI über dem Ölfilter, sondern einen gerippten. Dein GU hat den nicht. Bin auch mal GU gefahren und trauer dem immernoch hinterher:(

Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn der GU sowas hätte. Aber irgendwie hätte ich auch gerne eine geringere Öltemperatur... Ich finde das zu hoch...

Achso, noch zu deinen zwei Fragen:

Gesoffen habe ich nicht. Vielleicht sollte ich das mal wieder :D

Den Heizungs-WT meinte ich nicht. Aber den hat mir der freundliche VW-Händler gerade vor kurzem auf Kulanz getauscht. Und das bei meinem alten Auto :)

Sammelst du eigentlich Fragezeichen? Ich könnte dir noch ein paar mailen :D :D

der g60 hat keinen externen ölkühler, der hat das gleiche mistding wie der gti :(

Hmm hatte letztes Jahr meinen unfreundlichen VAG Händler auch gefragt. Der meinte die machen das nicht mehr. Hab mit VW dann gemailt, die sagten die Aktion wäre schon lang ausgelaufen (wie mein Wärmetauscher auch:D) Hab ihn dann 2x selber gewechselt. Hast wohl Glück gehabt.....

Zitat:

Original geschrieben von SiPPi

der g60 hat keinen externen ölkühler, der hat das gleiche mistding wie der gti :(

Eindeutig zu klein dimensioniert für den G60.......

Scheiß Konstruktion von VW......

@Spacefroggy: Naja "Glück" nicht. Der erste Händler wollte nicht. Der sagte das auch, dass die Aktion vorbei sei. Der zweite auch. Den habe ich dann aber mal ins Blaue rein zugelabert, dass das nach dem neuen EU-Gewährleistungsgesetz nicht mehr zulässig ist mit zeitlich begrenzten Aktionen. Er hat's dann irgendwo nachgelesen und bestätigt gefunden. Zum Dank kaufe ich meine Originalteile nur noch dort :D

Für die Suche, falls das mal jemand später wissen will: Die Aktion zum kostenlosen Tausch des Heizungs-Wärmetauschers heißt bei VW intern "80A5". Dabei wird ein eventuell damals durchgeführter Bypass-Umbau rückgängig gemacht und man bekommt noch eine Menge neuer Schläuche dazu geschenkt :D

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