ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Öltemparaturanzeige!! Nachrüstung über die Ölablaßschraube möglich oder nicht ??

Öltemparaturanzeige!! Nachrüstung über die Ölablaßschraube möglich oder nicht ??

Themenstarteram 23. August 2006 um 19:15

Hab eben einen E34 Fahrer an der Tanke getroffen. Der hat nen 520i 24V BJ 10/94. Er meinte er hätte sich bei einem Laden bei mir um die Ecke eine Ölablaßschraube gekauft die mit der man die Öltemparatur meßen könnte. Wäre so ein Geber dran oder so. Daran waren 2 Kabel und die hat er dann mit seinem M5 Tacho verbunden. Auf jeden Fall funktioniert die Anzeige.

Das wollt ich auch mal in nächster Zeit machen. Finde sowas sehr sinnvoll. Meint ihr das das so funktionieren kann wie er das sagt ??

Sanituning bietet ja sowas für den Ölfilterdeckel an. Leider nur für den aus Alu. Ich hab Kunststoff

Ähnliche Themen
105 Antworten

den für den M52 Motor (Kunststoff)

gibt es auch bei Sanituning kostet 129 euro

Hab hier mal irgendwo gelesen das dort unten die DÜMMSTE Stelle zum abnehmen der Temperatur sein soll.

 

Also ich werde demnächst den Deckel bei Sani holen.

 

Mfg

 

Edit:

HIER

Themenstarteram 23. August 2006 um 19:30

also 129,- euro ist aber ein sehr stolzer Preis!! Nur für so einen Deckel. Da ist ja nur ne Aufnahme für den VDO Geber drin.

Ich dachte mir auch das das zu tief sein wird für die Öltemparaturmessung. Ist ja der tiefste Punkt...

am 23. August 2006 um 19:31

Es IST auch die dümmste Stelle.

Die beste Stelle is vorne irgendwo im Ölfiltergehäuse...auf jeden Fall VANOS nah.

Ölfilterdeckel beim Sani kaufen oder irgendwas selbst bauen...andere Alternativen sind IMHO schwachsinnig.

Themenstarteram 23. August 2006 um 19:36

Kann man sich nicht so einen Geber bei VDO bestellen und dann irgendeinem "Dreher" oder so mitgeben damit er mir so einen Ölfilterdeckel anfertigt oder ist das so schwer?? Es muss auch nicht verchromt sein. Besser wäre schön unauffällig

ja die 129 euro sind ne stolze Summe :o

Aber ich denke mir das kauft man ja nur einmal, dann geht das schonmal.

Außerdem immernoch besser als selbst zu Basteln.

Wie das mit den VDO Anschlüssen ist weiß ich leider nicht, wird doch sicher Adapter geben.

Vielleicht kommt noch jemand der dazu was sagen kann.

 

PS: Instrument nehme ich diese hier ,die finde ich schick

Themenstarteram 23. August 2006 um 22:59

sorry dein Link geht nicht. Meinst du die vom Z3 M ???

am 24. August 2006 um 4:42

ich hab zum glück nen alpina ölfilterdeckel bekommen, ber der passt bei dem gehäuse ja nicht. kostet neu auch 90 €. denk mal mit dem von sani ist man gut bedient, sonst haste wohl keine möglichkeit, irgendwie nen geber in das gehäuse zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Kann man sich nicht so einen Geber bei VDO bestellen und dann irgendeinem "Dreher" oder so mitgeben damit er mir so einen Ölfilterdeckel anfertigt oder ist das so schwer?? Es muss auch nicht verchromt sein. Besser wäre schön unauffällig

Sicher bekommt das ein "Zerspanungsmechaniker" hin;)

Aber ob das grade billiger wird,ist die Frage:D

am 24. August 2006 um 6:48

kann man da nicht einfach ein Y-stück anstatt des öldruckschalters am ölfiltergehäuse reindrehen und dann am einen ende wieder den druckschalter und am anderen ende dann den tempsensor reinschrauben?

müsst ja auch gehen...

am 24. August 2006 um 6:57

gibt es vom m3 nicht sonen öl-meßstab mit geber drann?

am 24. August 2006 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

 

Sicher bekommt das ein "Zerspanungsmechaniker" hin;)

Aber ob das grade billiger wird,ist die Frage:D

Da brauchts keinen Zerspanungsmechaniker dazu.

Man braucht nur ne Standbohrmaschine, nen Gewindeschneider und ein ausgebautes Ölfiltergehäuse.

Auf der Seite des Gehäuses die Richtung Luftfilterkasten zeigt, ist auf der Innenseite ein Hohlraum, der angebohrt werden kann. Gewinde rein, Geber rein...FERTIG.

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

 

Gewinde rein, Geber rein...FERTIG.

Was für ein Gewinde?

am 24. August 2006 um 7:32

das die selbe größe hat wie die geberschraube? :D na ja, kommt drauf an wie dick die wand von dem teil ist!

am 24. August 2006 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

das die selbe größe hat wie die geberschraube? :D na ja, kommt drauf an wie dick die wand von dem teil ist!

Richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Öltemparaturanzeige!! Nachrüstung über die Ölablaßschraube möglich oder nicht ??