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Öltemperatur 1,8 TFSI

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. April 2009 um 15:48

Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem einen Sportback mit dem 1,8 TFSI Motor. Was ist eigentlich die "normale" Öltemperatur? Was sollte die Anzeige maximal anzeigen und ab wann wird der Wert kritisch. Bei mir schwankt es immer zwischen 99 - 105 Grad. Ist das normal?

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17 Antworten

also normal habe ich um die 95°C und wenn er ordentlich spuren muss dann 100°C.

Zitat:

Original geschrieben von darkyboy

also normal habe ich um die 95°C und wenn er ordentlich spuren muss dann 100°C.

ist bei mir auch so, schau aber auch nicht dauernd dahin. achte nur darauf das ich den motor nicht "heiß gefahren" abstelle, sprich die letzten kilometer etwas sinniger fahren und dann noch so ca. 15-30 sec. im stand laufen lassen, damit der turbo sich etwas abkühlen kann.

am 6. April 2009 um 18:08

bei mir sinds auch so ca 95°C

Mal auch bissl mehr.

Mich würde interessieren, ab wieviel Grad er nun "warmgefahren" ist, dass man auch mal bissl Gas geben darf.

Die Wasserkühler-Temperatur ist ja im Vergleich um einiges schneller bei 90°C.

Aber nach der soll man nicht gehen oder?

Würdet ihr 80°C als "warmgefahren" bezeichnen?

Oder wirklich bis >= 90°C warten?

Gruß

Alex

die wassertemp. find ich nicht entscheidend! lieber noch 5min bzw. 5km warten mit dem gaspedal, damit das öl auch die richtige temp. hat. ;-)

am 6. April 2009 um 18:14

ja, der Meinung bin ich ja auch.

Nur würde mich eben "die richtige Temperatur" interessieren :)

Gruß

Alex

alle bauteile sollten so berechnet sein, das erst bei richtiger motortemp. das richtige spiel überall vorhanden ist und das ist nach meinem empfinden nicht unter 90°C. sicher wird dein motor nicht gleich kaputt gehen und evtl. sind 80°C auch schon genug. da ich mir aber noch nicht so die gedanken gemacht hab wie lang ich das auto fahren möchte werde ich den A3 erst immer schön warm fahren, bevor ich ihn mal trete. hab einfach keine lust mehr drauf in ein paar jahren wieder son ölfresser zu haben. das ist wohl auch mit ein grund, warum ich keinen jahreswagen mehr wollte. reicht schon, wenn ich auf arbeit seh, wie dort mit den leasing fahrzeugen umgegangen wird...

am 6. April 2009 um 18:30

Da hast du Recht.

Ich möchte mein Auto auch länger fahren (mind. 6 Jahre) und da bevorzuge ich auch eher eine motorschonende Fahrweise :)

also 90°C kann man ruhig noch abwarten. wenn du bei 80° schon volllast gibst, dann ist das auch nicht unbedingt schlecht. das schlimmste was du machen kannst im kalten zustand auf die tube drücken.

wenn man den wagen ausmacht, dann läuft der turbo noch 6min nach, damit er nicht im heißen zustand festsetzt. man sollte also nicht eine halbe stunde das gaspedal durchs blech drücken und dann gleich abstellen. ein paar min sinnig fahren oder den motor noch laufen lassen und dann motor aus.

Zitat:

Original geschrieben von AS-309

Zitat:

Original geschrieben von darkyboy

also normal habe ich um die 95°C und wenn er ordentlich spuren muss dann 100°C.

ist bei mir auch so, schau aber auch nicht dauernd dahin. achte nur darauf das ich den motor nicht "heiß gefahren" abstelle, sprich die letzten kilometer etwas sinniger fahren und dann noch so ca. 15-30 sec. im stand laufen lassen, damit der turbo sich etwas abkühlen kann.

hallo

das nachlaufen lassen im stand kannst du dir sparen, der turbo ist wassergekühlt, sicherlich hast du nach dem abstellen nenn

motor leise laufen hören, ist die elektrische wasserpumpe, pumpt entsprechend temp. wasser durch den turbokühlkreislauf.

joar, das gut möglich ist mir auch schon aufgefallen das da noch etwas nachläuft. die 15sec. hat man ja eh schon meist bei der parkplatzsuche und beim einparken, da läuft er ja schon fast im stand. ok, machmal geht`s auch schneller ;-)

ok danke das du mich korrigiert hast ;)

dann halt so :D

Hallo zusammen

Hm, langsam fahren fällt mir seit Dezember irgendwie schwerer als vorher... :)

Den höchsten Wert den ich mal abgelesen hatte waren 96°C...

Hab das allerdinsg nicht so oft an da man zielmlich viele Menuepunkte durchklicken muss - währen der Fahrt - um dahin zu kommen und nach 30sec ist es leider wieder weg.

Gruß

Roland

am 7. April 2009 um 19:00

Viel drücken ? unten -> seite -> unten -> seite -> seite -> unten :cool: geht schon ohne hinguggen ;)

Meine Temp dümpelt immer so knapp unter 100°C rum !

Gruß Stefan

am 7. April 2009 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Marcelx123

 

Bei mir schwankt es immer zwischen 99 - 105 Grad. Ist das normal?

.

 

Völlig normal.

 

Mein 1.8T-Dienstwagen zeigt in etwa die gleichen Werte, ebenso wie mein GTI.

Warm 95° bis 105°. Letzteres aber nur bei sehr zügiger Fahrweise.

Alles bis rund 120° sollte ok sein.

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