ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öltemperatur 130 Grad

Öltemperatur 130 Grad

Themenstarteram 18. Mai 2003 um 17:36

Hallo Leute---!

Ich wollt mal fragen wieviel Temperatur 10W-40 öl aushält!!!

Hab mein Golf schön getreten (ölwechsel ist grad gemacht) und nach so ca. ner 3/4 Std. Vollgas ging die Lampe an als ich so 160 fuhr musste bremsen und von da ab ging sie immer mal wieder kurz an. Ich denk mir mal das das neue Öl gleich mal verrekt ist ,da ich kurzzeitig mal 130° C Öltemp. hatte oder das es geschäumt hat---was meint Ihr????

Also der Motor hat 173Tkm runter ist aber sonst top-keine Undichtigkeiten,kein Klappern (auch nicht von dem Pleueln),läuft sonst astrein!Hatte vorher 0W30 Vollsynthetiköl drin und keine Probleme!

achso ja istn ADY also 2,0-85kw

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi!

also ich hatte schonmal im sommer so 122 grad, aber keine probleme bei der temp.

die mfa kann bis 140 oder 150 grad messen, von daher denk ich dass das öl auch so heiss werden kann bzw darf!?

lass mich aber gern korrigieren :-)

mfg!

cryss

am 18. Mai 2003 um 19:29

hmm....also ich hab auch 10W-40 drin und bin gestern abend 250km Autobahn gefahren, davon 80% mit Gaspedal am Bodenblech.....Öltemperatur ging nicht über 122C

am 18. Mai 2003 um 22:01

Vielleicht solltet ihr mal Eure Kuehlkreislaeufe checken lassen?

Hab z.Z. auch 10W40 drinne und die Nadel ist noch NIE ueber 100 Grad geklettert..und das auch nur bei knallender Sonne und Stadtverkehr...Sobald ich auf der Autobahn bin, tut der Fahrtwind seinen Rest und die Nadel liegt fast immer bei ca. 80...

mfg

Thyll

am 18. Mai 2003 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Jadefalke

Nadel

Die sprechen vom Öl, und das hat keine Nadel (MFA). Und auch keinen Kühlkreislauf (jedenfalls nicht normalerweise). Andererseits ist die Temperatur eindeutig zu hoch, meine ist auf der Bahn um die 110 Grad, vielleicht ein paar mehr. Der VR6 darf auch noch ein bischen höher gehen, aber 130 ist schon recht krass...

Themenstarteram 19. Mai 2003 um 19:28

es müsste doch möglich sein nen zusätzlichen Ölkühler anzubasteln,der im Luftsrom sitzt ....wird ja wohl 10x besser sein als der am Ölfilterflansch der vom "Kühlwasser" gekühlt wird!

Hat das schon jemand von euch gemacht???

Gibts velleicht n Serienteil was halbwegs passt???

am 19. Mai 2003 um 20:25

Sicherlich kannst Du da nen Ölkühler ransetzen... allerdings wäre es vielleicht erstmal angebracht, die Ursache der hohen Temperatur ausfindig zu machen, denn einen Ölkühler brauchst Du normalerweise bei der Leistung nicht.

am 19. Mai 2003 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Die sprechen vom Öl, und das hat keine Nadel (MFA). Und auch keinen Kühlkreislauf (jedenfalls nicht normalerweise). Andererseits ist die Temperatur eindeutig zu hoch, meine ist auf der Bahn um die 110 Grad, vielleicht ein paar mehr. Der VR6 darf auch noch ein bischen höher gehen, aber 130 ist schon recht krass...

Sorry, mein Fehler...

mfg

Thyll

am 19. Mai 2003 um 21:00

@ Jensen

Bei ungewöhnlich hohen Öltemperaturen mal den Öl - und Wasserkühler von aussen reinigen. z.B: Hochdruckreiniger.

Die Kühlwirkung wird sicher etwas verbessert.

Greez

artQuake

am 19. Mai 2003 um 21:11

Hallo!

Also ich habe einen Golf 3GTI Edition!

Ich bin letztes jahr von Holland nach Deutschland(Koblenz) auf der Autobahn gedonnert und habe festgestellt ,daß die Öltemp. bis 160km/h maximal 110 Grad betrug, zwischen 160-220Km/h (Berg ab) hatte ich maximal eine Öltemp von ca. 123-125Grad und das ist bei der Motordrehzahl und Geschwindigkeit normal!

Ausserdem kommt es auch noch drauf an welchen Motor man fährt.

Gruß Adam

am 19. Mai 2003 um 21:15

Im weiteren die Konzentration deines Kühlmittels

mal checken.

spez. Wärmekapazität bei hoher Konzentration von Glykol

nimmt ab. Ergo : geringerer Wärmetransport.

Zudem lässt es sich schlechter Pumpen (höhere Zähigkeit) d.h es wird etwas weniger umgewälzt.

Greez

artQuake

am 20. Mai 2003 um 2:11

und wenn alles ix hilft, 10W-50 oder 10W-60 Öl rein ;)

naja, das wohl aber keine wirkliche problemlösung ;)

MfG

Themenstarteram 20. Mai 2003 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von Edition-Man

Hallo!

Also ich habe einen Golf 3GTI Edition!

Ich bin letztes jahr von Holland nach Deutschland(Koblenz) auf der Autobahn gedonnert und habe festgestellt ,daß die Öltemp. bis 160km/h maximal 110 Grad betrug, zwischen 160-220Km/h (Berg ab) hatte ich maximal eine Öltemp von ca. 123-125Grad und das ist bei der Motordrehzahl und Geschwindigkeit normal!

Ausserdem kommt es auch noch drauf an welchen Motor man fährt.

Gruß Adam

Danke! Ist mir auch schon in den sinn gekommen,da ich bestimmt zuviel Glykol und zuweinig Wasser drin hab!

Werds mal verdünnen!

Desweiteren hatte ich mir vom Diesel nen Unterschutz rangemacht der ja zwar an der ölwanne frei ist aber sonst ja zu!Ich hatte im Jahr zuvor ohne den Schutz aber auch schon mal 130° Öltemp!

Themenstarteram 20. Mai 2003 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von artquake

Im weiteren die Konzentration deines Kühlmittels

mal checken.

spez. Wärmekapazität bei hoher Konzentration von Glykol

nimmt ab. Ergo : geringerer Wärmetransport.

Zudem lässt es sich schlechter Pumpen (höhere Zähigkeit) d.h es wird etwas weniger umgewälzt.

Greez

artQuake

Ja das ist die Frage,da das Öl zwar Temp. stabiler ist aber auch dünnflüssiger!Schnell´mal probieren kann ich leider nicht da Synthetik ja auch nen bischen kostet!!

am 20. Mai 2003 um 19:51

das Öl ?

Nein das Glykol, das hat nichts mit dem Oel das du drinne

hast zu tun. Es sind ja getrennte Kreisläufe ! Das Oel

kannst du drinne lassen. ;-)

Das Glykol-Wassergemisch kühlt ja das Oel im Kreislauf.

Und falls die Konzentration im Gemisch höher ist,

da wird weniger Wärmeenergie des Oels über den Kühler abgeführt. So meinte ich das.

Weiteres hier : http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/fst.htm

Greez

artQuake

Deine Antwort
Ähnliche Themen