ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Öltemperatur 2.0 TDI

Öltemperatur 2.0 TDI

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 4. September 2014 um 16:47

Hi zusammen,

ich habe mir heute bei meinem :) im FIS den Laptimer inkl. Öltemperaturanzeige freischalten lassen.

Bei der Rückfahrt, überwiegend Landstraße bei 100km/h, pendelte die Temperatur zwischen 95 und 100 Grad. In der SuFu habe ich nichts finden können und im Internet stehen Temperaturen von 60 - 140 Grad... Was mir alles komisch vorkommt.

100 Grad finde ich jetzt schon für eine normale Fahrt ein bisschen hoch oder wo liegt die Betriebstemperatur für Öl bei einem Diesel?

 

Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also bei meinem Benziner schwankt es immer zwischen 95°C und 105°C, im Sommer auch mal 112°C

Beim Diesel sollte da eigentlich kein Unterschied sein.

100 Grad Öltemperatur ist doch perfekt.

am 4. September 2014 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von mahonie

Hi zusammen,

ich habe mir heute bei meinem :) im FIS den Laptimer inkl. Öltemperaturanzeige freischalten lassen.

Bei der Rückfahrt, überwiegend Landstraße bei 100km/h, pendelte die Temperatur zwischen 95 und 100 Grad. In der SuFu habe ich nichts finden können und im Internet stehen Temperaturen von 60 - 140 Grad... Was mir alles komisch vorkommt.

100 Grad finde ich jetzt schon für eine normale Fahrt ein bisschen hoch oder wo liegt die Betriebstemperatur für Öl bei einem Diesel?

 

Danke!

ab 90 ist er "warmgefahren" 100 grad bekommste bei zügiger fahrweise sicherlich auch schnell hin. Aber 110 Grad erreiche ich nur auf der Autobahn geschweige denn 140 grad. Das ist glaub nicht möglich

Hatte schon mal was zu dem Thema in einem anderen Thread geschrieben , 30>40 KM auf der A31 bei 20 Grad außen Temp. mit 220 km/h dann hatte ich 132 Grad .

Aber ist doch noch im grünen Bereich

Höchste bisher angezeigte Öltemperatur waren bei mir bisher 124°C unter Volllast.

Sehe ich auch ganz normal, bei meinem genau so. Das 90° hat sich nur bei vielen festgesetzt, weil es eben bei einigen Autos so in der Anzeige war/ist.

Themenstarteram 4. September 2014 um 22:39

Ok vielen Dank für die schnellen Antworten. Panik hatte ich jetzt nicht unbednigt, weil wenn er zu heiß wäre würde ja ein Lämpchen angehen...

Wieder was neues gelernt, danke! :)

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Sehe ich auch ganz normal, bei meinem genau so. Das 90° hat sich nur bei vielen festgesetzt, weil es eben bei einigen Autos so in der Anzeige war/ist.

Das war aber die Wassertemperatur ;)

Zitat:

Original geschrieben von DAdler

Also bei meinem Benziner schwankt es immer zwischen 95°C und 105°C, im Sommer auch mal 112°C

Beim Diesel sollte da eigentlich kein Unterschied sein.

Doch, Diesel haben eigentlich eine etwas höhere Ölbetriebstemperatur.

Zitat:

Original geschrieben von S16Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Sehe ich auch ganz normal, bei meinem genau so. Das 90° hat sich nur bei vielen festgesetzt, weil es eben bei einigen Autos so in der Anzeige war/ist.

Das war aber die Wassertemperatur ;)

Ooops, Thx, vertauscht :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mahonie

Hi zusammen,

ich habe mir heute bei meinem :) im FIS den Laptimer inkl. Öltemperaturanzeige freischalten lassen.

Danke!

Nachdem ich deinen Beitrag hier gelesen habe, war ich mal beim :) und hab ihn darauf angesprochen, dass ich die Öltemperaturanzeige in meinem auch gerne hätte....also Antwort bekam ich dann:

Zitat: "....das kann ich Ihnen leider nicht machen da ich hierfür keine Unterlagen habe und bei Sachen aus dem Internet ist ohnehin immer Vorsicht geboten..."

Korrigiert mich wenn ich das falsch sehe, aber die Anzeige ist doch in jedem Audi drin, nur eben nicht aktiviert/sichtbar für den Fahrer, abgesehen von den S/RS Modellen oder?

Ja das stimmt leider was er gesagt hat. Ich hab damals die Anzeige auch beim :) machen lassen, musste aber die Daten mitbringen, also STG, Bit usw. Die dürfen das offiziell nicht - angeblich...

Beim letzten Service hat er mich dann ohne Aufforderung gefragt ob ich mich anschnalle -> er kann mir das kostenlos deaktivieren ?! WTF :D

Mittlerweile mach ich das halt einfach selbst :)

Themenstarteram 8. September 2014 um 12:09

Ja ist richtig. Mein :) hat mir auch gesagt, dass die das nicht "können" und genau wissen müssen was und wo welches Bit gesetzt werden muss...

Hab dann meine gewünschten Codierungen ausgedruckt und ihm gegeben. Anhand dieser Anleitung hat er mir alles gemacht.

Naja also ich bin da schon etwas vom Glauben abgefallen, aber wenn das nicht nur meiner sagt ist das schon mal gut zu wissen....hat die Codierung jemand von euch zur Hand und könnte mir diese geben? Dann kann ich damit mal nochmal hin und mein Glück versuchen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Öltemperatur 2.0 TDI