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Öltemperatur 2.0 tdi

VW Passat B8
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 6:40

Hallo, mein Dicker wird laut Öltemperaturanzeige ganz schön heiß.

Hatte ihn jetzt schon auf 107C, ist das normal?

Mein alter Pumpe Düse hat das nicht geschafft.

Motorkennbuchstabe CRLB

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22 Antworten

Es gibt doch hierfür eine Anzeige im Cockpit. Der rote Bereich beginnt viel später. Warum sollen danm 107 Grad ein Problem sein?

Öltemperatur...nicht Wasser... ;)

In welchen Szenarien denn? 107°C wäre noch okay. Im Sommer bei hohen Außentemperaturen und Last auf der Autobahn in Form von Geschwindigkeit hab ich meinen A3 CR-TDI auf 115-120°C gehabt. Ansonsten blieb er eigentlich immer um die 90-105... Wurde mir eher weniger Sorgen machen.

Ich hatte gestern bei 90 km/h und 18 Grad Außentemperatur mit einem 1800kg Wohnwagen 117 Grad.

Hatte gelesen das Temperaturen bis 145 Grad ok sind ab 155 Grad geht er wohl in den notlauf.

Die Frage ist welche Außentemperatur und wie schnell du gefahren bist. Die Infos wären nicht schlecht

1,8t-WW am 140PS-Diesel (auch wenn chipgetunt) sind aber die Grenze, oder?

Ich meine der darf 2to ziehen.

Schon klar, dürfen... aber bergiges Land macht dann keinen Spaß mehr, oder? Mit meinem 150Ps-TSI fand ich schon unsere 1,1t unangenehm bei 6% aufwärts.

Diesel hat bissel mehr Drehmoment...das hilft dabei.

Ist bei mir, auch 2,0er Diesel, identisch. War jetzt die Tage 60 Km auf Landstraße bei 26 Grad Außentemp. unterwegs und Öl lag auch immer so zwischen 102 und 107. Bei mir ist derzeit 0W30-Öl drin.

Die Frage die ich mir stelle, ob ich beim nächsten Ölwechsel mal auf zugelassenes 5W30 wechsel, um zu sehen ob die Öl-Temperaturen dadurch niedriger sind.

Zitat:

@Trolliver schrieb am 4. Mai 2024 um 14:43:46 Uhr:

1,8t-WW am 140PS-Diesel (auch wenn chipgetunt) sind aber die Grenze, oder?

Habe den 190 PS Diesel. Der darf 2,2 to. Vorher der B7 mit 140 PS der durfte bis 2 to aber nur bis 7% Steigung dachte ich.

Zitat:

@Trolliver schrieb am 4. Mai 2024 um 14:43:46 Uhr:

1,8t-WW am 140PS-Diesel (auch wenn chipgetunt) sind aber die Grenze, oder?

1,8t hat man früher auch mal mit einem Saugdiesel unter 100 PS und weniger als der Hälfte an Drehmoment gezogen ging auch, auch wenn man hin und wieder mal zurück schalten musste.

Korrekt. Wir sind alle verwöhnt. Ich weiß noch, wie man in den 70ern in den Urlaub fuhr, wenn überhaupt. Wir mit Zelt auf dem Dach, alles easy mit dem Audi 100, aber unsere Nachbarn zogen mit einem Kadett einen Wohnwagen.

Zitat:

@cartman_x schrieb am 4. Mai 2024 um 18:31:06 Uhr:

Ist bei mir, auch 2,0er Diesel, identisch. War jetzt die Tage 60 Km auf Landstraße bei 26 Grad Außentemp. unterwegs und Öl lag auch immer so zwischen 102 und 107. Bei mir ist derzeit 0W30-Öl drin.

Die Frage die ich mir stelle, ob ich beim nächsten Ölwechsel mal auf zugelassenes 5W30 wechsel, um zu sehen ob die Öl-Temperaturen dadurch niedriger sind.

Ich habe das 5w30 drin. Habe 30km Arbeitsweg. 25km Autobahn. Fahre 110-120km/h. Da komme ich so auf 90-95grad.

Am WE. Fahre ich so 150km pro Strecke. Da komme ich schon auf 100-105grsd bei 120-130km/h.

Mit dem 1,7t Hänger 105km/h Tempomat (damit der im 7ten Gang fährt) komme ich auf 125 grad teilweise. Sonst nie 95-100km/h im 6ten Gang 115-120grad.

Ich bin immer wieder erstaunt über die echt hohen Öltemparaturen des EA288.

Kannte ich bisher so nicht (bin vorher aber auch kein VW gefahren).

Mir wird auch grauselig wenn ich daran denke, das Motoröl dann auch noch 30tkm drin bleiben kann/soll/darf.

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