1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Öltemperatur Anzeige?

Öltemperatur Anzeige?

BMW 3er
Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 22:24

Hi,

nein das ist nicht wieder einer dieser Threads, wo es darum geht, wo die Öl Temperatur angezeigt wird.

Wie ja jeder weiss, gönnt BMW uns "normalos" keine Öltemperatur Anzeige, sondern verbaut diese nur in den M Modellen. Da ich irgendwo gehört habe, das ein Öltemperatur Sensor verbaut ist, habe ich mir gedacht, müsste es ein leichtes sein, diesen auszulesen. Was ich mir jetzt gedacht habe ist, ob es eventuell möglich wäre, das man eine Unterschriftenaktion startet u. diese an BMW weiterleitet, mit der bitte doch eine Öltemp Anzeige in den BC zu integrieren, dort wo z.B. Durchschnittsverbrauch, Restreichweite usw. angezeigt werden.

Was haltet ihr davon? Denkt ihr das man damit Erfolg haben könnte?

Mich persönlich nervt es nämlich sehr das man nie weiss ob der Motor jetzt warm ist o. nicht.

Gruss

Wolfgang

P.S. Vielleicht ist es eine Schnapsidee, mich würde aber trotzdem eure Meinung interessieren.

Beste Antwort im Thema

Wozu brauchen wir dann noch einen Drehzahlmesser? Kann BMW dann auch noch weg lassen, optimaler Schalt-Zeitpunkt wird ja angezeigt.

Ich will wissen ob Wasser und am besten noch das Öl warm sind, basta. Was interessiert mich ob ein gutes Öl drin ist? Das ist hier nicht die Frage.

Aber mich würde es nicht wundern, wenn BMW eines Tages wieder die gute alte Kühlmittel Anzeige verbaut. Hat Mercedes oder Opel auch wieder gemacht, nachdem sie bei einigen Modellen versucht hatten da was zu sparen.

Wenn es alles so unwichtig ist, warum wurde es dann in den großen Motoren verbaut?

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

kauf dir doch nen 335, da haste die öltempanzeige mit drin (anstelle der momentanverbrauchsanzeige) :)

Wäre an sich jedoch eine SUPER Idee, einfach im BC :)

Bin dabei ;)

Gar keine Schnapsidee, das wäre mal eine sehr sinnvolle Sache!

Mich persönlich interessiert diese dämliche analoge 19. Jahrhundert-Verbrauchsanzeige keinen Deut, dafür gibts schliesslich den BC.

Zitat:

Original geschrieben von Torquemaster

Mich persönlich interessiert diese dämliche analoge 19. Jahrhundert-Verbrauchsanzeige keinen Deut, dafür gibts schliesslich den BC.

Mich schon und ich brin froh, dass ich sie habe, denn ich stehe auf solche "altmodischen" Sachen, denn damit kann man recht gut auf seinen Verbrauch einwirken.

Eine Ölanzeige im BC wäre aber wirklich eine klasse Idee. Schwer zu realisieren sollte es nicht sein, denn man muß die Anzeige ja nur aus dem Geheimmenue hervor holen, denn da wird es ja schon angezeigt.

Göran

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 10:17

Im Geheimmenü? Wo genau?

Soweit ich weiss wird im Geheimmenü nur die Wassertemperatur angezeigt.

am 11. Dezember 2006 um 10:22

also woher du die info mit den m-modellen hast weiß ich nicht aber ich fahre (leider noch) keinen M und habe eine anzeige für die öl temperatur

mal abgesehen davon ist deine idee nicht schlecht. ich würde unterschreiben, wer braucht schon diese anzeige für den momentanverbrauch... wenn dann interessiert mich am ende der durchschnittsverbrauch

Eine Öltemperaturanzeige im Geheimmenü gibt

es m.E. auch nicht.

Oder hab ich da geschlafen?:D

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von hartge-z4

also woher du die info mit den m-modellen hast weiß ich nicht aber ich fahre (leider noch) keinen M und habe eine anzeige für die öl temperatur

Wie ich sehe fährst du einen 335, diese haben anstelle der Anzeige für den Momentan Verbrauch eine Öl Temperatur Anzeige.

Die Info das nur die M-Modelle eine Anzeige für die Öl Temperatur haben, habe ich glaube ich sogar direkt von BMW.

Beim letzten Besuch beim Freundlichen hat der Mechaniker auf meine Bitte hin untersucht, ob das Auslesen der aktuellen Öltemperatur mit Hilfe der Onboard-Diagnose möglich ist (zur Info: habe einen E90 330d, Bj. 01/2006).

Die Diagnose bei BMW kann eine Vielzahl von Parametern auslesen, u.a. aktuelle Kühlmitteltemperatur.

Eine Öltemperatur konnte nicht gefunden werden.

Ich vermute daher, dass alle E90/E91 von den 35er Modellen abgesehen keinen Ölttemperatursensor eingebaut haben.

am 11. Dezember 2006 um 12:56

Wie kann ich dann im "Geheimmenue" die Kühlmitteltemperatur auslesen?

am 11. Dezember 2006 um 13:16

Öltemperaturanzeige

Hallo @ all !

Ich bin sofort dabei und unterschreibe mit !

Am Freitag haben wir den "Neuen" bestellt , einen 335 d touring. Ich hatte bei der Probefahrt leider feststellen müssen das bei dem Fahrzeug (335d coupe) auch keine Öltemperaturanzeige vorhanden ist ! Auf Nachfrage bei BMW habe ich bis heute keine vernüftige Antwort bekommen warum keinerlei Anzeige irgendeiner Temperatur des Motors vorhanden ist. Laut Aussage der Betriebsanleitung soll der Motor ja schonend warm gefahren werden ! Also wie kann ich den erkennen das der Motor Betriebstemperatur erreicht hat ?

Nach einigen Diskussionene mit dem Mitarbeiter von BMW hörte ich die Andeutung das ein "Warmfahren" nicht mehr nötig sei ! Darauf hin verlangte ich eine schriftliche Aussage von BMW überdiesen Sachverhalt die ich aber leider bis heute noch nicht habe !

Also BMW : Was jetzt ?

Grüße an alle die nicht wissen wie warm Ihr Motor ist :D

So gerne ich auch eine Öltemperaturanzeige hätte, denke ich doch, dass viele hier das Thema überbewerten. Gab´s eigentlich im E46 eine Öltemperaturanzeige...?

Oder in aktuellen Audis oder Mercedes?

Meines Wissens haben/hatten die alle nur die Kühlwassertemperaturanzeige. Und die ist ja mal echt noch mehr für´n Popo als die Momentanverbrauchsanzeige beim BMW...

Alle mit I-Drive haben doch die ansonsten totalüberflüssige Stoppuhr. Um auch mal was nützliches mit eben dieser anzufangen, kann man diese doch beim starten aktivieren und einfach warten bis 15 Minuten Fahrzeit um sind. Dann ist der Motor sicher warm...

am 11. Dezember 2006 um 16:59

Hallo zusammen!

Ja, ich fände es auch gut wenn man die Öl- und Kühlwassertemperaturen über BC abrufen könnte.

Unterschreib ich mit.

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Meines Wissens haben/hatten die alle nur die Kühlwassertemperaturanzeige. Und die ist ja mal echt noch mehr für´n Popo als die Momentanverbrauchsanzeige beim BMW...

Hallo masvha!

Naja, ich weiß nicht....

Ich finde die Kühlmitteltemperaturanzeige extrem wichtiger als eine Öltemperaturanzeige.

Die modernen Motorenöle halten schon recht hohe Temperaturen aus, bevor der Schmierstofffilm abreisst oder das Öl anfängt zu kohlen. Und bei kaltem Motor gibt ja doch gewiss kein vernünftiger Mensch Vollgas;)

Bei zu hoher Wassertemperatur jedoch ist ruckzuck die Planheit des Zylinderkopfes dahin. Mit den dann zu erwartenden Folgen...

Am meinem neuen 320d fehlt die Kühlmitteltemperaturanzeige. Das vermiss ich schon schmerzlich. Lässt sich durch die Anzeige doch recht gut erkennen, ob Thermostat und Wasserpumpe i.O. oder nicht.

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von V8TDI

Nach einigen Diskussionene mit dem Mitarbeiter von BMW hörte ich die Andeutung das ein "Warmfahren" nicht mehr nötig sei !

Die gleiche Aussage hab ich auch schon mal von Mercedesseite gehört. Liegt wahrscheinlich an den besseren Ölen heutiger Tage.

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Alle mit I-Drive haben doch die ansonsten totalüberflüssige Stoppuhr.

Um Gottes Willen, mit der stoppe ich doch immer die Viertelmeile :-).

Deine Antwort