1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Öltemperatur-Anzeige

Öltemperatur-Anzeige

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. März 2005 um 15:21

Zuerst mal an alle "DAS-THEMA-WURDE-SCHON-BEHANDELT"-Poster: Ich hab mich bereits durch die anderen Threads gearbeitet, die haben aber keine passende Lösung herausbekommen.

Ich plane, in meinen Golf eine Öltemperatur-Anzeige einbauen zu lassen.

Mich würde interessieren, wieviel so was bei einem VW-Händler kostet?

In anderen Threads haben viele geschrieben, einen Ölmessstab mit einem Sensor drin zu verwenden. Doch das muss doch auch über die bereits vorhandene Hardware gehen, weil die Climatronic (hab leider nur Climatic) kann die Öl-Temperatur ja angeblich auslesen. Gibts da also eine Möglichkeit einfach eine Anzeige, da irgendwo dazuzuhängen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

tja darauf warte ich auch noch. ist schon eine schnade das VW sowas nicht auf die beine bringt.

Re: Öltemperatur-Anzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf_V_TDI

Climatronic (hab leider nur Climatic) kann die Öl-Temperatur ja angeblich auslesen. Gibts da also eine Möglichkeit einfach eine Anzeige, da irgendwo dazuzuhängen?

nein die climatronic kann nur die wassertemperatur anzeigen...Öl-Temp geht nicht...ausser du baust dir selber was dran..

Das wird schwierig und bei Neufahrzeugen erlischt bei einem Eingriff in die Bordelektronik sofort die Garantie...

Es ist in der Tat eine Schande, dass ein derart wichtiger Wert wie die Öltemp. nicht angezeigt wird :mad:

Schlagt mich bitte jetzt nicht tot,

aber selbst das Cabrio meiner Freundin

(4er TDI Bj.2001) hat im Bordcomputer

eine Öltemp.-Anzeige.

Ist das wiedermal auf die Inovations-Sparwut

in WOB zurückzuführen?

am 9. März 2005 um 18:23

Die Bordelektronik kennt garantiert den Wert, denn Sensoren dürften genug da sein.

Gruß

Andreas

In der Climatronic wird die Öltemperatur angezeigt.

Ich habe das jetzt einige Zeit beobachtet, das kann nicht die Wasser Temperatur sein, es sei denn die geht dann ständig falsch.

am 9. März 2005 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Nok_Man

jetzt einige Zeit beobachtet, das kann nicht die Wasser Temperatur sein, es sei denn die geht dann ständig falsch.

Muss nicht unbedingt was anderes sein. Ist schließlich doch möglich, dass der Rechner anders denkt als er anzeigt, so zu sagen nen anderen Index hat.

Meine, dass das so wie an den Geräten im Fitty sein kann. Die Zahlen die da auf den Schlittengewichten stehen sind schließlich auch nicht die Kilos sondern ein Gewichtsindex.

Kann mich aber natürlich auch irren.

Mir persönlich ist im die Wichtigkeit einer Öltemperaturanzeige nicht einleuchtend. Wofür musst du denn die Öltemp wissen? Fährst du eventuell oft mit nem großen Anhänger?

mfg

little-j

Zitat:

Original geschrieben von Nok_Man

In der Climatronic wird die Öltemperatur angezeigt.

Ich habe das jetzt einige Zeit beobachtet, das kann nicht die Wasser Temperatur sein, es sei denn die geht dann ständig falsch.

Hi Nok_Man

Das ist definitiv KEINE öltemperaturanzeige.

Ich habe die anzeige auch schon des öfteren genau beobachet, die geht (fast) parallel mit der wassertemperaturanzeige im kombiinstrument mit.

Der wagen (TDI) hat ja gut 4.5 liter öl drin und für die menge an öl geht die anzeige zu schnell auf die 87 oder 88° hoch.

Zitat:

Original geschrieben von little-junior

Mir persönlich ist im die Wichtigkeit einer Öltemperaturanzeige nicht einleuchtend. Wofür musst du denn die Öltemp wissen? Fährst du eventuell oft mit nem großen Anhänger?

Meiner meinung nach sollte jedes auto einen öltemperaturanzeige haben, da die öltemperatur mir aufschluß gibt ab wann ich den motor VOLL belasten kann ;).

90° wassertemperatur heißt nicht das, das auto warm ist, das öl braucht ungefähr nochmal so lange.

Gruss

Maik

Was macht ihr eigentlich immer so einen Aufstand um die Öltemperatur?

Wenn ihr 0W30 drin habt, dann ist das Zeug bei Minusgraden ja schon flüssiger wie normales Öl im Sommer.

Darum möchte ich auch bezweifeln, dass dieses Öl zuerst über 80Grad erreichen muss, bevor es seine volle Schmierfähigkeit erlangt. Im Gegenteil sogar. Jenseits der 130Grad verliert dieses Öl zunehmend seine Schmierwirkung.

Wenn einer allerdings irgend welchen anderen Sudel einfüllt, dann kann ich ihm auch nicht helfen, da die heutigen Motoren so oder so langsamer warm werden und zähere Öle bei niedrigen Temperaturen deutlich mehr Verschleiß zur Folge haben.

Es geht doch glaube ich nicht um die Flüssigkeit des Öls, sondern diesen anderen Wert (von dem ich nicht weiß, wie er heißt), der den Abriß des Schmierfilms beschreibt.

da muß ich maik380 mal zur seite springen. ein motor muß immer warm gefahren werden. Das Material Stahl, Dichtungen und Öl muß warm sein und das sollten mindestens 80 grad sein.

beim sport rennt man ja auch nicht eiskalt los. eiskalt ist nicht 0 Grad oder weniger. eikalt ist bei einem motor auch noch unter 50 grad+ und falls irgendwelche besserwisser meinen neue motoren braucht man nicht mehr warmfahren, dann haben sie keine ahnung. stahl und guß hat sich seit jahrzehnten nicht verändert und die physik schon gar nicht. also immer hübsch warten bis das wasser warm ist und dann noch mal die gleiche zeit, dann hat man gute chancen das die kiste betriebswarm ist. wie gesagt traurig das vw so spart....

@ maik

beobachte mal die Temperatur wenn du morgens los fährst, und direkt auf eine Landstrasse. Dann steigt die Wasser Temperatur schneller als die Öltemperatur.

In der Stadt geb ich dir recht. Da ist das fast parallel, hab ich bis jetzt immer auf eine gute Konstruktion und Wärmetausch zwischen den Flüssigkeiten geschoben.

Wie gesagt sicher bin ich mir nicht, aber wenn man morgens immer auf dem Beifahresitz platz nimmt, kann man das schon mal studieren ;-)

Hallo zusammen,

bezüglich einer Öltemperaturanzeige ja oder nein über die Climatronik beruhen alle bisher gemachten Aussagen auf Euren Beobachtungen.

Ist den niemand in der Lage hier eine klare und fundierte Aussage zu treffen.

Die Verwirrung nimmt bei mir, je mehr ich hier lese, weiter zu. Vielleicht sollte ich mich schon einmal nach einem Platz auf der Couch um sehen :)

Noch mal zur Klärung:

In der Climatronic werden nur Werte angezeigt, die mit der Innenraum-Klimatisierung direkt oder indirekt zu tun haben.

Die Öl-Temperatur wird nicht angezeigt, da sie nicht relevant ist. Für die Climatronic ist die Wassertemperatur entscheidend; die ist über 19.1 jederzeit abrufbar und entspricht dem korrekten Messwert.

Der Wert der im Analog-Instrument im KI angezeigt wird, ist der DAU-Wert, damit sich der besorgte VW-Kunde nicht noch mehr Sorgen machen muss, als er sowieso schon macht, wenn der Wert nicht konstant bei 90°C bleibt.

Messwerte ab ca . 75°C und wohl deutlich über 90°C (IMHO 110°C bis 120°C) werden im KI mit 90°C angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen