ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Öltemperatur Anzeige Xceed

Öltemperatur Anzeige Xceed

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 16:25

Hallo, im Xceed Bj. 2020 gibt es keine Anzeige für die Öltemperatur. Kann man über die Diagnose Schnittstelle OBD ein externes Display dafür nachrüsten, etwa externes Head-up-Display? Wird dieser Wert überhaupt ermittelt mit einem Sensor im Fahrzeug, denn wo keine Anzeige im Cockpit, da auch kein Sensor verbaut, oder? Kennt ihr Geräte, mit denen das funktioniert. Bin technischer Laie, vielen Dank.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Einen Sensor gibt es, dieser ist nur nicht ins Cockpit implementiert. Mit einem ICar OBD Adapter und passender App lässt sich das darstellen.

Img-20230217
Themenstarteram 17. Februar 2023 um 17:16

Danke, ich will aber nicht Smartphone benutzen, sondern Gerät mit Kabel an die Schnittstelle. Muss nur Öltemperatur anzeigen können. Kennt jemand etwas passendes? Danke. Darf natürlich auch mit Sender und kabellosem Empfänger sein, also Bluetooth.

Dann bleibt nur eine separate Anzeige

Anzeige
Themenstarteram 17. Februar 2023 um 17:18

Empfehlung Modell bitte.

Keine Anzeige, heißt nicht keinen Sensor...wie kommst da drauf. Woher nimmt das Steuergerät seine Werte ???.

Nee kein Problem, kannst du mit OBD auf dem Handy auslesen. Was du dafür brauchst, wirst du wissen, oder neue Frage stellen.

MfG. Franky

Foto angehängt

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 17:32

@Stef-Renntechnik In der Artikelbeschreibung bei eBay steht nur Wassertemperatur Anzeige, nicht Öl!

OK... Stimmt..gibt bestimmt weitere Alternativen

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 18:08

Also nochmals die Frage: kennt jemand hier ein passendes Gerät? Smartphone möchte ich nicht benutzen, das liegt in der Ladeablage und da soll es bleiben.

Wie schon gesagt, es gibt eine Reihe von Anzeigen die das OBD Signal verwenden.... einfach vielleicht Mal googeln.

Aber Mal eine andere Frage....wie oft guckst du auf so eine Anzeige, ich glaube das so etwas im "normalen Straßenverkehr" vollkommen sinnfrei ist.

Als wir damals mit unseren ST und RS über die Rennstrecke geheizt sind, da war Druck und Temperatur sinnvoll.

Für so sinnfrei halte ich das nicht, ist interessant, wann man aufs Gas steigen kann, nach dem Kaltstart.

Wenn's ne "schnell+günstig" Variante gäbe, würde mich das auch interessieren.

Gruß jaro

Hab das beim Proceed GT mal mit Torque Pro versucht,die Öltemperatur wurde nicht angezeigt.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 18:51

Nur interessehalber, um noch motorschonender zu fahren, habe keine Race Ambitionen :-)

Wie gesagt, kann man anzeigen lassen am Handy.....nicht nur das Warm fahren, auch die Öltemperatur bei 35 grad draußen und 120 oder 150 Grad im Motor bei Hatz auf der AB.

Darüber habe ich hier aber auch einen Thred gesehen.

Leider keinen Link. Aber der TS will es ja eh nicht übers Handy. Sonst wüßte ich nichts.

MfG. Franky

Deine Antwort
Ähnliche Themen