ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Öltemperatur bei Betrieb der Standheizung

Öltemperatur bei Betrieb der Standheizung

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 17:11

Hallo,

wie hier schon oft berichtet wird bei den neueren Modellen im FIS die Öltemperatur angezeigt. Ebenfalls heizt jetzt die Standheizung auch den Motorkreislauf mit. Mich würde mal interessieren auf welche Temperatur das Motoröl aufgeheizt wird. Denke für den Kaltstart ist dies wichtiger als die Temperatur des Kühlwassers. Vielleicht könnt ihr ja mal Laufzeit der Standheizung, Außentemperatur und Öltemperatur posten?

Danke im voraus.

Gruß

Ähnliche Themen
40 Antworten

Wie willst du mit ner Standheizung den das Öl heizen? Bei ner halben Stunde Laufzeit sollte das Wasser 60 bis 70 Grad haben.

Mit der Motorvorwärmung ;) - irgendwann wird dann auch das Öl mit warm ...

Wärme überträgt sich ja !

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Mit der Motorvorwärmung ;) - irgendwann wird dann auch das Öl mit warm ...

Wärme überträgt sich ja !

Das kann aber nur minimal sein!

Zumindest ist der Motor schneller warm und das ist ja das entscheidende.

Hallo,

ich hatte es schon länger vor, heute hatte ich Zeit dazu:

Ich hatte mit VAG-COM die Kühlmittel- sowie die Öltemperatur mit aufgezeichnet.

Testbedingungen: Außentemperatur 6°C, Auto stand ca. 24 Stunden, Standheizung ist eine nachgerüstete Webasto Thermo Top C.

Bis ca. 15 min nach Einschalten der SH ließ ich den Motor aus, das Kühlwasser erhitzte sich auf ca. 55°C, die Öltemperatur blieb wie erwartet auf 6°C.

Dann Motor gestartet, die Öltemperatur begann relativ rasch anzusteigen, die Kühlwassertemperatur sank um einige Grade. 2 Minuten nach Motorstart ist die Öltemp. schon auf 35°C gestiegen, bei einer Wassertemp. von 59°C, eine weitere Minute später auf 43°C, die Wassertemp. auf 65°C.

 

Ich werde diesen Test bei tieferen Temperaturen nochmal wiederholen, nach Möglichkeiten auch mit einem Diagramm.

 

mfg

sLindi

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 21:38

Hallo sLindi,

arbeitet die Standheizung bei dir mit oder ohne Motorvorwärmung?

Re: Öltemperatur bei Betrieb der Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von bergwerk

Hallo,

Ebenfalls heizt jetzt die Standheizung auch den Motorkreislauf mit.

Gruß

hä......?

ich denke bei den jetzigen Modellen, ab Werk mit Standheizung, wird der Motor NICHT mit vorgewärmt......

hab es ehrlich gesagt noch nicht probiert, ist zu warm in der Hauptstadt :-)

Tomsen

Zitat:

Original geschrieben von bergwerk

Hallo sLindi,

arbeitet die Standheizung bei dir mit oder ohne Motorvorwärmung?

sLindi seine arbeitet 100%ig mit Motorvorwärmung da es eine nachrüst Heizung ist.

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 9:17

Ach so, bei Nachrüstheizungen funktioniert generell die Motorvorwärmung. Klingt eigentlich auch logisch, dort ist dieses Ventil welches die beiden Kreisläufe trennt sicherlich nicht verbaut.

Bin auf weitere Werte gespannt...

Genau das Ventil wird da nicht verbaut die Heizung wird einfach in den Külkreislauf gehangen.

Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden hab, dann bezieht sich die Motorvorwärmung nur auf den Kühlwasserkreislauf des Motors. Das Öl selbst wird nicht gewärmt. Klar es wird schneller warm wenn bereits warmes Wasser im Motorvorhanden ist.

Bei den ersten Baujahren des A3 wurde nur der "kleine" Kühlwasserkreislauf sprich dieser für die Heizung von der SH beheizt. Bei den neueren wird sowohl der Motorkühlkreislauf sowie der "Heizungskreislauf" beheizt. (Es gibt eigentlich nur einen Kreislauf dieser ist jedoch mit einem Ventil trennbar in die beiden oben genannten.)

Zitat:

Original geschrieben von Sportbackmod.07

Hallo,

 

Bei den ersten Baujahren des A3 wurde nur der "kleine" Kühlwasserkreislauf sprich dieser für die Heizung von der SH beheizt. Bei den neueren wird sowohl der Motorkühlkreislauf sowie der "Heizungskreislauf" beheizt.

 

Hallo,

negativ..... auch bei den neueren, meiner ist 14 Tage alt, wird ausschließlich nur der Innenraum beheizt, NICHT der Motor mit vorgewärmt.

Man kann jedoch die SH beim losfahren laufen lassen um so, und nur so, den Motor mit aufzuwärmen.

Bekloppt, ist aber leider so. Es gibt wohl ein Nachrüstkit, aber ich hab da noch keine Info von meinem Freundlichem.

Gruß

Tomsen

Wie schon vermutet, wird der kleine Kühlkreislauf mitgeheizt, da Nachrüststandheizung.

Da dabei jedoch nur das Kühlwasser geheizt wird, habe ich auch nicht erwartet, dass das Öl dabei warm wird (abgesehen von der Wärmestrahlung oder Wärmeleitung, was jedoch nicht relevant sein wird).

Nach dem Motorstart jedoch, wenn die Ölpumpe auch mitläuft und der Ölkühler für eine Angleichung der Öl- und Wassertemp. sorgt, wird das Öl indirekt miterwärmt, was auch schön am kurzzeitigen Abfall der Kühlwassertemperatur zu sehen ist.

 

mfg

sLindi

Zitat:

Original geschrieben von sirtomsen

 

Hallo,

negativ..... auch bei den neueren, meiner ist 14 Tage alt, wird ausschließlich nur der Innenraum beheizt, NICHT der Motor mit vorgewärmt.

Ihc dachte, das kann codiert werden, ob mit oder ohne Motorvorwärmung geheizt wird, hier ein Auszug von de.openobd.org:

Zitat:

Steuergerät Anpassung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

[......]

-> Kanal 18 (Standheizung)

Nur Midline/Highline Kombiinstrumente.

?x: Motorvorwärmung


0 - ohne Motorvorwärmung
1 - mit Motorvorwärmung

x?: Standheizungstyp

0 - keine Standheizung bzw. Lüftung verbaut

1 - Standheizung und Standlüftung verbaut

2 - Standheizung und Standlüftung aus mit Motor aus

3 - nur Standlüftung verbaut

4 - nur Standlüftung, aus mit Motor aus

Vielleicht weiß hierzu noch jemand besser Bescheid.

mfg

sLindi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Öltemperatur bei Betrieb der Standheizung