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ÖlTemperatur beim G2 16V KR ????

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 3. August 2003 um 12:08

Hallo !

Brauch dringend mal Rat von 16 V Kennern !

Meine Ex Golfs hatten folgende Ölthemperaturwert :

1.Golf 1 1,6L 110PS MKB EG (VDO Instrument)

Normal Stadt 95-100 Grad

Autobahn 120-160 km/h 105-110 Grad

Vmax ca. 5 KM ca. 190 km/h 111-116 Grad

2.Golf 2 1,8L 90PS MKB RP (MFA)

Normal Stadt 92-98 Grad

Autobahn 120-160 km/h 100-108 Grad

Vmax ca. 7 KM ca. 185 km/h 110-116 Grad

3.Golf 2 1,8L 139 PS MKB KR (MFA)

Normal Stadt 100-103 Grad

Autobahn 120-160 km/h 105-112 Grad

Vmax ca. 7 KM ca. 210 km/h 114-122 Grad

 

So und meine Sorge ist : Hab mal gelesen das man einen 1ser Motor bsi 60 Grad nie mehr als 3000 U/min geben sollte und er sich am Wohlsten zwischen 80 und 120 Grad fühlt !

Deswegen war bei 122 sofort auf die ganz recht Spur und Heizung voll auf + Gebläse an angesagt bis sich 114 eingepegelt hatten !

Was ist bei euch die durchschnittliche Öltemperatur in

der Stadt - Auf der Autobahn ???????

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19 Antworten
am 3. August 2003 um 12:19

Also 120°C sind bei Vollast noch OK (bei gescheitem Öl)

;)

am 3. August 2003 um 12:20

Musst ja auch die extremen Außentemperaturen zur Zeit bedenken !

Themenstarteram 3. August 2003 um 12:32

Volllast !

 

Also meinste das ist normal ?

Mit den anderen Golfs bin ich aber wirklich längere Zeit mit Höchstgeschwindigkeit gefahren und es ging nie über 116 Grad !

Liegt es vieleicht daran das der 16V und der GT eigendlich das gleiche Kühlsystem haben ?

Könnt ich mir vorstellen da der GT schon bei 160 sich nurnoch langsam auf die 185 hochgequält hat und der 16 V durch den max. Drehmoment (MKB KR 6100 oder sogar 6300?bzw.PL 5800) da nochmal saftig über die 200 zieht !

Ich würd echt mal gerne länger als 7 Km im Grenzbereich fahren ohne die ganze Zeit angst haben zu müssen das bei 120 schon meine Zylinderkofdichtung zu brutzeln beginnt !

Schon bei 117 Grad bekomm ich n schwächeanfall in meinem Gasbein weils n unwohles Gefühl ist !

HILFE !!!

am 3. August 2003 um 12:36

Ich glaube, einige 90PS GT haben sogar einen größeren Wasserkühler als die 16V`s.

Wie gesagt, wenn die Temperatur nicht weiter ansteigt als die 120-130°, ist das ungefährlich.

Wenn dir das zuviel ist, kannst du dir ja einen Ölkühler einbauen.

Themenstarteram 3. August 2003 um 12:46

WIE ?

Wieviel Temperatur hattest IHR so ? 130 Grad ist doch net normal ????

Mein Kühlsystem ist dicht , der Kühler ist auchnoch 1 A (keine Löcher , dicht) und der Lüfter geht auch !

Vieleicht ists die Pumpe - geht zwar noch aber vieleicht ist die Fördermenge kleiner geworden !

am 3. August 2003 um 12:49

Wir reden doch von der Öltemperatur ?!

Also, da würde ich bei 130° die Grenze setzen.

Hatte bei meinem alten 16V auch immer um die 120° bei der Hitze (Autobahnfahrt, Vollast).

Wie sieht`s denn bei dir mit der Wassertemperatur aus ??

Themenstarteram 3. August 2003 um 12:52

Wassertemperatur

 

Steht ala Tank 3\4 Voll ! weisste was ich mein ??

am 3. August 2003 um 12:54

Ja, is klar. Wär also auch i.O.

Bist du aus FFM (wegen deinem Mitgliedsnamen) ??

Themenstarteram 3. August 2003 um 13:23

Jo ! Bin aus Frankfurt !

Was fährstn du momentan ?

am 3. August 2003 um 13:28

Ne Vespa *g*. Muss es halt momentan auch tun.

Mein GTI läuft momentan net, is kein Motor drinne...

Ich werde mir einen G60 zum Schlachten suchen und den Motor dann mit einem Turbolader aufbauen.

Auszug aus VAG Unterlagen gültig für alle Golf Motoren:

Falls einmal die Öltemperatur auf über +145 C steigt,

ist die Motordrehzahl zu verringern.

Also 120 - 130 Grad C sind kein Problem.

 

ROB

Als ich letztens von der Nordsee kam, bin ich auch ne längere Strecke Vollgas gefahren! Die Öltemp war da auch eine ganze Zeit lang auf 130 Grad! War auch kein schönes Gefühl,aber mir hat auch mal einer gesagt,das das Ok sein würde! Zwar erhöht,aber nicht Alarmierends

Themenstarteram 3. August 2003 um 14:58

HMM!! Das is doch schonmal n Wort !

Danke WOB - genau so ne Antwort hab ich gebraucht !

Wär ja auch arm wenn mann nur paar KM mit Volllast fahren kann bis er auf 120 ist !

Da der 16V mit öl die kolbenböden kühlt ist die temperatur etwas höher. Das ist normal.

Ich hab bei vollgas 97° Wasser und 125° Öl.

Du kannst ja bei gelegenheit mal den wärmetauscher am ölfilter entkalken. Der setzt sich schonmal zu. Entkalken kann nicht schaden.

 

Die öltemperatur hängt auch stark von der Ölsorte ab!!!

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