ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Öltemperatur : Die Werte in der Praxis

Öltemperatur : Die Werte in der Praxis

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Juli 2016 um 14:58

Ich würde gerne wissen, welche Werte bei der Temperatur des Motoröls in der Praxis vorkommen. Beim Wasser ist es einfach, da geht es auf 90° C zu und in der Regel verharrt der Wert dort. Wie sieht es beim Öl aus? Gibt es da auch einen "Verharrungs"-Wert oder nicht? Und welche Temperaturen treten auf, wenn der Motor nicht nur betriebswarm ist, sondern durch z.B. höhere Geschwindigkeit stark belastet wird? Welches ist die von euch festgestellte Maximal-Temperatur und wie waren die Bedingungen dafür?

Grüße, lippe1audi

Beste Antwort im Thema

Die Kühlmitteltemperatur verharrt nicht. Das tut nur die analoge Anzeige um den Autofahrer nicht zu beunruhigen.

 

Öltemperatur geht bei Vollastfahrten auch mal auf 120 Grad hoch.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Habe ich leider nicht Codiert. Müsste Ich mal in Angriff nehmen (lassen).

Die Kühlmitteltemperatur verharrt nicht. Das tut nur die analoge Anzeige um den Autofahrer nicht zu beunruhigen.

 

Öltemperatur geht bei Vollastfahrten auch mal auf 120 Grad hoch.

Kann ich bestätigen, habe die Anzeige codieren lassen. Nachdem der Motor (2,0 TDI) warm ist, pendelt die Temp so zwischen 91-110 Grad. Richtung 90 geht es bei gemütlicher Fahrt Überland und in der Stadt, bei flotterem AB-Tempo um die 200 KmH geht sie bei mir auch mal knapp über 110. Fallen tut sie dann sehr schnell wieder, sobald es vom Gas geht. Ist auch wetterabhängig, bei Kälte steigt es langsamer, wie beim Kühlwasser.

Wusste gar nicht dass die Wassertemp. eine "Beruhigungsfunktion" eingebaut hat, aber stimmt schon, sie bleibt etwas künstlich genau am Fleck, auch bei Vollast.

Über 100 grad Celsius ist mir noch nicht aufgefallen.

3.0 TDI.

Meiner (3.0TDI) war letztes Wochenende nach Ulm -> Lindau mit 180km/h Durchschnitt bei ca. 105-110°. Die höchste Temperatur hatte ich mit etwa 120°C nach 10km den Berg hoch mit 2t am Haken. Auf meinem Arbeitsweg (Schweizer Autobahn mit 120km/h) bin ich froh, wenn sie auf 70°C kommt.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 17:32

Zitat:

@Elmo1978 schrieb am 24. Juli 2016 um 17:43:13 Uhr:

Wusste gar nicht dass die Wassertemp. eine "Beruhigungsfunktion" eingebaut hat,....

Wusste ich auch nicht!:mad: Dachte, das hätte einen technischen Grund, und zwar den, dass bei dieser Temp Thermostat-bedingt "frei geschaltet" und deshalb die Temp gehalten würde. Schäbbig aber auch.:mad:

Danke für eure Vermeldungen. Ist sehr interessant für mich. Bastel ja schon seit Ewigkeiten an einer Nachrüstmöglichkeit für eine Öl-Temp-Anzeige für meinen VFL-Dicken. Die z.Z. in Arbeit befindliche erste Version verfügt - schalttechnisch bedingt - nur über einen begrenzten Anzeigen-Bereich. Also vergröbert gesagt: Wenn der Motor warm ist, zwischen 100 und 110° C und bei vollem Gallop oder was am Haken auch gerne mal 120° C.

Gruß, lippe1audi

 

Der Thermostat ist praktisch nichts anderes als ein mechanischer Regler, der die Wassertemperatur auf 90°C hält. Da aber alle thermischen Prozesse im Motorblock extrem träge sind (im physikalischen Sinn), verharrt die Anzeige absichtlich bei 90° auch wenn die tatsächliche Wassertemperatur im Betrieb um bis zu +/- 30°C schwanken kann.

Eine Beobachtung die ich gemacht habe, ist folgende: Sobald die Anzeige 90°C Wasser erreicht hat, erhalte ich 60°C als Öltemperatur. Die Öltemperatur selbst ist sehr dynamisch und hängt von vielen Faktoren ab. Da spielen Sachen mit ein wie Wetter (Außentemperatur), Lastzustand, Lastzustand der vergangenen paar Minuten (Hitzestau!). Sogar ein zügiges Anfahren an der Ampel wird wenige Minuten später in einem Anstieg der Öltemperatur zu erkennen sein.

Beim FL 2.7 TDI sind das meine Erfahrungswerte, bei ca. 25°C Außemtemperatur.

Stadtverkehr (kein Stau): ca. 80°C

Stadtverkehr (viel Stop-and-go): 90-100 °C

Landstraße: 80-90 °C

BAB (~ 120 - 160 km/h): 80°C

BAB (180 - 240 km/h): 90 - 100 °C

BAB (Dauervollgas): 100 - 105 °C

Also die Wassertemperatur bei meinem 2.7 TDI BPP (im A4 B7) ist auch bei Volllastfahrt nicht über 91...92°C gekommen, geloggt mit VCDS. War allerdings keine 30°C Außentemperatur, sondern ca. 15°C. Öl hatte ich nicht geloggt, kann aber in der Wanne erheblich höher kommen. Wobei das Öl in den kleinen Kanälen recht zügig die Motorblocktemperatur annimmt.

Bei meinem 3.0 TFSI habe ich bei Betriebstemperatur konstante 90-92°C. Auf der Autobahn auch mal bis zu 100°C. Gebe ich etwas Gas bis Vollgas geht er bis 110-115°C hoch. Denke es ist auch stark vom Öl abhängig...Fahre mit dem 5W40 von Addinol.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 7:03

Wenn man die bisherigen Meldungen liest, kristallisiert sich ein Temperatur-Verhalten heraus, welches den Werten entspricht, die "BoXer 1989" soeben eingestellt hat. Danke alle für ihre Statements!

Das wird jetzt ein Themenwechsel, aber ein Gedanke ist mir zum Verharrungswert von 90° C (VW90) der Wasserkühlung gekommen: Wasser lässt sich nun mal nicht endlos erhitzen, und selbst unter Druck und ggf. mit Beimischungen (Salz wird es wohl nicht sein...:D) ist die Hitze-Aufnahmefähigkeit so langsam erschöpft, wenn es gegen 100° C geht. Klar: Im Schnellkochtopf soll es noch bis 120° C weitergehen können, aber vielleicht findet der VW90 ja auch hier seine Begründung.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 28. Juli 2016 um 09:03:12 Uhr:

Wenn man die bisherigen Meldungen liest, kristallisiert sich ein Temperatur-Verhalten heraus, welches den Werten entspricht, die "BoXer 1989" soeben eingestellt hat. Danke alle für ihre Statements!

Das wird jetzt ein Themenwechsel, aber ein Gedanke ist mir zum Verharrungswert von 90° C (VW90) der Wasserkühlung gekommen: Wasser lässt sich nun mal nicht endlos erhitzen, und selbst unter Druck und ggf. mit Beimischungen (Salz wird es wohl nicht sein...:D) ist die Hitze-Aufnahmefähigkeit so langsam erschöpft, wenn es gegen 100° C geht. Klar: Im Schnellkochtopf soll es noch bis 120° C weitergehen können, aber vielleicht findet der VW90 ja auch hier seine Begründung.

Grüße, lippe1audi

.....nur mal so ein Beispiel auf was sich Wasser erhitzen lässt! :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Überkritisches_Wasser

In modernen Kraftwerken zirkuliert Wasserdampf der von der Dichte her höher als reines Wasser ist. Die Temperatur beträgt 700 °C bei einem Druck von annähernd 300 Bar. D.h. der Wasserdampf erzeugt eine kirschrote Farbe ij den ersten Turbinenschaufelreihen! :D

 

 

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 7:41

Die verschiedenen Aggregatzustände von Wasser sind ganz sicher eine fazienierende Angelegenheit. Vielleicht weiß ja jemand, wie hoch die Wassertemp in unseren Dicken tatsächlich wird. Wahrscheinlich werden wir uns dann doch mit der Vermutung abfinden müssen, dass die W-Temp-Anzeige aus Gründen, das Volk mal wieder ruhig zu stellen, bei 90° C-'Anzeige abgeregelt ist. :mad:

Grüße, lippe1audi

Zitat:

Wahrscheinlich werden wir uns dann doch mit der Vermutung abfinden müssen, dass die W-Temp-Anzeige aus Gründen, das Volk mal wieder ruhig zu stellen, bei 90° C-'Anzeige abgeregelt ist. :mad:

Grüße, lippe1audi

Hm, falscher Smiley? Eher ;) Oder meinst du das ernst?

Wassertemperatur mit VCDS nach einer längeren Autobahn fahrt kontrolliert, Anzeige VCDS 98°C, Anzeige im KI 90°C.

 

Könnte wirklich eine Beruhigungsanzeige sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Öltemperatur : Die Werte in der Praxis