ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öltemperatur! GTI 8v 115 PS

Öltemperatur! GTI 8v 115 PS

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 1:26

Da ich mich schon seit geräumiger Zeit mit meiner Öltemperatur befasse und dies auch einen ganzen Intervall lang kontrolliert habe, habe ich heute den Versuch gestartet nach Feierabend ein paar Km (40 am Stück) zu fahren und dabei Notizen zu machen.

Ich habe schon einiges in der SuFu gelesen um mir ein paar Informationen darüber einzuholen.

Ein wichtiger Aspekt meiner Seits ist selbstverständlich das richtige "Warmfahren" welches z.Z. auch in einem aktuellen Thread besprochen wird.

Mein Ziel ist es hier meine eingeholten Notizen wiederzugeben und mir ein paar Meinungen von außerhalb einzuholen. (Evtl. Experten dabei!) ( Genau das seit ihr :))

Vorab die durchschnittliche Geschwindigkeit beträgt 50 Km/h (4. Gang) 1800 U/min.

 

22:35 Uhr (Fahrzeit beträgt 0 Minuten)

Start der Fahrt

0 Km gefahren

Außentemperatur beträgt -2°C

22:43 Uhr (Fahrzeit beträgt 8 Minuten)

6 Km gefahren

(Kühl)Wassertemperatur beträgt genau 90°C laut Anzeige

Öltemperatur wird erstmals angezeigt mit 50°C

22:49 Uhr (Fahrzeit beträgt 14 Minuten)

9 Km gefahren

Öltemperatur beträgt 70°C

xx:xx Uhr (xxxxx)

17 Km gefahren

Öltemperatur beträgt 76°C

xx:xx Uhr (xxxxx)

18 Km gefahren

Öltemperatur beträgt 78°C

Ab diesem Zeitraum steigt die Öltemperatur nicht mehr, mit der oben durchschnittlichen angegebenen Geschwindigkeit! Sie pendelt zwischen 76°C und 78°C hin und her.

Aus einigen Threads (Und aus meinem Selbsthilfebuch) habe ich entnommen das der Motor erst bei 80°C richtig "warmgefahren" ist.

Sobald ich aber meine Drehzahl über 3000 U/min bringe, steigt die Öltemperatur auf 80°C und pendelt dann zwischen 78°C und den genannten 80°C.

Was ist eure persönliche Meinung ist dies Normal? Ich höre überall das man seinen Wagen erst ab genau 80°C über 3500 U/min drehen sollte.

Ich stelle mir nun die Frage ob meine Werte normal sind?!

Thermostat wechseln lassen ??

Sonstiges kontrollieren lassen??

Für ein Feedback eurer Seits wäre ich allen sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen :)

go4serano

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Völlig normal bei den Aussentemperaturen. Bei 1800upm kommt man eben nicht auf 80C und mehr :) also einfach mal auf 3500 bis 4000 (bei 76C Öltemp kein Problem) erhöhen und warten bis es richtig warm ist.

Bei mir nichts anderes im Winter ;)

Und das Thermostat hat höchstens was mit kaltem Kühlwasser zu tun, aber nix mit der Öltemperatur.

Finde auch die Temperaturen sind völlig okay. Ob das Öl jetzt 70 oder 90 Grad hat, das kratzt den Motor nicht. Zumal die Temperaturmessung an einem der kältesten Punkte im Kreislauf stattfindet.

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

Und das Thermostat hat höchstens was mit kaltem Kühlwasser zu tun, aber nix mit der Öltemperatur.

naja nicht so ganz. Da die großen Motoren den Wasserwärmetauscher drin haben bedingen sich Öltemp und Wassertemp gegenseitig. Ich hatte auch im Winter knapp unter 90 Grad Öltemp laut MFA. Vielleicht schafft es der kleine Ölkühler im GTI aber auch nicht dem Öl die Wärme wieder zuzuführen, die ihm der Fahrtwind genommen hat.

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 18:50

Ok dankt euch schonmal.

Damit, geht man es etwas beruhigter ins Wochenende. ;)

Also mein AGG wird aber da schon wärmer wenn ich länger fahre, so 90 Grad sind normal. Im Winter bin ich jetzt noch nie über 95 Grad gekommen, auch nicht nach einer Autobahnfahrt mit 200km/h über längere Dauer.

Vor 80 Grad Öl sollte der Motor jetzt nicht so sehr beansprucht werden. Ich drehe halt nicht über 3000 upm. Aber man kann´s auch in die andere Richtung übertreiben.

Man muss aber wirklich nicht fahren wie ein Opa, nur weil der Motor noch kalt ist.

Am besten ist gleichmäßiges, aber doch zügiges warmfahren.

Derzeit habe ich aber etwas das "Problem", dass er wieder lange braucht um warm zu werden. Aber das Thermostat etc. ist alles okay.

Das liegt 100% an den Temperaturen.

Mein alter 1,4er Golf mit 60PS hat wesentlich schneller geheizt im Innenraum und das Wasser ist ruckzuck hoch.

Der 1,4l Corsa meiner Schwester heizt auch schneller und wird schneller warm.

Ich glaube kleine Autos & kleine Motoren heizen schneller!??

 

 

am 4. Januar 2008 um 19:09

Ich stimme dem voll und ganz zu!

Ich fahre auch den AGG, ich komme jetzt bei den Temperaturen (z.Zt. -4 Grad) noch nicht mal auf 75 Grad nach der MFA, erst wenn ich en Stück in der Stadt bin.

Ist aber scheinbar völlig normal, VW sagt auch dass man bei 60 Grad laut MFA ruhig Gas geben kann, das macht absolut nix.

Meine Wassertemperatur steigt im Moment auch selten über 80 Grad, die 90 hatte ich nur mal als ich im Stau gestanden hab!

Ich sag dazu auch nur: wird Zeit dass wieder sommer ist, dann kommt der gute Motor schneller auf Trab! Im Winter ist einfach mal schonen angesagt!

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 19:24

Was kann ich wechseln lassen oder überprüfen lassen damit der Motor (Das Öl) schneller auf Temperaturen kommt ?!

Grüße

Von den 80°C Öl halte ich auch nichts!

90°C Wasser sollte die Anzeige natürlich stehen.

Ab 70+ °C Öl wird meiner im Zweifelsfalle auch aufs übelste getreten - ist mir egal.

Auch wenn ich die meiste Zeit gesittet fahre, ab und zu gehts auch anders.

Außerdem fahren ja wohl genug Autofahrer ihre Autos noch "viel brutaler", und die halten trotzdem.

Pflege bei Motoren ist immergut, gutes Öl, regelmäßige Wartung und Pflege ist viel Wert.

Trotzdem ists kein Supersportwagen der dir sofort um die Ohren fliegt, wenn er auch kalt mal ein Überholmanöver mitmachen muss.

PS: Ich hab letzten Winter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt herum die Öltemperatur mal auf ~115 °C gekriegt - nichts ist unmöglich ;)

Nach 10km mehr als 90°C Öl.

Fahre aber auch Autobahn.

außentemp: -4°C

Wasser: 82°C

Öl: zwischen 90-110°C

 

als ich das Thermostat wechselte wurde das öl auch schneller warm.

am 4. Januar 2008 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Nach 10km mehr als 90°C Öl.

Fahre aber auch Autobahn.

außentemp: -4°C

Wasser: 82°C

Öl: zwischen 90-110°C

 

als ich das Thermostat wechselte wurde das öl auch schneller warm.

soweit ich das sehe hast du aber ein ABS und da sieht das ganze auch ganz anders aus, mit dem öl...

soweit ich das richtig verstanden hatte, haben die meisten gti's ein wärmetauscher, den sich auch micki in sein adz(was ich für sehr sinnvoll halte) verbaut hat!

kriege auch ohne probl. öl-temp. von über 130° hin, kommt nur drauf an wie lange man freie bahn hat...

ansonstne zum TE , ich würde mich freuen wenn der motor bei lässiger fahrt seine 80 (knapp) hat ich denke für 2000 touren ist das eine gute temp.(solnage auch wasser schön bei 90 liegt) bei mir sind das bei gleicher fahrweise genau 10 grad mehr wie auch mein vorredner schon sagte!

 

Da habt ihr es alle noch gut. Mein 2E schaft wenn überhaupt 75 Grad Wasser-

temperatur, dafür aber ca. 86 Grad Öltemperatur.

Denke es liegt am Thermostat, treten hilft auch nicht die Wassertemp. hochzutreiben

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Nach 10km mehr als 90°C Öl.

Fahre aber auch Autobahn.

außentemp: -4°C

Wasser: 82°C

Öl: zwischen 90-110°C

 

als ich das Thermostat wechselte wurde das öl auch schneller warm.

Fährst du gleich Vollgas? Wenn ich morgens 25km BAB bei 120kmh fahre bin ich maximal dann gerade bei 90C Öl bei den jetzigen Temperturen.

Vollgas?

Ich will den Wagen schon nocht eine Weile fahren!

Erst nachdem die Öltemp auf 70° gestiegen ist wird etwas aufs Gas getreten.

Kann es auch an dem 0W40 liegen?

Das dass schneller warm wird?

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

 

Kann es auch an dem 0W40 liegen?

Das dass schneller warm wird?

Hast du n Ölkühler nachgerüstet?

Sag mal deine Geschwindigkeiten die du morgens fährst. Getreibe ist ja das gleiche wie bei mir.

10km und mehr als 90C Öl is ja echt gut :)

Aber ich glaube nicht, dass das 0w40 sooo viel schneller warm wird als 5w40, wenn überhaupt

Bei 72C Öl bin ich nach ca 13km bei 120kmh/3400upm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öltemperatur! GTI 8v 115 PS