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Öltemperatur im tiefen Winter

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 14:02

Hallo BMW Freunde,

Soweit ich weiß zeigt der aktuelle 5er (ich habe noch keinen) ja nicht die Wassertemp sondern die Öltemp an, stimmt das ?

Wird denn das Öl bei einem modernen 4Zyl Diesel überhaupt 90Grad heiß bei solchen Außentemperaturen von -10 bis -20 Grad ? Oder muß man dafür schon eine Geschwindigkeit 200km/h mit hoher Last fahren damit es überhaupt heiß wird ?

Vielen Dank für eure Information!

Klefft

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fridolin frost

..

(iPhone-Bilder leider etwas unscharf)

Schmeiß Dein I-Phone weg :D

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Moin,

Gestern bei -15 bis -11°C unterwegs gewesen (520d Touring), alles kein Problem. Heute bei -18 bis -12°C unterwegs gewesen.. ebenso kein Problem.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 14:11

Danke für die flotte Info.

Wie lang hat es bei welchem Tempo gedauert bis die Betriebstemperatur des Öl von ca. 90 Grad erreicht war?

10 min bei 60 - 80 km/h landstrasse.

...also meiner lief heute morgen bei - 25 °C nur im Notprogramm...

Öl-Temperatur war auch nur knapp über 50 °C und das Motorgeräusch war wirklich nicht schön...

(iPhone-Bilder leider etwas unscharf)

-25c
Fehler

Zitat:

Original geschrieben von fridolin frost

..

(iPhone-Bilder leider etwas unscharf)

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am 6. Februar 2012 um 15:44

Ich denke, bei solch eisigen Temperaturen sollte man dem Öl bei gemäßigter Fahrweise etwas Zeit lassen sich zu erwärmen.

Nur eine Vermutung

.....höheres Tempo = noch mehr Minusgrade vorne rein, dauert etwas länger,

....weniger Tempo = weniger Reibungswärme, dafür weniger eisige Luft, dauert ebenfalls seine Zeit.

Heute bei -20°C und dezenten 80km/h auf der Stadtautobahn, die ersten 10km Zeiger ohne Bewegung und danach hat sich der Zeiger laaaaangsam nach oben bewegt. Nach ca. 20-30km waren es fast 100°C

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

Ich denke, bei solch eisigen Temperaturen sollte man dem Öl bei gemäßigter Fahrweise etwas Zeit lassen sich zu erwärmen.

Nur eine Vermutung

.....höheres Tempo = noch mehr Minusgrade vorne rein, dauert etwas länger,

....weniger Tempo = weniger Reibungswärme, dafür weniger eisige Luft, dauert ebenfalls seine Zeit.

Heute bei -20°C und dezenten 80km/h auf der Stadtautobahn, die ersten 10km Zeiger ohne Bewegung und danach hat sich der Zeiger laaaaangsam nach oben bewegt. Nach ca. 20-30km waren es fast 100°C

.

Ja schon, aber die Kühlerjalousie bleibt zu.

Zitat:

Original geschrieben von Renegade Pilot

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

Ich denke, bei solch eisigen Temperaturen sollte man dem Öl bei gemäßigter Fahrweise etwas Zeit lassen sich zu erwärmen.

Nach ca. 20-30km waren es fast 100°C

Ja schon, aber die Kühlerjalousie bleibt zu.

Kann das aber nur bestätigen: 20-30 km, davon 8km Landstrasse 15-20 km BAB bei 120-130 km/h, dann ist ist Öltemperatur bei 100 Grad. Runter von der BAB, 1. Ampel und die Öltemperatur fällt wieder langsam.

Gruß,

Martin

am 6. Februar 2012 um 17:15

Das ist vollkommen normal. Mit meinen Golf GTI erreiche ich bei diesen Temperaturen nur über 80 °C Öl wenn ich richtig Gas anfordere. Cruise ich wieder bei niedrigen Drehzahlen rum fällt das Öl wieder auf 70 - 75 °C.

Ist beim 535i besser der packt bei der Kälte nach 10 Km schon seine 80 °C Öl. Aber ab 70 °C Öl kannst sowieso feuer geben.

Mir ist heute aufgefallen, dass meine Öltemperaturanzeige leicht schwankt. Die 100 Grad wurden überhaupt nicht erreicht sondern er schwankte immer so zwischen 85 und 95 Grad.

Wenn es ne Kühlwasseranzeige wäre würde ich aufs Thermostat tippen weil die Symtome ähnlich sind.

Was kann das sein?

Es ist ein 525d R6

mein 535d, flammneu, ist auch bei temps um die 0 grad C. schon nach ca 3-4 km auf 70 grad, nach 8-10 km stehen 100 grad, also zeiger nach oben an. ich hoffe, dass alles OK ist und der wagen im sommer nicht überhitzen wird.

am 20. Januar 2015 um 18:29

Zitat:

@scooter17 schrieb am 20. Januar 2015 um 19:05:35 Uhr:

mein 535d, flammneu, ist auch bei temps um die 0 grad C. schon nach ca 3-4 km auf 70 grad, nach 8-10 km stehen 100 grad, also zeiger nach oben an. ich hoffe, dass alles OK ist und der wagen im sommer nicht überhitzen wird.

Du hast Sorgen ... weshalb sollte der Wagen im Sommer überhitzen??? :confused:

Dir ist doch wohl klar, dass BMW seine Autos auch in Länder verkauft, in denen es deutlich heißer ist als bei uns - auch in Dubai funktionieren die Autos ...

Selbst bei längeren Vollgasetappen auf der Autobahn im Hochsommer hatte ich noch nie erlebt (auch nicht im Stau), dass die Öltemperatur höher ging.

Gruß

Der Chaosmanager

Chaos -

ich habe bedenken, dass der wagen, der ja bei tiefen temps schon extrem schnell warm, nicht zu heiss, wird, sich im sommer überhitzen könnte.

wenn du mir aber sagst, ich soll mich nicht sorgen, glaube ich dir mal und hoffe, du hast recht.

am 20. Januar 2015 um 19:21

wenn es probleme im sommer geben würde hättest davon hier sicher schon massenweise gelesen

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