ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öltemperatur im Winter, wann bei 90 °?

Öltemperatur im Winter, wann bei 90 °?

Moin hab mal eine Frage,

bin heute extra mal eine längere Strecke (20km) gefahren,

damit mein Öl mal richtig warm wird. (habe MFA)

Strecke: Autobahn , Landstraße, Stadt

 

Leider blieb die Temperatur bei 76° "hängen"

Kann es sein , dass in dem Öl mittlerweile zu viel Wasser ist ?

Öldeckel ist schmierig (Kurzstrecke im Winter Arbeit ist 13km entfernt)

Letzer Ölwechsel wurde bei 176.000 km erledigt mit Aral SAE 10W40

mittlerweile sind es 182.000 Km

 

Postet mal bitte eure Meinung dazu plz

Ähnliche Themen
47 Antworten

Mein Arbeitsweg sind ~14 km Stadt und Landstraße.

Bei -18°C habe ich innerhalb der ~14 km eine Öltemperatur von 92 °C erreicht.

 

Schmiere im Öldeckel habe ich keine, Öl ist Mobil 1 0W-40 und der letze Wechsel ist ~4 Tkm her.

am 13. Februar 2010 um 17:05

die öltemp hängt auch stark davon ab ob ein wärmetauscher für wasser und öl vorhanden ist. mit dem wärmetauscher ist die öltemp relativ fix bei ca. 80-90°

93er ABS (Somit kein Ölkühler): Heute bei -6°C hatte ich nach 9km 94°C Öltemperatur.

Öl ist schon 16tkm drin, Mobil 1 0W40 (Kostet ja nichts mehr).

Also mein AGG kommt derzeit auch nur schwer auf knapp 80° (Öl). Aber ich kann und will das bei den derzeitigen Straßenverhältnissen auch nicht unbedingt erforschen. Wir haben hier viele 70er Zonen und auf den Autobahnen um Hannover sind derzeit eh nurnoch 80km/h erlaubt.

Mal gucken, wie es bei besserem Wetter wird. Bei langsamer Steigerung auf Vmax Anfang Dezember waren die 100° jedenfalls noch locker drin.

Edit: Öl ist 5W-30 drin. Werde aber bald wieder auf 5W-40 wechseln.

erwärmt sich 5W40 schneller als 10W40?

ICh meine 5W40 ist hochwertiger oder?

 

Übrigens Motor ist ein 90PS ADZ

Naja werde auch mal im Sommer gucken, wie es so ausschaut mit der Öltemperatur

Übrigens fahre den Wagen immer unter 2000 Touren warm , liegt es vielleicht daran ?

Drehzahlschwankungen oder Spritgeruch etc hab ich keine, Ventildeckeldichtung

wurde gewechselt und ZKD ist auch noch in Ordnung (wurde alles geprüft)

Was sagt denn die Kühlmitteltemperatur, wenn es nicht die KI ist wo schon die Temp auf 90° geschönt wird.

Denn wenn das Thermostat defekt ist und der große Kühlkreislauf offen ist, kommt auch die Öltemp nicht so wirklich aus dem Keller...

Ne ist die tolle ich bin 90° Anzeige

Teilweise hab ich auch das Gefühl, dass hin und wieder kalte Luftströme aus der Lüftung kommen obwohl alles auf heiß gestellt ist...

Kann man so ein Thermostat selber tauschen ? Hab kenien bock schon wieder in die Werkstatt zu rennen (Die Kälte hat letztes meinem ABS-Sensor zu schaffen gemacht , welcher für 80 Euro getauscht wurde)

EDIT:

Starten tut er übrigens wie ne 1 und das Kühlwasser ist unverändert auf Max.

Spritverbrauch liegt zwischen 8-9l / 100km (denke im Winter normal)

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Also mein AGG kommt derzeit auch nur schwer auf knapp 80° (Öl). Aber ich kann und will das bei den derzeitigen Straßenverhältnissen auch nicht unbedingt erforschen. Wir haben hier viele 70er Zonen und auf den Autobahnen um Hannover sind derzeit eh nurnoch 80km/h erlaubt.

Mal gucken, wie es bei besserem Wetter wird. Bei langsamer Steigerung auf Vmax Anfang Dezember waren die 100° jedenfalls noch locker drin.

 

Edit: Öl ist 5W-30 drin. Werde aber bald wieder auf 5W-40 wechseln.

Finde ich etwas komisch.

 

Mein ADY hat seit eh und je eine normale Temperatur von 90 - 95°C, auf der AB bei mäßiger Fahrt 100°C.

Wenn ich richtig Gas gebe sind auch über 120°C drin.

 

Ist deine Wassertemperatur vielleicht gering das der Ölkühler durch die geringere Wassertemperatur das Öl runterkühlt?

Ja, Thermostat kann man selber wechseln...

Ist halt nur eine frage des könnens/wollens...

Schau doch mal ob nach einer Fahrt der untere Kühlerschlauch kalt oder warm ist...

Wenn er warm ist dann ist das Thermostat offen...

Mein AFT erreicht bei ruhiger Fahrweise nach 13km zur Arbeit

Wasser ca 80°C und Öl gerade mal 62-66°C

Hab auch leichte Ölschmiere am Öldecker, der aber im Frühjahr verschwindet.

Glaube net das der Thermostat defekt ist, da er die 70°C zügig erreicht...

Würde sagen ist normal...:)

Zitat:

Schau doch mal ob nach einer Fahrt der untere Kühlerschlauch kalt oder warm ist...

Wenn er warm ist dann ist das Thermostat offen.

Hab ich schon, beide Schläuche sind warm

Denke auch, dass es im Sommer dann wieder besser wird (Hoffe ich zumindest)

 

 

Mal noch eine andere Frage,

habe ab und zu den Wagen im Leerlauf rollen lassen und somit laut MFA geringere Verbrauchswerte

erzielt (um die 6,6 l / 100 km) ist das nur Fiktion weil ich die MFA so manipuliere oder verbraucht man

dann tatsächlich weniger Sprit?

Wenn beide warm sind, solltest Du tatsächlich das Thermostat wechseln...

der große Kühlkreislauf ist bei dir dauerhaft offen und der Motor kann nicht auf Betriebstemperatur kommen.

Das passt schon so.

Meinen GTI fahre ich auf der Landstraße bei ruhiger Fahrweise auch mit um die 7 Liter und weniger.

Zitat:

Wenn beide warm sind, solltest Du tatsächlich das Thermostat wechseln...

der große Kühlkreislauf ist bei dir dauerhaft offen und der Motor kann nicht auf Betriebstemperatur kommen.

Die Kühlwassertemp. ist aber dauerhaft bei 90 ° oder liegt dies an der Panikanzeige

das Öl wird ja auch relativ schnell bis zu 70° warm, allerdings nicht wärmer

Als ich die Schläuche getestet habe, war der Motor allerdigns aus (Tankstelle gewesen und danach das Öl + Deckel kontrolliert)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öltemperatur im Winter, wann bei 90 °?