- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Öltemperatur nur sporadisch
Öltemperatur nur sporadisch
Hallo
Vor erst ca. einem Monat habe ich in meinem GTI Performance FL Baujahr 2017 den Leistungsmonitor entdeckt. Seitdem ist der in meinem Discover Pro fast ausschließlich eingeblendet, da lasse ich mir auch die Öltemperatur anzeigen. Doch mir fiel auf, dass immer nur sporadisch eine Öltemperatur angezeigt wird. Die Kühlmitteltemperatur liegt schon lange bei 90 °C, doch es wird meistens nur (--- °C) angezeigt. Wenn er mal eine Öltemperatur anzeigt, beginnt die bei 50 °C, und das fast unmittelbar danach, nachdem das Kühlmittel die 90 Grad erreichte.
Jetzt zu meiner Frage: kann es sich dabei nur um einen elektronischen Fehler handeln, spinnt der Öltemperatursensor oder kann vielleicht auch die Schmierung des Motors nicht ausreichend sein, so, dass das Öl nicht richtig zirkuliert und es sich so gar nicht richtig aufheizt?
Danke schon vorab für die Antworten
Beste Antwort im Thema
Dass es so programmiert wurde, dass die Öltemperatur erst ab 50 Grad angezeigt wird.
Ähnliche Themen
27 Antworten
ist normal...
Das ist für mich nicht verständlich. Inwiefern soll sowas denn normal sein?
Dass es so programmiert wurde, dass die Öltemperatur erst ab 50 Grad angezeigt wird.
Die Öltemperatur hinkt lange der Kühlmittel Temperatur nach. Wobei für mich die Kühlmittel Temperatur schon ordentlich geschönt ist. Abgaskrümmer und Turbo werden wassergekühlt. Von daher kommt schon ordentlich Wärme in den kühlkreislauf. Aber so schnell auf 90 grad Celsius kannte ich vorher auch nicht
früher gab es mal eine Faustformel.... Echte Wassertemperatur mal 2 dann ist das Öl "heiß" Also die Dauer bis zur Betriebstemperatur dieser. Aber sollte ja klar sein was gemeint ist!
Wenn Wasser jetzt noch schneller warm wird mal xy
Erstmal danke für die Antworten.
Dass das Öl erst lange nach dem Kühlmittel warm wird, ist also normal. Nur bin ich schon 1 Stunde unterwegs gewesen, die Öltemperatur lag noch bei unter 50 Grad, es wurde also nichts angezeigt. Und hatte ich schon den Fall, dass die Öltemperatur kurz nach Erreichen der 90 ° des Kühlmittels auf über 50 Grad gestiegen ist (Morgens auf dem Weg zur Arbeit, sind ca. 8 km, das Auto stand die ganze Nacht bei ca 7–8 Grad, Öl sollte also schon lang kalt sein). Inwiefern das in irgendeinem Zusammenhang liegt, ist mir nicht klar.
Wenn nichts angezeigt wird, kann ich solange fahren, wie ich will, da wird nichts stehen.
Das eine ist, die Öltemperatur wird unter 50 Grad nicht angezeigt, das ist normal.
Das andre ist, dass die Öltemperatur auch nach einer Stunde Fahrt "so aussieht" als ob sie unter 50 Grad wäre. Das ist von der Anzeige/Messung/Datenübertragung zumindest unglaubwürdig bzw halt fehlerhaft. (denn das Öl wird dann ja definitiv schon wärmer sein als 50 Grad)
Als ich vorhin ins Fitnessstudio gefahren bin (ca. 15 km) wurde bis zur Ankunft nichts angezeigt. Als ich ca. 1,5 Stunden später wieder losgefahren bin, war das Kühlmittel noch bei ca. 80 Grad, kurz nach Starten des Motors wurde die Öltemperatur plötzlich angezeigt, die lag dann bei ca. 60 Grad. Also muss das Öl vorher ja schon wärmer gewesen sein? Ich kann mir ja irgendwie nicht vorstellen, dass sich das während der Standzeit aufgewärmt hat. Dann stieg die Öltemperatur innerhalb von 5 Minuten auf 97 Grad.
Entweder Problem mit der Anzeige oder Ölstandssensor defekt ( der misst die Temperatur).
Ein paar Fotos der Beanstandung machen ( Anzeige Öltemperatur im Vergleich Kühlmittelt. und die Fahrzeit) dann ab zum Freundlichen (-;
Ich werde das mal auf meine Beanstandungsliste setzen, die die Werkstatt in ca. 40 Tagen zur Inspektion von mir überreicht bekommt.
Ich habe den 2.0 TFSI im Audi A3, das ist ja im Prinzip der gleiche Motor. Da dauert es auch ewig, bis das Öl auf Temperatur ist. Faustregel: 10 km Fahrtstrecke bis 50° C erreicht werden und überhaupt etwas angezeigt wird, weitere 10 km bis die normale Betriebstemperatur von 90-95° C erreicht ist. Es dauert eben recht lange, die 5,7 Liter Öl zu erwärmen. Bei kurzen Fahrten von nur ein paar km erreicht das Öl eigentlich nie 90° C. Das sollte allerdings bei dem dünnflüssigen 0W-20 auch kein Problem sein und umgekehrt ist es bei diesem Öl gut, dass die Temperatur auch kaum einmal auf über 95° C ansteigt.
Das Problem mit der Anzeige der Öltemperatur im Leistungsmonitor kenne ich auch von meinem FL GTI (BJ2018].
Dass die Temperatur erst ab 50 Grad angezeigt wird ist normal. Aber ab und zu kommt es vor, dass die Anzeige nicht aktualisiert wird. Dann bleiben entweder die Striche stehen oder der Wert friert ein.
Abhilfe bringt dann, einmal aus dem Leistungsmonitor herausgehen und wieder zurück, und schon hat man wieder einen Wert, der aktualisiert wird. Scheint ein Software-Bug zu sein.
In einem anderen Thread hatte ich mal gelesen, dass dieser Fehler bekannt ist. Wer kennt noch diesen Bug?
Unter welchen Umständen könnte der Bug auftreten? Weil manchmal funktioniert es ja, und dann wieder nicht.
Ich werde mal versuchen, aus dem Leistungsmonitor raus zu gehen und dann wieder rein. Geht aber erst am Montag, da mein Auto heute noch und morgen stehen bleibt.
Ist die Anzeige am DP und in der MFA identisch?