1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Öltemperatur, Öldruck, Ladedruck

Öltemperatur, Öldruck, Ladedruck

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 23. Januar 2007 um 17:01

Ich möchte mein HU-605 Radio gegen ein 'normales' Gerät tauschen. Will einen iPod anschliessen können (über ein 3.5mm Klinkenkabel, kein Modul dass verbaut werden muss), USB und Mp3 kompatibilität sind sicher auch nicht verkehrt.

Von Anfang an war klar, dass der neue Radio unten im Doppel DIN Schacht verbaut wird, oben kommt eine Blende für 3 Zusatzinstrumente.

Habe bei den Instrumenten an RaidHP oder ähnliche gedacht. Autometer wäre nett, aber viel zu teuer.

Wollte den Öldruck bzw. Öltemp. über die angebotenen Adapter am Ölfilter abgreifen. Habe beim Freundlichen nachgefragt, welches Gewinde da an den Ausgang passt. Er meinte 'gar keines'. Der Ölfilter sei in der Ölwanne versenkt eingebaut, da passe nix mehr dran.

Wo kriege ich nun meine Signale her? Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas?

Zum Ladedruck, wie ist mir klar. Leitung trennen, T-Stück und gut ist. Nur... wo am besten? Es soll Unter und Überdruck angezeigt werden.

Besten Dank für inputs/ideen

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. Januar 2007 um 17:58

hi,

das mit dem ladedruck und öldruck intressiert mich auch :)

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 23:51

Das Thema scheint nur uns zwei zu Interessieren :p 45 views, 1 Antwort.

Werde wohl mal bei Bilsport anrufen. Mein Freundlicher meinte er habe mal einen Wagen (keinen V40) von denen gesehen, der das hatte. Evtl. haben die Erfahrung, Ideen, Vorschläge.

Ich habe mir gedacht das geht evt. auch wenn man eine Leitung per Y-Stück anzapft. Auf der einen Seite den Signalgeber, an den anderen beiden den Ölfluss.

Müssten dann halt wohl zwei solche sein um Temp. und Druck abzugreifen.

Erst mal muss ich mir ein Radio Adapterkabel organisieren. Das ist schwieriger als man meint. Als erstes wurde mir eins für Phase I angedreht. Passt nicht -> Umtausch. Im nächsten MediaM... hatten sie bloss welche für die 4XX Modelle

HIER sehe ich den Vorteil derer, die einen Golf fahren :p Zubehör in Massen.

Will aber trotzdem keinen ;)

am 25. Januar 2007 um 8:54

also beim ladedruck kann ich dir jezz bissl helfen

http://volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1169495663

wegen dem öldruck hab ich von nem automeschaniker erfahren das man an den öldruckschalter gehn muss. die sollen mehrere elektronische abriffe haben und wenn man glück hat und man hat ein der das anzeigen kann muss man nur leitungen ziehn.

ein normaler hat dann nur 2 pins oder so und der ders anzeigen kann 4 (kann aber auch anders sein ^^).

jezz hab ich halt keine ahnung was beim v40 t4 montiert ist.

aber wenn du dich bei Bilsport schlauch machst kannst du dich wenns geht auch für phase 1 erkundigen?

mfg tarzipan

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 1:41

Habe nun Antwort von Bilsport:

Sehr geehrter Herr Hunziker

Bitte entschuldigen Sie mich, dass Sie so lange auf eine Antwort warten mussten. Ev. sind wir nun zu späht und Sie haben die Zusatzinstrumente schon eingebaut.
Es ist kein Problem die von Ihnen gewünschten Instrumente einzubauen. Ich würde Ihnen empfehlen nur Öltemperatur und eine Ladedruckanzeige montieren. Mit zwei Armaturen haben wir kein Platzproblem und diese Informationen sind die wichtigsten im Fahrzeug. Gerne sende ich Ihnen einige Bilder von Fahrzeugen welche wir umgebaut haben. Um es nach Ihren Wünschen und Ihrem Geschmack zu machen, müssten wir es zusammen beim Fahrzeug besprechen. Der finanziell aufwand beläuft sich auch 600.00 - 800.00 CHF inkl. Einbau und Material.

Es würde mich freuen, wenn wir zusammen ins Geschäft kämen und wir in Ihr Fahrzeug die Instrumente einbauen dürften.

Freundliche Grüsse
Adrian Stucki

Bilsport AG
Volvo Technic and Design
Gwattstrasse 54
CH-3604 Thun
Adrian Stucki
Geschäftsführer
Telefon: +41 33 335-3630
Telefax: +41 33 335-5630
www.bilsport.ch info@bilsport.ch

Er hat mir einige Bilder angehängt, die dort Verbauten Instrumente sind (bei einigen Einbauten) von VDO, das erklärt zum Teil den in meinen Augen etwas hohen Preis... Ich habe eher an Instrumente von RaidHP oder so was in der Richtung gedacht. (ca. 35 Eur/Stück).

Ich habe nun einen Mechaniker gefunden, der mir's warscheinlich richten kann mit 3 Instrumenten.

Öltemp über eine Sonde in der Ablassschraube, Ladedruck wie in deinem Beitrag beschrieben, Öldruck ist vorerst noch offen. Das gestaltet sich am schwierigsten, daher von Bilsport vermutlich keine 'Pfannenfertige' Lösung vorhanden.

Ich werde Bilsport dankend ablehnen, da ihr Angebot mein Budget um ca. 100% sprengt :p Ich habe mir eine Ausgabe (für montierte Instrumente) in höhe von ca. 300-350SFr. vorgestellt.

Wenn ichs selber mache komme ich für ca. 180.- weg.

Ich halte euch auf dem laufenden...

Noch ein Bild einer Bilsport Lösung im Anhang

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 1:45

noch eins

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 1:46

aller guten Dinge sind drei....

am 14. Februar 2007 um 5:16

jezz hat der aber trozdem nicht gesagt wie man das anschliesst...

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 12:50

Nein... Der möchte das für ca. 600 bis 800.- selber machen :D

Aber wie oben gesagt, Öltemp. und Ladedruck wissen wir mittlerweile. (Unterdruckschlauch und Ölablassschraube).

Öldruck gebe ich Bescheid, sobald ich mehr weiss.

Wie findest du die Bilsport Lösungen auf den Bildern?

Moin,

das hab ich hinter mir bzw. auch noch vor mir.

Also, Öltemp. habe ich schon drin, Öldruck und Turbodruck habe ich hier schon liegen.

Die Fühler sind bei den Instrumenten dabei. Für die Ölfühler braucht man einen Adapterring. Such mal bei raid-rdi nach Artikelnr. 660407. Der Adapter wird zwischen Kurbelgehäuse und Ölfilter geschraubt.

Der Turbodruck-Fühler ist im Instrument. Da wird ein dünner Schlauch zum Instrument gelegt. Das habe ich auch noch vor mir...

Gruß

Thomas

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 19:35

Schön gemacht bei dir, gefällt mir besser als die Lösungen von Bilsport, wohl weil es sich viel schöner in den Innenraum Integriert.

Mir wurde gesagt, dass eben dieser Adapter beim V40 nicht passt!

Wenn das bei dir so funktioniert, dann werde ich das bestellen!

Gruss

Moin,

ja, es kann sein, der T4 hat einen anderen Ölfilter! Ich habe ja den Diesel, da war es (mit dem richtigen Gewinde...) kein Problem.

Für die Öltemp. gibt es aber auch Adapter für die Ölablassschraube. Finde ich nur nicht so toll.

Also, prüfe das lieber noch mal!

Gruß

Thomas

am 11. Januar 2011 um 12:23

hey leute also ölfilter könnt ihr vergessen. ich bin mit nem 4fach verteiler an den ölkühler gegangen und die bilder von den anzeigen sehen echt billig aus. so hab ich sie verbaut. mfg

ps.: die a-säule wird noch verkleidet...........

am 11. Januar 2011 um 13:51

is ja nen Forum hier wo man diskutieren kann, deswegen gebe ich auch mal meinen Senf dazu ;).

@uhunziker: 470- 630€??? Für diesen Pfusch der da auf den Bildern zu sehen is?? Also wenn die das bei meinem Wagen machen würden, dann würd ich die auf Schadensersatz verklagen. Mit der Blende das geht ja, wenn die wenigstens zum Rest passen würde, aber das mit dem Ascher das geht ja mal gar nich! Da sieht aus wie gewollt und nich gekonnt.

Das Bild aus dem 850er oder was das für einer is, das sieht gut aus.

und die Variante von fricky77 da in den Lüftungsgittern würde ich auch als erstes mal wieder raus reißen, das sieht ebenfalls voll gepfuscht aus. Das sieht aus wie nen aufgeklebtes Thermometer.

Nehmt das jetzt bitte nich persönlich oder so, das soll gegen keinen Persönlich sein, is nur ne freie Meinungsäußerung von mir.

Aber es gibt weit aus dezentere Lösungen als Eure Schnippelei da.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 20:00

Der Meinung bin ich ja auch ;) Bei mir ists mittlerweile eingebaut und mir gefällts. Hab letzten endes alles selbst gemacht. So weiss man auch auf wen man sauer sein muss wenns nicht passt ;)

Die Öldruck-Geschichte ist noch nicht verkabelt, habe aber eine Druckdose die ich per T-Stück zusammen mit dem Orig. Schalter anschliessen will. Nur weiss ich noch nicht was für ein Gewinde das ist.

Im Anhang noch ein Bild von meiner Lösung.

Dsc-0905
Dsc-0903
Deine Antwort