1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öltemperatur per Torque

Öltemperatur per Torque

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. März 2017 um 10:49

Hallo.

Habe ein Radio mit der Torque pro App. Nun hätte ich gerne die Öltemperatur, aber die Anzeige steht die ganze Zeit auf Null.

Weiß jemand wieso und wie ich das beheben kann? Oder hat der E46 keinen Sensor dafür?

Bild 1.jpg
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 7. März 2017 um 10:51

Kein Sensor womöglich

Themenstarteram 7. März 2017 um 11:12

Das bezweifle ich. Sollte der Facelift auf jedenfall haben.

Ich vermute, dass ich das codieren lassen muss.

Hast das Radio am OBD Anschluss gesteckt? Anders geht das nicht

Themenstarteram 7. März 2017 um 11:24

Ist per Wifi mit dem Stecker verbunden. Kriegt auch alle Daten...nur Öltemperatur nicht.

Ich prüfe es heute mal bei mir mit torque, habe "blöderweise" ein extra Modul zum auslesen drin

Hallo,

der E46 hat 2 Öltemperatursensoren.

Einen im Ölfiltergehäuse, da kommt aber nur das Motorsteuergerät ran. Ein weiterer ist im Ölstandssensor in der Ölwanne, das Signal ist aber etwas versteckt.

Dies können nicht viele Apps...

Torque weiß ich nicht, Carly kann es nicht, aber der "OBD Car Doctor" kann es ;)

Gruß Stormy

Kann der OBD Car Doctor die Öltemperatur über BT oder WLAN auslesen?

Welchen Adapter könnt ihr da empfehlen?

Danke und viele Grüße,

Marko

Ich habe seit Längerem den "Berryking Autoscan 2016" (kostet meist 20 Euro, im Angebot hab ich ihn mir für 10 Euro gekauft, und es war eine CD mit u a. Torque als Vollversion dabei) hat bisher mit der "Torque"-App sehr gut ausgelesen und zeigt, im Gegensatz zur Carly App mit Kabel (für E46), meine Kühlmitteltemperatur richtig an. Alle relevanten Fehler wurden fast auch mit diesem Adapter gefunden, lediglich so etwas wie "Kurzschluss Innenraumbeleuchtung" und "Diebstahl-Warnanlage Kurzschluss" findet nur Carly bei mir. Ob mit diesem Adapter und dem "OBD Car Doctor" auch die Öltemperatur auslesbar ist, werde ich heute mal ausprobieren und dann berichten. Denke aber ein billigerer ELM327-Adapter wird es auch tun.

Danke für deinen Beitrag, wäre super wenn du berichten würdest ob du mit deinem Adapter und mit OBD Car Doctor die Öltemp. auslesen konntest.

Welchen E46 fährst du denn?

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 07. März 2017 um 16:22:24 Uhr:

Torque weiß ich nicht, Carly kann es nicht, aber der "OBD Car Doctor" kann es ;-)

So, hatte mir jetzt die Pro-Version von OBD Car Doctor geholt. Funktioniert alles soweit, aber eine Öltemperatur suchte ich vergeblich? Wo finde ich die, Stormy? OBD Car Doctor ist schon der OBD Auto Arzt von PNN Soft Im PlayStore oder? :D

@markan E46 316i 04/2001 VFL

Vielleicht hat der 316i keinen Öltemperatursensor?!

Mein E46 ist auch aus 4/2001 :-)

Ich gucke morgen mal, wo ich das in der App gesehen habe. In letzter Zeit hatte ich nur Carly benutzt.

Der E46 hat 2 Öltemperatursensoren, einen im Ölfiltergehäuse und einen im Ölstandssensor in der Ölwanne.

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 30. April 2017 um 00:10:24 Uhr:

Ich gucke morgen mal, wo ich das in der App gesehen habe. In letzter Zeit hatte ich nur Carly benutzt.

Der E46 hat 2 Öltemperatursensoren, einen im Ölfiltergehäuse und einen im Ölstandssensor in der Ölwanne.

Der 316i auch? Beim 6-pack bin ich mir da auch sicher...

Ja ich bin mir ziemlich sicher, daß die 4Zylinder auch 2 haben.

Ich habe grade mal die App angeworfen.

Ich finde nur noch die Kühlmitteltemperatur.....

Die App sieht jetzt auch ganz anders aus, als ich das letzte mal die benutzt hatte.

So wie es aussieht geht das nicht mehr.....:(

Deine Antwort