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Öltemperatur schwankt während der Fahrt nach DSG Spülung und Haldexölwechsem
Servus, habe keinen passenden Beitrag gefunden. Falls ich ihn übersehen habe bitte verschieben.
Vw Passat B8, 2.0 TDI 4 Motion 190 Ps mit Standheizung bzw. Zuheizer jetzt mit 112000km.
Meine Feststellung: Habe kurz vor Weihnachten mein DSG spülen lassen und das Haldexöl tauschen lassen inkl. Pumpe und Sieb säubern. Hatten in dem Zeitraum hier im Südwesten minus grade. Habe im Display immer die Öltemperatur Anzeige aktiv. Auto wurde immer recht fix warm. Auch bei minus Graden.
Nun habe ich das Auto am nächsten Tag wieder abgeholt und habe mich schon gewundert, dass er so lange braucht um warm zu werden (erst ab 85 Grad Öltemperatur drehe ich über 2000 Undrehungen wenn möglich.). Kühlflüssigkeit habe ich keine Unterschiede feststellen können.
Bin jetzt erneut unterwegs gewesen und habe nun beobachtet, dass die Öltemperatur sehr langsam steigt. Auf der Autobahn kurz vor der Abfahrt (ca 10km Autobahn gefahren) hatte ich 86 Grad in der Abfahrt ist sie plötzlich auf 80 Grad gefallen und im Dorf an der Abfahrt direkt auf 74 Grad. Das ist zu viel und zu schnell. Außentemperatur waren 10 Grad. Woran kann das liegen?
Ich kann mir das mit meinem Wissen nicht erklären. Ich weiß das der Temperaturfühler in der Ölwanne steckt (so zumindest beim Golf 6). Damals hat mir ein Marder das Kabel durchtrennt und ich hatte keine Anzeige mehr.
Kann bei den oben genannten Arbeiten etwas verantwortliches beschädigt worden sein, was den Fehler verursacht?
Kann der Fühler eine Meise haben? Das Öl wird ja nicht einfach auf einem Schlag wieder kälter. Thermostat betrifft ja nur die Kühlflüssigkeit richtig?
Finde im Netz auch nichts.
Danke für eure Tips.
Ps: Fehlerspeicher war bei der Fahrt nachhause direkt von der Werkstatt leer. Heute habe ich nicht ausgelesen. Standheizung arbeitet auch normal.
Gruß
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18 Antworten
Hallo.
Plausibel wäre es, wenn der Temperaturfühler nicht vom Öl umspült wird, ergo vielleicht nicht wieder an der richtigen Stelle verbaut wurde. Die Luft im Getriebe oder Motor wird sicher stärkere Fluktuationen haben als das Öl selbst.
Direkt bei VW nach Herstelleranweisung machen lassen oder irgendwo in einer zwielichtigen Schrauberbude?
Nicht, dass freie Werkstätten grundsätzlich schlecht sind. Ich habe auch einen Meister an der Hand für Reparaturen aller Art weil er ein weltklasse Typ und Fachmann ist.
Wenn es allerdings mal in sehr spezifische VW-Details geht, dann hat er mich auch schon gefragt.
Vielleicht ist da bei dieser (ohnehin beim DSG zweifelhaften Spülung) etwas falsch gemacht worden.
Ich muss mal sortieren.
Die Öltemperaturanzeige im tachodisplay ist der Wert des Fühlers in der Ölwanne richtig?
Die hat ja nichts mit der Getriebeöltemperatur zu tun oder?
Für mich ist die Frage ob die Arbeiten mit dem Fehler im Zusammenhang stehen.
Der gute Mann ist Getriebespezialist. Bisher habe ich dort immer meine Getriebeölspülung machen lassen. Wenn ich bei VW frage was bei denen eine Spülung kostet, dann gucken sie mich dumm an und sagen „aber das ist ja ein doppelter Ölwechsel“ das gleiche beim Haldexöl. Die wechseln das Öl machen aber nichts sauber. Deshalb gehe ich lieber zu meinem Getriebespezi.
Ich verstehe aktuell nicht wie der Fehler zustande kommt. Den Sensor muss man ja nicht aus der Ölwanne ziehen oder?
@Kenji911 es gibt ja nicht viele Möglichkeiten entweder ist zufällig zum Ölwechsel dein Thermostat kaputt gegangen und hängt oder das Thermostat vom DSG hat einen weg und schließt nicht. Ich gehe mal davon aus das der Getriebespezialist deine Unterbodenverkleidung wieder richtig montiert hat und die noch dran ist. Der Sensor für die Motoröltemperatur wird bei einem Getriebeölwechsel nicht angefasst.
Eine Getriebespülung beim DSG Getriebe ist nicht sinnvoll weil der eigentliche Ölfilter im Getriebe sitzt und man nur den äußeren Grobfilter wechseln kann. Mein Getriebespezi sagt übrigens die Spülung ist Geld Verschwendung, aber der Kunde ist König.
Unterbodenschutz und Ölwannenabdeckung sind montiert?
Zitat:
@mambaela schrieb am 31. Dezember 2022 um 10:56:28 Uhr:
@Kenji911 es gibt ja nicht viele Möglichkeiten entweder ist zufällig zum Ölwechsel dein Thermostat kaputt gegangen und hängt oder das Thermostat vom DSG hat einen weg und schließt nicht. Ich gehe mal davon aus das der Getriebespezialist deine Unterbodenverkleidung wieder richtig montiert hat und die noch dran ist. Der Sensor für die Motoröltemperatur wird bei einem Getriebeölwechsel nicht angefasst.
Eine Getriebespülung beim DSG Getriebe ist nicht sinnvoll weil der eigentliche Ölfilter im Getriebe sitzt und man nur den äußeren Grobfilter wechseln kann. Mein Getriebespezi sagt übrigens die Spülung ist Geld Verschwendung, aber der Kunde ist König.
Ich verstehe gerade nicht was die Öltemperaturanzeige mit dem Thermostat zu tun hat. Da fehlt mir offensichtlich wissen. Wenn das Thermostat hängt, würde ja die Kühlflüssigkeitsanzeige spinnen. Die arbeitet aber normal. Nur die Öltemperatur spinnt rum. Oder versteh ich da irgendwas nicht?
Mit der Abdeckung schau ich nochmal. Aber ich gehe stark davon aus, dass die dran ist. Schau ich nachher nach.
@Kenji911 die Wassertemperaturanzeige ist beruhigt und zeigt von 70-105 Grad stur 90 Grad an um uns Autofahrer nicht zu verunsichern. Die Öltemperatur ist +/-10 Grad auch die Wassertemperatur weil das Öl über einen Wärmetauscher vom Wasser gewärmt bzw gekühlt wird.
Zitat:
@mambaela schrieb am 31. Dezember 2022 um 10:56:28 Uhr:
@Kenji911 es gibt ja nicht viele Möglichkeiten entweder ist zufällig zum Ölwechsel dein Thermostat kaputt gegangen und hängt oder das Thermostat vom DSG hat einen weg und schließt nicht. Ich gehe mal davon aus das der Getriebespezialist deine Unterbodenverkleidung wieder richtig montiert hat und die noch dran ist. Der Sensor für die Motoröltemperatur wird bei einem Getriebeölwechsel nicht angefasst.
Eine Getriebespülung beim DSG Getriebe ist nicht sinnvoll weil der eigentliche Ölfilter im Getriebe sitzt und man nur den äußeren Grobfilter wechseln kann. Mein Getriebespezi sagt übrigens die Spülung ist Geld Verschwendung, aber der Kunde ist König.
Ist das mit dem Filter Ihnen nicht nur der Fall beim längst eingebauten Motoren, wie beim Audi?
Zitat:
@mambaela schrieb am 31. Dezember 2022 um 11:48:37 Uhr:
@Kenji911 die Wassertemperaturanzeige ist beruhigt und zeigt von 70-105 Grad stur 90 Grad an um uns Autofahrer nicht zu verunsichern. Die Öltemperatur ist +/-10 Grad auch die Wassertemperatur weil das Öl über einen Wärmetauscher vom Wasser gewärmt bzw gekühlt wird.
Verstehe, also doch Thermostat oder Öltemperatursensor. Ich meine tatsächlich, dass die kühltemperaturanzeige normal funktioniert. Aufgrund der Sprünge tippe ich dann mal auf den Sensor der Öltemperatur.
Ich schaue wie gesagt nachher mal unters Auto ob die Abdeckung dran ist.
Mit der Spülung bin ich tatsächlich bisher immer gut gelaufen. Aber man lernt nie aus
@Firul das 6-Gang DQ250 DSG hat den Filter innen, das 7-Gang DQ381 habe ich noch nicht zerlegt, müsste ich nachschauen in den Unterlagen.
Zitat:
@mambaela schrieb am 31. Dezember 2022 um 13:46:08 Uhr:
@Firul das 6-Gang DQ250 DSG hat den Filter innen, das 7-Gang DQ381 habe ich noch nicht zerlegt, müsste ich nachschauen in den Unterlagen.
Ich habe ja das DQ381 drin.
Also Unterbodenschutz ist dran. Mehr konnte ich so jetzt nicht sehen.
Zitat:
@mambaela schrieb am 31. Dezember 2022 um 13:46:08 Uhr:
@Firul das 6-Gang DQ250 DSG hat den Filter innen, das 7-Gang DQ381 habe ich noch nicht zerlegt, müsste ich nachschauen in den Unterlagen.
Das DQ 250 DSG hat den Filter von Außen, sitzt unter der Batterie, wenn sie vorn verbaut ist, wenn nicht sieht man das Filtergehäuse sogar. Ob es innen noch einen Filter gibt, kann ich nicht sagen.
Moin
Habe auch den 190er tdi
Bei mir spinnt die Öltemperaturanzeige auch total rum
Wenn ich bisschen links rechts lenke geht die Anzeige z.b. von 65 Grad auf 79 und danach passiert nix mehr bis ich wieder lenke.
Den Öltemperatursensor habe ich vor 2 Tagen tauschen lassen. Aber keine Veränderung.
Ist fast so alsob das Öl beim lenken gegen den Sensor schwappt
Zitat:
@Max356 schrieb am 8. Februar 2023 um 18:41:23 Uhr:
Moin
Habe auch den 190er tdi
Bei mir spinnt die Öltemperaturanzeige auch total rum
Wenn ich bisschen links rechts lenke geht die Anzeige z.b. von 65 Grad auf 79 und danach passiert nix mehr bis ich wieder lenke.
Den Öltemperatursensor habe ich vor 2 Tagen tauschen lassen. Aber keine Veränderung.
Ist fast so alsob das Öl beim lenken gegen den Sensor schwappt
Das kann ich bei mir nicht bestätigen. Ich habe das jetzt eine Weile beobachtet und habe festgestellt, dass ich exakt 14 Autobahnkm benötige bis die Öltemperatur 85grad erreicht.
Ich habe mich inzwischen dran gewöhnt und ich meine die Anzeige schwankt nicht mehr so viel. Daher akzeptiere ich das mal