ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. öltemperatur Sensor nachrüsten

öltemperatur Sensor nachrüsten

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 20:04

Hallo.

 

Ich habe schon ein wenig über das Thema öltemperaturanzeige gefunden, nur leider nur nicht genau das was ich möchte. Und zwar ist es ja nicht so einfach sich die kühlmitteltemperatur, ausser übers geheimmenü anzeigen zu lassen, geschweige denn von der öltemperatur. Ich habe mir daher überlegt, einen Sensor nachzurüsten. Gefunden habe ich auch schon ein paar schöne Systeme, zum Beispiel den Sensor anstelle der ölablasschraube in Verbindung mit einer digitalen Anzeige im innenraum. Hat das schonmal jemand gemacht und kann berichten? Auch die gewindegröße der Ablasschraube würde mich interessieren.

 

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Würde mich da mal ranhängen. Mich würde interessieren ob man am M57TÜ2 mit 231 PS den Öltemperatursensor nachrüsten und irgendwo einpinnen/ einschleifen kann, sodass dann die Öltemperaturanzeige im Kombiinstrument codierbar ist und auch was anzeigt.

am 25. Januar 2017 um 4:29

Einen guten Codierer suchen, freischalten lassen und andere Tachoscheiben verbauen. Feddich.

http://www2.pic-upload.de/img/32551322/RallesneuerTacho011.jpg

Das hab ich mir selber schon codiert. Das Problem ist, wenn der Motor keinen Sensor hat, zeigt die Anzeige logischerweise auch nichts an. Daher meine Frage, ob man den Sensor nachrüsten kann

Jepp, soweit ich weiss, kann der VFL das nicht, zumindest beim Diesel. Das geht erst ab LCI (auf dem Photo ist ein LCI-Tacho zu sehen).

Man möge mich korrigieren, wen ich falsch liege...

Gruß

k-hm

Habe das beim Oldtimer mit einem Ölmessstab-Sensor nachgerüstet. Das passende Rundanzeigen-Instrument dazu im Innenraum von VDO. Die Sensoren an der Ablassschraube werden durch den Fahrtwind gekühlt und zeigen deshalb zu wenig Temperatur an. Also, bei Fahrzeugen, die noch den Ölmessstab haben, kann ich einen Ölmessstab-Sensor empfehlen. Habe ich beim E9 seit 1984 drin und funktioniert immer noch.

Es gibt wohl auch Adapter und Sensoren die man am Ölfitergehäuse anbringen kann. Halte dies dann für die idealste Lösung.

Aber mal ganz ehrlich, da die Modelle keine Wassertemp.-Anzeige haben, zumindest unserer nicht, und oft was von Thermoproblemen gehört habe, würde ich lieber eine Wassertemp.-Anzeige nachrüsten.

Das im KI einstellen ist mir zu umständlich.

Nachrüstlösungen mit extra Display möchte ich nicht. Wenn, dann nur OEM Integration :)

So wie das auf dem Bild anstatt der Momentverbrauchsanzeige würde mir aber durchaus gefallen da es wie original aussieht und mir die Wassertemp. wichtiger wäre als diese blöde Verbrauchsanzeige. Den Verbrauch im Durchschnitt sehe ich auch im BC.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. Januar 2017 um 12:06:04 Uhr:

So wie das auf dem Bild anstatt der Momentverbrauchsanzeige würde mir aber durchaus gefallen da es wie original aussieht und mir die Wassertemp. wichtiger wäre als diese blöde Verbrauchsanzeige. Den Verbrauch im Durchschnitt sehe ich auch im BC.

Was hast du für ein Auto?

Ich hab dummerweise erst die Tachoscheiben gekauft, und dann festgestellt dass es nicht zu codieren geht bei mir. Weil die Scheiben Wunschanfertigung sind, kann ich sie nicht zurückgeben.

Kannst die gerne von mir kaufen, wenn es evtl. bei Dir zu codieren geht und du das gerne haben würdest. Sind neu und mit Rechnung.

Hi Chief, das Auto ist ein e61 525dA LCI aus 07/2008 mit Nav Prof.

... müsste damit gehen.

Hmmm, wer könnte mir da näheres zu sagen.

Wenn das mit relativ wenig Aufwand ginge würde ich mir das echt überlegen.

Mir geht die Mist Wassertemp. nicht aus dem Kopp und weiß daher nicht genau welche Software Lösung ich langfristig anstreben soll.

Entweder Kontrolle umständlich mit Interface mit Rheingold oder um immer Zugriff zu haben I-Carly mit all seinen Nachteilen.

Wenn ich aber jetzt die WT im KI hätte würde ich sofort Rheingold zulegen.

Das was ginge wäre wie gesagt die Öltemperatur dort anzeigen zu lassen. Wassertemperatur ist nicht möglich.

Allerdings sind wohl, wenn die Wassertemperatur nicht passt, auch an der Öltemperatur Veränderungen festzustellen, sodass man schon merken würde, wenn was im Busch ist.

Also WT kann man nicht auf die Anzeige codieren? Mmhh, schade!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. öltemperatur Sensor nachrüsten