1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Öltemperatur statt Wassertemperatur im Tacho

Öltemperatur statt Wassertemperatur im Tacho

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. April 2011 um 18:29

Hallo,

gibt es nicht eine Möglichkeit die Stecker hinter dem Tacho vom Wassertank an den Öltank zu schrauben, so das mir die kleine Wassertemperaturanzeige die Öltemperatur anzeigt ?

Ich hab keine Ahnung davon und keinen blassen schimmer wie es hinter dem Tacho ausschaut, solltet ihr mich bezüglich dieses Threads für bekloppt halten, einfach ignorieren... :) ging mir nur grad durch den Kopf.

Wieso wird sowas nicht als Serie gemacht, wenn interessiert schon die Wassertemperatur ???

Grüße und schönen Abend

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2011 um 20:49

Es würde ja schon reichen die Öltemperatur ins FIS zu bekommen - dauerhaft. Zum Beispiel ganz unten, wo eigentlich die Schaltanzeige ist. Nicht, dass die nur ganz groß für kurze Zeit erscheint. Aber das scheint nicht viele zu interessieren :(

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. April 2011 um 18:37

Das ist alles Software soweit ich weiß. Da führt kein Kabel von der Anzeige direkt zum Sensor. ;) Und weil es Software ist, ist die Wasser-Temperaturanzeige Kennfeld-gesteuert, damit der Fahrer immer schön beruhigt ist, dass die 90° C "so exakt gehalten werden". :rolleyes:

Ne Öltemperatur-Anzeige statt der blöden Kennfeld-gesteuerten Wasseruhr hätte ich auch gerne... Wenn das Wasser zu warm wird gibt's ne Warnleuchte. Ob das Öl warm oder heiß oder kalt ist sieht man dagegen nicht...

läuft über den can-bus -  no way also ..

am 26. April 2011 um 20:45

Ja das es nicht immer so einfach mit der Logik, das die Wassertemperatur Anzeige wie ne heilige Kuh im Kombiinstrument solch eine aufmerksamkeit bekommt. Obwohl es wirklich total unlogisch ist, darf man zumindest bei SEAT in der grossen Familienkutsche auch eine Öltemperaturanzeige sehen im Kombiinstrument. Vorsprung durch logische Technik bei SEAT also geht auch im VAG Verbund.

am 26. April 2011 um 20:49

Es würde ja schon reichen die Öltemperatur ins FIS zu bekommen - dauerhaft. Zum Beispiel ganz unten, wo eigentlich die Schaltanzeige ist. Nicht, dass die nur ganz groß für kurze Zeit erscheint. Aber das scheint nicht viele zu interessieren :(

am 26. April 2011 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Ich hätte es gerne, würde sogar dafür ZAHLEN. Aber Audi ist da eben anderer Meinung ... ich glaube Öltemp-Anzeige gibt's nur noch in RS-Modellen, oder?

bei mir ist sie im laptimer drin- zwar auch keine 100% lösung für mich-aber wenigstens dauerhaft ...

http://data.motor-talk.de/.../oeltemp-laptimer-14937.jpg

schade das Audi da so hinter her hängt- selbst ab Werk gibt es diese Anzeige ja nicht mals bei "S" Modellen... erst ab dem RS5 serie ..

codierbar ist es bei allen ab mj2010 ;) ... audi logik!

RS3 hats auch ab werk! 

und wie gesagt ab MJ07 geht es über das FIS 

am 26. April 2011 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Ich hätte es gerne, würde sogar dafür ZAHLEN. Aber Audi ist da eben anderer Meinung ... ich glaube Öltemp-Anzeige gibt's nur noch in RS-Modellen, oder?

Genau, 50 Euro wie für die RDK (jetzt glaube ich 85:rolleyes:) wäre ok. Ich würds auch sofort nehmen. Dann müssen die anderen nicht durch höhere Preise drunter leiden - wäre sicher das Argument vom Hersteller - und die bräuchten nur die Software etwas anpassen.

Der A4 hat garkeine Öltemperaturanzeige mehr - auch nicht übers FIS-Menü. Wird also zukünftig eher komplett wegfallen :(

am 26. April 2011 um 20:58

Das heißt man müsste auf das jeweilige RS-KI umrüsten und dann hätte man eine dauerhafte Öltemp-Anzeige?

Zitat:

Das heißt man müsste auf das jeweilige RS-KI umrüsten und dann hätte man eine dauerhafte Öltemp-Anzeige?

ob sie im RS dauerhaft ist weis ich nicht - hatte noch nie ein RS3 da ;) 

am 26. April 2011 um 21:02

Beitrag hat sich erledigt -> Mehrfachpost

nein im A3 ist nach wie vor keine dauerhafte Anzeige möglich (abgesehen vom RS3 Ki da weis ich nicht wie es da ist)

am 26. April 2011 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Ich bin sowieso zu geizig sparsam, um ein tadellos funktionierendes Teil wegen einer Kleinigkeit auszutauschen. ;)

Wie war's denn beim RS5? Da ist die Anzeige ja dauerhaft ... dann könntest du das RS5-KI doch in deinen S5 einsetzen, um die dauerhafte Ölanzeige zu bekommen?

am 26. April 2011 um 21:06

Da muss ich jetzt nochmal ganz doof nachfragen :rolleyes:

Sollte es im RS3 dauerhaft gehen, müsste ich dann das RS3 KI verbauen, oder wäre es dann auch bei meinem MJ11 KI codierbar? Vorausgesetzt einer weiß wie?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Ich bin sowieso zu geizig sparsam, um ein tadellos funktionierendes Teil wegen einer Kleinigkeit auszutauschen. ;)

Wie war's denn beim RS5? Da ist die Anzeige ja dauerhaft ... dann könntest du das RS5-KI doch in deinen S5 einsetzen, um die dauerhafte Ölanzeige zu bekommen?

genau so wie bei mir jetzt. dauerhaft über den FIS eintrag "Laptimer" ... und den habe ich mir noch reincodiert.. sprich ein RS Ki macht da auch kein unterschied ;)

wenn dann RS3 ki da es dort in der firmware dann so gesetzt ist- bei dir NICHT codierbar! 

Deine Antwort