- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Öltemperatur steigt stetig an
Öltemperatur steigt stetig an
Hi!
Mein Problem im Moment die Öltemperatur.
Das Kühlwasser ist immer im normalen Bereich und steigt nur dann an, wenn ich stehe oder im Stop&Go durch die Stadt fahre.
Was aber stetig steigt, ist die Öltemperatur.
Da habe ich bei konstanter Geschwindigkeit von 100km/h eine Temperatur von 100°C.
Bei 120km/h geht's dann auch schon mal auf 110-115°C.
Drüber hab ich jetzt noch nichts probiert, weil mir das etwas zu heikel ist.
Ich hoffe dass ihr mir da noch weiter helfen könnt.
Vielen Dank schon mal!
Flo
Beste Antwort im Thema
...mal grundsätzlich sind 827er VW-Motoren recht robust und unempfindlich. Die Schwachstelle ist oft die Zylinderkopfdichtung wegen Graugussblock und Aluzylinderkopf.
Was man aber tun sollte, gerade bei Sommersaisonfahrzeugen die auch evtl viel im Stadtverkehr gefahren werden, ist das Kühlsystem zu optimieren mit entweder grösseren Wasserkühlern (beim 1,6er mit Motorcode PN), mit Thermostaten die schon ab 80' C öffnen in Verbindung mit Thermoschaltern die früher den Lüfter schalten ( beides vom T3 bzw T4 TD-Bus/Pritsche, auf den ovalen Stecker achten) oder alle Massnahmen zusammen...und zu guter letzt regelmässig bei max. 15.000 km Ölwechsel mit einem guten 10w40, 5w40 oder 5w50 je nach Anforderung...dann sollte da nix mehr schiefgehen !
Ähnliche Themen
18 Antworten
Tja, 's Öl wird halt nicht immer besser durch den Fahrtwind gekühlt, wenn man schneller fährt...anders als das Wasser. Also um 100°C ÖLtempratur finde ich nicht so ungewöhnlich.
Motorcode?
Gruß
Roman
Das Öl bei meinem JH im Cabrio sieht im Sommer auf der Autobahn auch regelmäßig Temperaturen zwischen 110 und 120 Grad. Soweit ist das aber kein Problem, wenn die Wassertemperatur paßt. Der "Ölkühler" wird vom Kühlwasser durchflossen und bei diesem Minikühler ist bei einer Wassertemperatur von 90 bis 100 Grad keine großartige Kühlwirkung zu erreichen.
Wichtig ist, daß die Ölqualität paßt und dann macht auch ein 10W40 bei der Öltemperatur keine Probleme. Der Öldruck sollte halt stimmen, damit immer ausreichend Öl an den notwendigen Stellen ankommt.
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Der Motorcode ist PF.
Allerdings hatte ich das letztes Jahr im Sommer noch nicht.
Da waren Öltemperaturen von über 100°C erst bei Geschwindigkeiten über 160km/h zu erreichen.
Deswegen wundert mich es, dass die Temperatur jetzt so hoch geht.
Luft im Kühlsystem? Das Wasser verliert dadurch immens Kühlfähigkeit.
Es kann auch sein, daß Deine Kolbenringe langsam am Ende sind. Dann bläst er mehr Abgas durch die Zylinder nach unten, woraufhin der Motor auch etwas heisser wird.
Halte ich erst mal alles für unbedenklich, solange Du unter 140°C bleibst. Das gilt im Allgemeinen bei Fahrzeugen ohne Ölkühler als Grenze für "normal".
Gruß
Roman
Also ich habe den Thermoschalter getauscht und dabei auch gleich das Kühlwasser erneuert.
Zusätzlich hat er jetzt noch frisches Öl bekommen.
Jetzt ist alles wieder in einem normalen Bereich.
Na siehste , man sollte halt nicht mit alter Brühe rumfahren !
Prüfe mal, was mit der Öltemperatur (Anzeige MFA?) passiert, wenn du ein paar Verbraucher (Licht, HSH, etc. zuschaltest ).
...mal grundsätzlich sind 827er VW-Motoren recht robust und unempfindlich. Die Schwachstelle ist oft die Zylinderkopfdichtung wegen Graugussblock und Aluzylinderkopf.
Was man aber tun sollte, gerade bei Sommersaisonfahrzeugen die auch evtl viel im Stadtverkehr gefahren werden, ist das Kühlsystem zu optimieren mit entweder grösseren Wasserkühlern (beim 1,6er mit Motorcode PN), mit Thermostaten die schon ab 80' C öffnen in Verbindung mit Thermoschaltern die früher den Lüfter schalten ( beides vom T3 bzw T4 TD-Bus/Pritsche, auf den ovalen Stecker achten) oder alle Massnahmen zusammen...und zu guter letzt regelmässig bei max. 15.000 km Ölwechsel mit einem guten 10w40, 5w40 oder 5w50 je nach Anforderung...dann sollte da nix mehr schiefgehen !
Zitat:
@jetsetjohn schrieb am 5. Juni 2015 um 15:18:42 Uhr:
Prüfe mal, was mit der Öltemperatur (Anzeige MFA?) passiert, wenn du ein paar Verbraucher (Licht, HSH, etc. zuschaltest ).
Hi, klinke mich kurz ein...das Problem habe ich bei meinem AFN....Öltemp steigt an (bzw Anzeige) wenn ich mehrere Verbraucher zuschalte....warum ist das so??
Danke, Gruß Jürgen
Hört sich an, als wäre die Masseverbindung zwischen Motorblock und Instrument schlecht.
Mein RP hat auch immer über 100 Grad Öl Temp. Bin die Tage bei 17 Grad Aussentemperatur mit 140 auf der Autobahn 100km gefahren. Öl Temperatur war immer bei 112-116 Grad. Vor 10 Jahren hatte ich im Sommer bei längerer Vollgas Ettape 136 Grad .Dazu muss ich sagen habe ich es danach langsamer angehen lassen . Das war mir dann doch zu viel.
Die Öltemperaturen sind noch voll okay beim PF. Eventuell mal besseres Öl ausprobieren.
Beand sagte es schon das es auch krasser geht wie bei meinem RP auch 130 Grad und mehr keine seltenheit
Mfg
Beim Käfer bekommt man im Sommer bei Vollgas mit dem Serienölkühler auch locker leicht 150°C zustande. Macht da jetzt so erstmal auch nichts.
110 Grad sollte das Maximum sein.