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Öltemperatur steigt über 120Grad - Audi A4 B5 1.8T AJL

Audi A4 B5/8D

Erstmal es ist ein Schweden Import Audi a4b5 1.8T AJL Quattro.

 

Es ist mir jetzt schön öfter passiert das die Öltemperatur 100 Grad und einmal auch schon 120 erreicht hat.

 

Jetzt Frag ich mich liegt das am Ölkühler? Ist der zu klein? Und ist das der Zylinder unter dem Rechten Scheinwerfer?

Oder sind die Autos einfach nicht für solche Zwecke gedacht? Also damit mein ich 10min Vollast.

Oder liegt es daran das es ein schwedisches Fabrikat ist und die Autos dort mit einer anderen Außen Temperatur abgestimmt sind? Wo sollte die Öltemperatur überhaupt liegen bei den Motoren?

 

Bei normaler Fahrweise 100-120kmh bleibt die Temp unter 100Grad ( auf der Anzeige im zweiten also noch vor dem Dritten Feld also um die 90 Grad).

 

Bei sportlicher Fahrweise 120-180kmh steigt die Temp gernmal auf 100Grad und tendiert auch weiterzusteigen.

 

Und bei Vollasst über längere Zeit steigt die Temp bis 110. Ich denke auch mehr ich habs nur einmal beim Driften im Winter jetzt bemerkt das ich bei 120 Gard war und mein Turbo hat geglüht. xD

 

Ich hoffe mir kann Jemand Helfen.

MFG

Gluehender Turbo fuer die dies Interessiert :)).jpg
Asset.PNG.jpg
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8 Antworten

Hi,

100° ist eigentlich normale Betriebstemperatur 110° bei Dauerlast sind normal und 120° Grad auch noch ok wobei man dann langsam mal vom Gas gehen sollte.

Das der Turbolader bei einem Benziner nach hoher Belastung glüht ist auch nix total ungewöhnliches, darum soll man Turbomotoren nach hoher Belastung ja auch nicht sofort ausschalten sondern noch im Leerlauf laufen lassen oder es eben die letzten paar KM ruhiger angehen.

Es sollte aber auch klar sein das so ein B5 nicht mehr der jüngste ist. Die Ölpumpe fördert vielleicht nicht mehr so optimal wie im Neuzustand und auch der Ölkühler ist vielleicht nicht mehr ganz sauber innen.

Gilt auch für den Wasserkühlkreislauf was dann natürlich auch die Motortemperatur beeinflusst.

Fahre einen AEB, Öltemp. ist bei normaler Fahrweise z.Zt. zwischen 75° und 80° Außentemperatur um 0° - 8°

nach ca. 10 Km, Stadt / Landstraße, egal wie lange ich fahre

Ist auch bei meinem ADR so. im Sommer um die 90°

hallo

der ölkühler ist am ölfilterflansch denn das ist ein wärmetauscher der mit wasser das öl kühlt

so sieht das teil aus

https://tornau-motoren.de/.../...-t-1-4-1-9-tdi-2-0-sdi-1-6-028117021k

bei den aktuellen temperaturen find ich 110 grad öltemperatur schon sportlich , das hab ich im sommer auf der BAB bei dauervollgas

Mfg Kai

Zitat:

@3118 schrieb am 19. Januar 2025 um 18:27:56 Uhr:

Erstmal es ist ein Schweden Import Audi a4b5 1.8T AJL Quattro.

Es ist mir jetzt schön öfter passiert das die Öltemperatur 100 Grad und einmal auch schon 120 erreicht hat.

Jetzt Frag ich mich liegt das am Ölkühler? Ist der zu klein? Und ist das der Zylinder unter dem Rechten Scheinwerfer?

Oder sind die Autos einfach nicht für solche Zwecke gedacht? Also damit mein ich 10min Vollast.

Oder liegt es daran das es ein schwedisches Fabrikat ist und die Autos dort mit einer anderen Außen Temperatur abgestimmt sind? Wo sollte die Öltemperatur überhaupt liegen bei den Motoren?

Bei normaler Fahrweise 100-120kmh bleibt die Temp unter 100Grad ( auf der Anzeige im zweiten also noch vor dem Dritten Feld also um die 90 Grad).

Bei sportlicher Fahrweise 120-180kmh steigt die Temp gernmal auf 100Grad und tendiert auch weiterzusteigen.

Und bei Vollasst über längere Zeit steigt die Temp bis 110. Ich denke auch mehr ich habs nur einmal beim Driften im Winter jetzt bemerkt das ich bei 120 Gard war und mein Turbo hat geglüht. xD

Ich hoffe mir kann Jemand Helfen.

MFG

Also bis 120° ist bei Vollast noch Okay

Darüber solltest Du auch mal den Fuß vom Gas nehmen:)

vor allem, wenn Du noch länger was von dem Motor haben willst.

Langsam warm,-kaltfahren.

Der Ölkühler sitzt am Ölfiltergehäuse

Ölkühler am Ölfilterhalter Pos.7

Zitat:

@chevyfreak59 schrieb am 20. Januar 2025 um 03:43:17 Uhr:

Zitat:

@3118 schrieb am 19. Januar 2025 um 18:27:56 Uhr:

Erstmal es ist ein Schweden Import Audi a4b5 1.8T AJL Quattro.

Es ist mir jetzt schön öfter passiert das die Öltemperatur 100 Grad und einmal auch schon 120 erreicht hat.

Jetzt Frag ich mich liegt das am Ölkühler? Ist der zu klein? Und ist das der Zylinder unter dem Rechten Scheinwerfer?

Oder sind die Autos einfach nicht für solche Zwecke gedacht? Also damit mein ich 10min Vollast.

Oder liegt es daran das es ein schwedisches Fabrikat ist und die Autos dort mit einer anderen Außen Temperatur abgestimmt sind? Wo sollte die Öltemperatur überhaupt liegen bei den Motoren?

Bei normaler Fahrweise 100-120kmh bleibt die Temp unter 100Grad ( auf der Anzeige im zweiten also noch vor dem Dritten Feld also um die 90 Grad).

Bei sportlicher Fahrweise 120-180kmh steigt die Temp gernmal auf 100Grad und tendiert auch weiterzusteigen.

Und bei Vollasst über längere Zeit steigt die Temp bis 110. Ich denke auch mehr ich habs nur einmal beim Driften im Winter jetzt bemerkt das ich bei 120 Gard war und mein Turbo hat geglüht. xD

Ich hoffe mir kann Jemand Helfen.

MFG

Also bis 120° ist bei Vollast noch Okay

Darüber solltest Du auch mal den Fuß vom Gas nehmen:)

vor allem, wenn Du noch länger was von dem Motor haben willst.

Langsam warm,-kaltfahren.

Der Ölkühler sitzt am Ölfiltergehäuse

Der Zylinder, den Du meinst, ist der Trockner für die Klimaanlage

Danke erstmal für die ganzen Konstruktiven Antworten:))))

 

 

Also Kühlwasser Temp bleibt konstant bei 90grad auch an dem tag an dem der Turbo geglüht hat.

 

Sollte ich den Ölkreislauf mal spühlen? Viel aufwand… müsste da ja den ganzen motor spühlen

Oder einfach mal öl mit mehr Additiven durchballern für 500km?

 

Ich werd dann wohl mal den Ölfilter gegen einen Neuen ersetzen, aber ich möchte in Zukunft auch noch Stage 1 Fahren mit max 220 ps 300nm

 

Eventuell lohnt es dann ja schon den Ölkühler upzugraden.

Was denkt ihr?

 

Lg 3118

 

sollte ich auch

Moin

Deine Werte sind völligst normal bei schneller Fahrweise.

Ich fahre seit Jahren das Motul 5W50 und hatte bisher nie Probleme. Fahre auch des öfteren sehr zügig und mehrmals im Jahr auf dem Nürburgring und habe regelmäßig um die 120 Grad.

Beim 2,7er ist die Ölkühlung genauso aufgebaut wie bei deinem 1,8T.

Hast du den Motor hardwaremäßig entlastet? Sprich größere Downpipe und bestenfalls einen besseren Ladeluftkühler?

Denn das spielt auch ein Thema bezüglich Öltemperatur. Dann bekommt der Motor die Hitze besser weg und bekommt durch den LLK kühlere Luft.

Welchen Ölfilter fährst du eigentlich ?

Der AJL hat nämlich einen anderen Ölfilter als die anderen 1,8er, Teilenummer 068115561B.

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