- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Superb
- Superb 1 & 2
- Öltemperatur steigt und steigt. Im hochsommer nich schlimmer
Öltemperatur steigt und steigt. Im hochsommer nich schlimmer
Ich hab das problem mit dem öltemperatur. 1 jahr hatte ich kein problem. Und 2 jahr vor dem urlaub fahr nach türkei hatte ich zahnriehmen mit wasserpumpe und thermostst wechseln lassen. Und seit dem steigt öl temperatur bei hochsommer auf 130grad. Und wasser temp. Geht dann auch über 90grad
Hat jemand mal so ein problem und was habt ihr gemacht
Ich denke es kann entweder
Wasserpumpe ,
Thermostat
Oder. Ölkühler kühlt nicht mehr so wie es kühlen soll
3 Antworten
Man sollte es kaum glauben, aber diese Temperaturen sind zumindest bei den Dieselmotoren ganz normal. Bei meinem 170PS TDI hatte ich mal bis zu 140°C Öltemperatur, nachdem er im Sommer gescheucht wurde. Eine Nachfrage bei Skoda ergab, es sei so gewünscht und auch normal, damit die Motoren effizient laufen. Ich habe dann zur Sicherheit die Ölwechselintervalle auf 15Tsd Kilometer verkürzt und einen Zusatz eingefüllt. Der hat die Temperaturen dann um 8°C gesenkt, bei flotter Fahrweise. Allgemeiner Konsens zweier großer Ölhersteller war auch, das moderne vollsynthetische Öle bis zu 160°C stabil bleiben. Man braucht sich da wohl keine Sorgen machen.
Zitat:
@c-fanatic schrieb am 27. Oktober 2024 um 08:43:54 Uhr:
Man sollte es kaum glauben, aber diese Temperaturen sind zumindest bei den Dieselmotoren ganz normal. Bei meinem 170PS TDI hatte ich mal bis zu 140°C Öltemperatur, nachdem er im Sommer gescheucht wurde. Eine Nachfrage bei Skoda ergab, es sei so gewünscht und auch normal, damit die Motoren effizient laufen. Ich habe dann zur Sicherheit die Ölwechselintervalle auf 15Tsd Kilometer verkürzt und einen Zusatz eingefüllt. Der hat die Temperaturen dann um 8°C gesenkt, bei flotter Fahrweise. Allgemeiner Konsens zweier großer Ölhersteller war auch, das moderne vollsynthetische Öle bis zu 160°C stabil bleiben. Man braucht sich da wohl keine Sorgen machen.
Danke fürs info aber wenn der Kühltenperatur auch schon über 90 grad rum ist. Und wenn man so weiter fährt dann hast auch mal schnell moterschaden. Ich würde es verstehen wenn mal permanente mit 200km/h fährt aberbei hochsommer mach er es auch bei 140kmh. Und da kannst mit sagen was du willst das kann nicht normal sein und wenn ich da ein schaden bekomme zahlt es dann skoda für mich. Ich glaube es bicht. Komisch ist das im ersten jahr überhaupt kein problem dann aber im 2. jahr so ein problem.