Öltemperatur
Wie warm darf die Öltemperatur sein?
längeren Autobahnfahrten 160-180 Km/h
war das Öl auf 130 bis sogar 150 grad !
Wo ist der Grüne Bereich?
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48 Antworten
Also 150Grad klingt schon n bisschen arg hoch...
Wenn ich längere zeit über 200 fahre komme ich grad mal auf 120...
Fällt sie bei dir wieder schnell ab wenn du langsamer fährst?
Hast mal nach deinem Ölstand geschaut?
Was fährst du für ein Öl?
Welchen Motor hast du?
MfG
Also Ölstand ist in Ordnung.
Gestern sogar noch Ölwechsel gemacht mit dem
LIQUI MOLY 10W-40
Diesel Leichtlauf!
Wenn ich 200 fahre 150 grad.. als ich dann 120 für dann stieg
es langsam auf 130 runter.
Ich weiß das es normal ist 90- 130 grad aber
ich kann mich den besseren belehren lassen.
Habe nen A6 Typ C4 mit 2,5 L TDI 5 Zylinder
und 85 KW.
Hallo!
Da du einen AAT hast hat er auch keinen Ölkühler.Gut möglich das es bei diesem Motor normal ist.
Wenn du einen Klimaanlage hast kannst du auch die Öltemperatur an der Anzeige der Klimatronic ablesen.Dazu gibt es einen Klimacode.
http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=24790
Der code für die Motortemperatur ist die 51.Siehst du auch in der Liste.
Da kannst du den genauen Wert des Öles ablesen denn es ist auch möglich das die Anzeige schlecht eingestellt ist oder etwas vor geht.Das wird zum teil auch mit Absicht so gemacht damit man den Motor im kalten Zustand nicht so tritt.
Vielen Dank, werde es die Tage versuchen.
Re: Öltemperatur
Zitat:
Original geschrieben von Xearoz
Wie warm darf die Öltemperatur sein?
längeren Autobahnfahrten 160-180 Km/h
war das Öl auf 130 bis sogar 150 grad !
Wo ist der Grüne Bereich?
ist bei mir genau so! Ich kann max. 10 min. Vollgas fahren dann steht der Zeiger bei 150°C und ich muß dann schon auf 120 runter bis die Temp. unter 130 geht.
Lösung: ich werde mir demnächst einen Ölkühler anbauen....
Wo is denn der Grüne Bereich weiß das niemand?
Wieviel kostet der Ölkühler?
den grünen bereich weis keiner, Audi sagt alles normal aber wenn der Motor deswegen hopps geht zahlen die bestimmt nicht.
Der komplette Satz mit Anschluß an den Ölfilter kostet ca 180€ bei Ebay
V6TDI: Ist der Satz nur für die Diesel, oder auch für die Benziner V6? Die haben ja bekannterweise auch eine "wenig" thermische Probleme mit Öl...
für alle mit Schraubölfilter
danke für die schnelle Antwort...
schau mal bei www.racimex.de
Mh....wo liegt der Vorteil wenn man das mit Thermostat nimmt? Wie beim Kühlerwasser? Ich denke mal das sollten wir bei den V6 nicht brauchen, so schnell wie die warm werden. Desweiteren, sehe ich das richtig, ca. 110€ für den Montagesatz, plus 110€ extra für den Kühler? Das wäre dann ja doch etwas teuerer als 150€....
Vorallem....was sind das für eigenartige Teile, wie sollen die kühlen?
Die eigenartigen Teile sind Wasser/Öl-Wärmetauscher und befinden sich zwischen Ölfilter und Motorblock, auch bei Deinem Motor.
Einereseits helfen sie (ein wenig) mit, zu heißes Öl zu kühlen.
Andererseits heizen sie das Öl auf, damit es schneller auf Betriebstemperatur kommt.
Gruß
Frank
Noch was vergessen: Unbedingt den Thermostaten verbauen, sonst kommt der Motor im Winter nicht auf Betriebstemperatur.
Zitat:
Original geschrieben von Weizenkeim
Die eigenartigen Teile sind Wasser/Öl-Wärmetauscher und befinden sich zwischen Ölfilter und Motorblock, auch bei Deinem Motor.
Einereseits helfen sie (ein wenig) mit, zu heißes Öl zu kühlen.
Andererseits heizen sie das Öl auf, damit es schneller auf Betriebstemperatur kommt.
Gruß
Frank
Noch was vergessen: Unbedingt den Thermostaten verbauen, sonst kommt der Motor im Winter nicht auf Betriebstemperatur.
nee, eben NICHT!!!! es gibt beim 2,6er KEINEN Ölkühler, zumindest bei meinem Modelljahr.
@wonic: das Thermostat hält die Öltemp. konstant